Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinderzimmer kühlt nicht ab...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 04.03.2012 10:31    Titel: Kinderzimmer kühlt nicht ab... Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine kleine Frage...
Ich bin ja schon seit einiger zeit am renovieren unseres kleinen Häuschens BJ54.
Das EG (mit Wohnzimmer, küche, schlafzimmer und bad) ist mittlerweile fertig.
Das DG hab ich komplett entkernt um es zu isolieren, jetzt hab ich 160mm WLG032 zwischen den sparren um der enev gerecht zu werden.
Im herbst noch schnell die neue Heizung installiert, mit einem 25kw holzvergaser, mit dem ich schon 5 ster buche durch den kamin geblasen hab Smile
Im januar hab ich dann noch oben das erste zimmer fertig gebaut, damit meine kleine ihr kinderzimmer rechtzeitig bekommt. Verzeiht mir eventuelle rechtschreibfehler, ich schreib grad mit einer hand, auf der anderen pennt die fast fünf wochen alte annika Very Happy
Damit kommen wir auch schon zum eigentlichen problem... das kinderzimmer liegt am west-giebel, hat da ein großes fenster und ein dachfenster auf der südseite, der giebel ist aus ytong, isolierung an den dachflächen wie beschrieben und alles mit gipskarton verkleidet. die raumluft war am anfang sehr trocken, aber mit nem luftbefeuchter haben wir jetzt doch 55%.
Aber wir kriegen die temperatur nicht runter!
Der heizkörper ist seit einer woche aus, seit es draußen wieder plusgrade hat, aber wir kriegen die temperatur nicht unter 18°. wenn wir beide fenster aufreißen kriegen wir kurz 15°, aber wenn sie zu sind hats sofort wieder 18°. nachts steigts sogar auf 19°!
Es scheint ja tagsüber noch nichtmal die sonne!
Ich muss dazusagen dass direkt unter dem zimmer auch der heizungsraum liegt, allerdings hab ich auch die zwischendecke gut isoliert (die im kinderzimmer nur ein paar qm ausmacht), außerdem wird der ofen nur morgens angeheizt, und bis abends kühlt der heizungsraum wieder auf normales niveau ab...
warum also wirds nachts so schnell warm und warum krieg ichs nicht kalt?? 19° sind ja noch gerade so ok, aber wie wird sich das erst im sommer entwickeln??
säugling und offenes fenster funktioniert nicht wirklich... Confused

lange rede kurzer sinn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 05.03.2012 20:38    Titel: Re: Kinderzimmer kühlt nicht ab... Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist die Bude dermaßen aufgeheizt, dass du sie mit normalen kurzeitigen Stoßlüften nicht kühler bekommst. Die Dachschrägen werden nicht das Problem sein. 12,5 mm Gipskarton speichert die Wärme ja kaum. Die massiven Wände werden wahrscheinlich ziemlich stark aufgeheizt sein.

Lass mal das Wochenende wenns etwas kühler ist mal den ganzen Tag (oder auch die Nacht) das Fenster weit auf, damit sich die massiven Wände abkühlen. Annika schiebst solange raus.

Das Dachflächenfenster auf der Südseite könnte im Sommer zum echten Problem werden. Gewächshaus lässt grüssen. Hier solltest du dir etwas zum Hitzeschutz anbauen. Vielleicht Rollo mit Alu-Reflektionsschicht, besser ein Außen-Rollladen für dein Dachflächenfenster.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 45 Jahre alten PVC-Kleber entfernen o... Renovierer2 Bodenbeläge 1 13.01.2012 22:22
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Kinderzimmer Bahareh Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.01.2012 20:52
Keine neuen Beiträge Gartensäge schneidet nicht mehr gut Xtra Gartenzubehör 1 15.12.2011 09:51
Keine neuen Beiträge Bad Renovierung - günstiger geht es w... Community Bad Sanitär Sauna 2 06.12.2011 16:42
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 14:09
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 12:29
Keine neuen Beiträge Ziegel nicht korrekt auf Fundamentplatte Mignonschnitte Rohbau 2 21.03.2010 00:30
Keine neuen Beiträge Dampfsperre oder nicht? Benhur Dach 1 07.02.2010 20:59
Keine neuen Beiträge Fenstersturz hält nicht cleverfrank Fenster Türen Tore 1 22.12.2009 13:04
Keine neuen Beiträge Leifheit mini Leiter wird nicht mehr ... Carmen25 Gerüste Leitern 2 19.10.2009 09:39
Keine neuen Beiträge Statik des Hauses entspricht nicht de... Olga Rohbau 1 29.09.2009 13:09
Keine neuen Beiträge Wir machen hier nicht mit.!!! Wirtsch... Bob Was nicht woanders reinpaßt... 2 25.11.2008 00:08
Keine neuen Beiträge Acrylwanne liegt an den Rändern nicht... schmatzrübe Bad Sanitär Sauna 6 05.08.2008 15:45
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 13:35