Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
MAURERMEISTER
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 21:24    Titel: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Hallo Forumsmitglieder,

folgendes Problem ist aufgetreten. Wir haben von einer renomierten Firma eine Gartenmauer aus Betonsteinen bestellt.
Die Steine wurden mit verschiedenen Paletten geliefert, und es waren weder Farbunterschiede, noch Ausblühungen zu erkennen.

Die Mauer wurde aufgebaut, nach Vorschrift ausbetoniert... und alles war wunderbar - Ein optisches Highlight!!! So sollte es sein!!!

Zumindest bis zum ersten Regen. Danach wurden die gravierenden Farbunterschiede und extreme Ausblühungen sichtbar...
Diese haben sich sogar nach Monaten noch verschlechtert....

Die Firma bietet eine Farbe zum Auftragen an (Kulanz) jedoch muss man diese Farbe selber anbringen... und mit dem Auftrag erlischt sämtliche Garantie!!!

Was soll man machen, woher stammen diese Farbunterschiede??


Ich würde mich sehr um schnelle Antwort freuen,

Vielen Dank im Vorraus,



P1010174-2 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.33 KB
 Angeschaut:  29088 mal

P1010174-2 forum.jpg



P1010176-1forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.82 KB
 Angeschaut:  29094 mal

P1010176-1forum.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 15:03    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Hallo Maurermeister,

also der Farbunterschied ist schon extrem... wenn ich es jetzt nicht selbst sehen würde... sind hier zwei unterschiedliche Farben verbaut worden?

Aus Gründen eines einheitlichen Bildes, sollte nur Material verbaut werden, das aus einer bzw. der gleichen Produktionscharge des Herstellers stammt.

Farbunterschiede können auftreten, wenn unterschiedliche Produktionschargen eines Herstellers verwendet werden oder wenn Material eines Herstellers aus unterschiedlichen Produktionsstandorten verwendet wird. Bereits bei einem Zementwechsel können Farbunterschiede auftreten. Bei eingefärbten Beton können Farbunterschiede bei der Pigmentdosierung auftreten.

Sprechen Sie nochmal mit dem Galabauer... Hat er einen Fehler gemacht beim Einkauf? Oder der Baustofflieferant? Vielleicht trat der Fehler bereits im Herstellerwerk auf? Es muss auf jeden Fall die entsprechenden Lieferscheine geben. Und in der Regel kannn man das auch bis zum Hersteller zurückverfolgen. Bitten Sie den Galabauer, den Außendienst des Lieferanten bzw. Herstellers um einen Ortstermin. Das ist auf jeden Fall ein optischer Mangel, den Sie nicht hinnehmen müssen.

Farbe kann nur ein Notbehelf sein, auch diese hält nicht ewig...
Sie haben immerhin ne Menge Geld für diese Mauer bezahlt.

Wenn ich mir die Bilder nochmals anschaue, so ist zu vermuten, dass hier unterschiedliche Farbtöne verbaut wurden...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAURERMEISTER
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 16:20    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort,

Ja, es sieht so aus, als ob 2 verschiedenen Materialien, bzw Farbtöne verwendet wurden... Aber beim Einbau war ja die welt noch in Ordnung...
Es sah wirklich gut aus... und war gleichmäßig dunkel...
Erst nach dem Regenwetter im Herbst, sah die Mauer so aus....
Und nun ist sie auch noch total ausgeblüht und durch den Frost hell grau scheckig....

Aussendienstler war schon 2 Mal da... mit dem Ergebniss, daß man das so hinehmen müsste... Sie aber aus Kulanz die Spezialfarbe bezahlen würden... und somit die Garantie verfallen würde...

Mit feundl. Grüssen

Maurermeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 17:09    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Da es sich hier offensichtlich nicht um einen Verarbeitungsfehler seitens des Galabauers handelt, liegt hier der Fehler wohl beim Lieferanten.

Und dieser muss für sein Produkt gerade stehen. Die Ausblühungen werden sicherlich mit der Zeit /Bewitterungseinflüsse) verschwinden, aber die großen Farbunterschiede sind nicht hinnehmbar. Schließlich haftet er für sein Produkt...

Welcher Hersteller ist denn das?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 17:37    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn das Verfärbungen/Farbunterschiede/Ausblühungen sein sollen, dann wären das die extremsten, die ich je gesehen habe.

Welcher Hersteller ist das übrigens bitte, ich kann das System leider keinem mir bekannten Produzent zuordnen?

Das es sich defintiv um die gleiche Farbe handeln soll ist sicher - so lautet auch die Aussage des Aussendienstlers des HERSTELLERS vor Ort?
Wenn es Verfärbungen/Ausfärbungen/Ausblühungen sein sollen, wie lautet die Begründung der Ursache hierfür?

Und bei der Anlieferung waren die Farbtöne definitiv identisch?
Kaum zu glauben - ich würde auch eher (wie Peter) auf eine Vermischung der Farben betongrau und anthrazit wetten.

Hat eine Firma die Mauer aufgebaut?
Wenn es eine Firma war, dann würde ich rigoros auf einen Austausch der Steine bestehen - egal ob falsche Farben oder Verfärbung usw.
Eine Behandlung mit Farbe ist zu verneinen - taugt in der Regel nix und verändert die Optik der Wand.
Wenn Ihr mit der Firma gut könnt, ist es Euch überlassen, ob Ihr den harten Weg geht (eventuell auch den rechtlichen) oder Euch doch auf die Farbbehandlung einlasst.
Sollte es zu der Färbung kommen, dann bitte die Ausführung auf keinen Fall selbst angehen, das ist Sache der Baufirma/Hersteller.

Oder seh ich es richtig und Ihr habt die Mauer selbst aufgebaut?
Wart Ihr es selbst, dann wird der Weg sich daraus gestalten, ob es falsche Farben oder Verfärbungen sind.
Bei falschen Farben wird sich der Lieferant darauf berufen, das Ihr die Steine so angenommen habt und mit den unterzeichneten Lieferscheinen wedeln. Dann werdet Ihr schlechte Karten haben und müsst eventuell mühsam selbst austauschen oder Euch auf die Kulanzlösung einlassen.
Bei Verfärbungen/Ausblühungen in dieser Stärke würde ich aber auch hier den harten Weg gehen und auf einen Austausch bestehen. Wenn dann doch Färbung, hat dies der Hersteller oder Baustoffhändler zu organisieren.

Apropos.....war der Aussendienstler vom Hersteller oder Baustoffhändler?

Ansonsten schon einmal mit dem jeweils anderen Vertreter Kontakt gehabt?!??!?

Bin mal gespannt was da rauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 17:39    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Was mir aber grad an den Bildern noch auffällt - diese verlaufenden Verfärbungen an den drei Sockelabdeckungen von dunkel in hell sind auch sehr auffällig.
Hat sich das so auch bei den Mauersteinen zuerst dargestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 18:46    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Ja, Pflasterer, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das alle Steine zu Anfang die gleiche Farbe gehabt haben sollen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 18:49    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Obwohl... ja, an den Pfeilerabdeckungen sieht man es auch... der ursprüngliche Farbton ist noch zu sehen (Mitte) zu den Seiten hin wird es auch schon heller... echt merkwürdig...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAURERMEISTER
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 17:19    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten...

Also die Farbunterschiede waren vor dem Regen wirklich nicht erkennbar. Jetzt bei dem Frost sind die Farbunterschiede auch wieder verschwunden... Die Mauer sieht halt durch die vielen Ausblühungen... sehr bescheiden aus... Mausgrau statt anthrazit

Der Vertreter kam vom Hersteller... und ich möchte diesen im Moment noch nicht nennen. Wegen übler Nachrede ... Erst einmal abwarten was weiterhin passiert.

Mit freundlichem Gruß,

Maurermeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAURERMEISTER
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 17:28    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Ach ja,

Das Austauschen der Steine ist wohl kaum möglich!!! Die Betonsteine sind von innen hohl und wurden bewehrt und betoniert... Sonst wäre das natürlich der erste Weg!
Die Mauer wurde von einem Unternehmen gemacht.
Ich denke es wird auf Anstrich herauslaufen. Soll ca 10 Jahre halten.,.,.
Aber ersteinmal abwarten, wie sich die Steine verhalten, wenn der Regen wieder eintritt...

Ich werde mal Fotos vom jetzigen Zustand reinsetzen...



Mauer bei Frost 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.62 KB
 Angeschaut:  28901 mal

Mauer bei Frost 1.jpg



Mauer bei Frost.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  233.69 KB
 Angeschaut:  28902 mal

Mauer bei Frost.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 16:28    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Danke MAURERMEISTER für die erneute Antwort und Bilder, beeindruckend was sich da in der Zwischenzeit an den Steinen getan hat.

Extrem diese Ausblühungen.
Wir hatten so etwas ähnliches nur einmal bei Terrassenplatten, die im Herbst produziert und dann ohne Schutz nach einem Winter im Aussenlager ausgeliefert wurden.
Hier waren die anthrazitfarbenen Plattenschon im Vorfeld sehr stark mit Ausblühungen versehen - wurden aber deshalb auch erst gar nicht verlegt.

Von einem unserer Lieferanten wissen wir, das er deshalb möglichst keine anthrazitfarbenen Materialien in solchem Umfang produziert, das er über Winter viel Material einlageren muss, eben um diese Problematik zu umgehen.

Das der Austauch nur mittels Rückbau/Abbruch erfolgen kann ist mir völlig bewusst, solche Systeme verarbeiten wir schließlich selbst. Das wäre natürlich ein extremer Aufwand und viel Streß für alle Beteiligten.
Bitter vor allem für das bauende Unternehmen, schließlich müsste dieses die Kosten tragen.
Allerdings trotzdem nochmal hier der Hinweis - lasst das mit der Farbe dann das Unternehmer machen, sollte nämlich dann doch noch was schieflaufen, dann geht es im schlimmsten Fall danach mit Euch heim.

Außerdem würde ich als Unternehmer, dankbar für diese Möglichkeit der Problemlösung, diese Arbeiten auch nicht auf den Kunden abwälzen.

Bin mal gespannt, ob sich die Schädigungen, Verfärbungen eventuell noch weiter bessern mit der momentanen Bewitterung. Ich persönlcih würde nun doch noch etwas abwarten, vielleicht kehrt es sich ja noch mehr ins positive.

Aber die Fragen hab ich doch noch - bzgl. Beton der Füllung:
WUrde der Beton als Fertigbeton aus einem Werk geholt?
Welcher Zement und Zuschlagstoff (Körnung) wurde verwendet?
Wurde der Beton als Stampfbeton (erdtrocken) oder plastisch/flüssig eingebaut?

ps:
Übrigens habt Ihr Euch da ein sehr schönes und geschmackvolles Eigenheim erbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 13:06    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Also Plasterer hat schon die entscheideneden Antworten gegeben.

Nur soviel: Der Hersteller ist für die Mängelbeseitigung verantwortlich, deshalb müssen Sie selbst die Farbe nicht auftragen. Und schon garnicht kann es sein, das nach dem Auftrag der Farbe, der Hersteller/Lieferant keine Garantien mehr übernimmt. Schließlich ist es sein Vorschlag zur Mängelbeseitigung und die muss eben auch nachhaltig gesichert sein.

Persönlich habe ich aber bei dem Farbauftrag "Bauchschmerzen". Selbst wenn diese 10 Jahre halten sollte. Bei den Ausblühungen handelt es sich um eine Salzkristallisation auf der Oberfläche. Wenn die Kristallisation zwischen Betonstein und Farbe erfolgt, wird die Farbschicht an den Kristallisationsstellen regelrecht "abgesprengt". Kann der Hersteller garantieren, dass dieser Vorgang bei dieser Farbe nicht auftritt?

Ich muss Pfasterer Recht geben, Sie haben ein Recht auf Nachbesserung. Und wenn einzelne Steine nicht ausgewechselt werden können, dann ist eben auch der Abriss und neu Aufbau der Mauer in Betracht zu ziehen.

Peter

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAURERMEISTER
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 13:09    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

pflasterer hat folgendes geschrieben:
Danke MAURERMEISTER für die erneute Antwort und Bilder, beeindruckend was sich da in der Zwischenzeit an den Steinen getan hat.

Extrem diese Ausblühungen.
Wir hatten so etwas ähnliches nur einmal bei Terrassenplatten, die im Herbst produziert und dann ohne Schutz nach einem Winter im Aussenlager ausgeliefert wurden.
Hier waren die anthrazitfarbenen Plattenschon im Vorfeld sehr stark mit Ausblühungen versehen - wurden aber deshalb auch erst gar nicht verlegt.

Von einem unserer Lieferanten wissen wir, das er deshalb möglichst keine anthrazitfarbenen Materialien in solchem Umfang produziert, das er über Winter viel Material einlageren muss, eben um diese Problematik zu umgehen.

Das der Austauch nur mittels Rückbau/Abbruch erfolgen kann ist mir völlig bewusst, solche Systeme verarbeiten wir schließlich selbst. Das wäre natürlich ein extremer Aufwand und viel Streß für alle Beteiligten.
Bitter vor allem für das bauende Unternehmen, schließlich müsste dieses die Kosten tragen.
Allerdings trotzdem nochmal hier der Hinweis - lasst das mit der Farbe dann das Unternehmer machen, sollte nämlich dann doch noch was schieflaufen, dann geht es im schlimmsten Fall danach mit Euch heim.

Außerdem würde ich als Unternehmer, dankbar für diese Möglichkeit der Problemlösung, diese Arbeiten auch nicht auf den Kunden abwälzen.

Bin mal gespannt, ob sich die Schädigungen, Verfärbungen eventuell noch weiter bessern mit der momentanen Bewitterung. Ich persönlcih würde nun doch noch etwas abwarten, vielleicht kehrt es sich ja noch mehr ins positive.

Aber die Fragen hab ich doch noch - bzgl. Beton der Füllung:
WUrde der Beton als Fertigbeton aus einem Werk geholt?
Welcher Zement und Zuschlagstoff (Körnung) wurde verwendet?
Wurde der Beton als Stampfbeton (erdtrocken) oder plastisch/flüssig eingebaut?

ps:
Übrigens habt Ihr Euch da ein sehr schönes und geschmackvolles Eigenheim erbaut.




Danke für die Antwort... und die Blumen Smile

Aber zu Deinen Fragen

Der Beton wurde von der ausführenden Firma selber gemischt. Kies als als Zuschlagsstoff. Der Beton wurde erdfeucht eingebracht, und es waren keine "Zementläufer" zu erkennen.

Wir warten erst einmal den Frühling ab, wie sich die Optik der Mauer weiterhin verändert... und danch denke ich wird "gestrichen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 18:09    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Die Blumen.....gerne, den was optisch gelungen ist, hat sein Lob verdient.

Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Farbe - wenn dies nun die angestrebte Lösung ist - Mitte oder Ende des Jhares nochmal mitteilen kannst.

Ich für mich völliges Neuland und ich würde mich freuen, meinen Horizont diesbezüglich mit Deinen Erfahrungen zu erweitern.

ps:
Aber lass das mit der Farbe bitte unbedingt den Hersteller/die Baufirma machen, ich sehe das wie Peter, es kann nicht sein, das es zu einer Umkehr bei der Problematik der Gewährleistung kommt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAURERMEISTER
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 22:23    Titel: Re: Farbunterschiede und Ausblühungen mit Betonsteinen Antworten mit Zitat

Ja natürlich berichte ich wie es weiter geht.....

Wie ich heute bei meinem Baustoffhändler festgestellt habe, hat er seine Austellungsmauer auch schon gestrichen, obschon die Steine dort nur "trocken" aufeinander gestellt wurden. Solange man nichts weiß, und man nicht darauf achtet ist das eine mögliche Lösung. Aber halt nicht optimal...

Aber wie schon geschrieben, wir warten ersteinmal ab.

Wir berichten,

Maurermeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind Ausblühungen im Betonpflaster ei... Toni56 Rohbau 23 16.03.2008 12:38
Keine neuen Beiträge Verhindern von Ausblühungen, Ziegel, ... Blüte Fassade 1 07.10.2007 23:59
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 07:42
Keine neuen Beiträge Ausblühungen im Beton, Reklamations-G... Gustav Gutachten 1 08.08.2007 08:11
Keine neuen Beiträge Ausblühungen auf meiner Klinkerfassade Rocko Fassade 2 09.06.2007 00:01