Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laminat auf Holzbalkendecke



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 10:32    Titel: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Mein Sohn hat einen Altbau , Bj. 1901, erworben, in dem einiges an Renovierungen durchgeführt werden muss. Die Geschossdecke zum Obergeschoss ist eine Holzbalkendecke auf der im OG Bodendielen verlegt sind. Auf diese Bodendielen möchten wir nun Laminat verlegen. Die Bodendielen sind noch in Ordnung, aber soweit ich das sehe, lassen sie sich nicht soweit abziehen/auffrischen, dass wir sie als Bodenbelag so lassen möchten, daher eben Laminat. Nun habe ich mal gegoogelt und in einem anderen Forum mehr oder weniger nur Ablehnung bzw. Bedenken gegen die Verlegung von Laminat auf einer Holzbalkendecke gefunden. Laminat ist nicht diffusionsofen, sodass darunter in kürzester Zeit das Holz vergammelen würde. Dies ruft natürlich Bedenken bei mir auf, allerdings musste ich feststellen, das der alte Bodenbelag (von oben nach unten) Textilteppichboden -> Kork -> Balatum -> Holzdielen so auch schon bestimmt 20 Jahre lagen, insbesonders der Balatumbelag (Teerpappenähnlicher Belag, kenne ich noch aus den fünfziger Jahren), der bestimmt schon mehr als 40 Jahre da liegt, welcher auch nicht diffusionsoffen ist, trotzdem sind die Bodendielen nicht vergammelt/durch.
Unsere Vorgehensweise wäre wie folgt:
Von der unteren Raumseite zwischen die Holzbalken Holzfaserplatten zur Trittschalldämmung, darunter eine Dampfbremsfolie von Isover VARIO KM Duplex und als Deckenverkleidung mit Querlattung Holzpanele.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.05.2012 12:15    Titel: Re: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

warum die Dampfsperrfolie? Ist da drunter ein Feuchtraum/Bad?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 14.05.2012 20:28    Titel: Laminat Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

unter dem Zimmer ist die Küche (Fenster, Dunbstabzugshaube mit Aussenanschluss). Ich fange hier erst an, es sind dann noch 3 Zimmer, wo ich das auch machen möchte, darunter befinden sich Wohnzimmer , Arbeitszimmer, Diele und ein kleines Duschbad mit Luftabzug nach draussen, der mit einem Ventilator zum Abzug versehen wird. Alle Zimmer werden in der Regel auch künftig beheizt. Die Bodendielen sind auch leicht gewölbt, sodass ich hier auch etwas ausgleichen muss, Frage womit gleiche ich aus, bevor ich die Trittschallmatten auslege ??

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 16:33    Titel: Re: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

da gibt es die verschiedensten Hersteller, die solche Produkte anbieten.

Wenn du ausschließlich im Baumarkt einkaufst, dann bietet sich die flexible Spachtelmasse von Quickmix an. Und so gehst du vor:
http://www.quick-mix.de/de/heimwerkerdiy/bodenarbeiten/ueberarbeiten-von-holzdielen.html

Das alles gibt es auch von Knauf, PCI, Ardex etc.

Ist aber alles nicht ganz billig. Aber einmal ordentlich machen würde ich es auch...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 03.03.2015 23:55    Titel: Fast fertig Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber wir kommen immer weiter.
Hier mal das Zimmer im Obergeschoss, alte Bodendielen abgespachtelt, Trittschalldämmung , Laminat. Deckenhöhe von 285cm auf 245 cm abgehängt, 15 LED Strahler verbaut. Dämmung in der Schrägen100mm bei 120 mm Sparrentiefe, sodass auch noch ausreichend hinterlüftet wird, Zwischensparrendämmung 60mm, ISOVER Dampfbremse, Gipsfaserplatten. Ist ganz gut geworden. Das danebenligende Bad ist auch fertig und auch recht ansehnlich, aich hiervon einmal ein Bild.



P1030087 (Kopie) (Kopie).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.6 KB
 Angeschaut:  5144 mal

P1030087 (Kopie) (Kopie).JPG



P1030083 (Kopie) (Kopie).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.77 KB
 Angeschaut:  5144 mal

P1030083 (Kopie) (Kopie).JPG



P1030593 (Kopie).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.95 KB
 Angeschaut:  5144 mal

P1030593 (Kopie).JPG



_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.03.2015 17:39    Titel: Re: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

ist doch richtig gut geworden.

Gruß Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 25.04.2015 02:31    Titel: Re: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
finde auch, dass es ganz gut geworden ist, wenn man das Ganze mal vorher gesehen hat. Ganz wichtig war auch der Hobbyraum im hinteren Anbau (ganz früher mal Hühner und Schweinestall), sprich Proberaum für die Band meines Juniors.
27 cm Ziegelmauerwerk, von innen Vorsatzschalung mit 20mm Gipsfaserplatten, dahinter 120 - 140 mm Steinwolle, 10 - 20mm Luftspalt. Wenn die Jungs spielen, hört man draussen nso gut wie nichts, was ja auch unser Ziel war Laughing



P1030479 (Kopie).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.74 KB
 Angeschaut:  4772 mal

P1030479 (Kopie).JPG



P1030477 (Kopie).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  110.34 KB
 Angeschaut:  4772 mal

P1030477 (Kopie).JPG



P1020487 (Kopie).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  132.11 KB
 Angeschaut:  4772 mal

P1020487 (Kopie).JPG



_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.04.2015 14:23    Titel: Re: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Das sieht/sah nach Arbeit aus Very Happy
_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 26.04.2015 22:24    Titel: Re: Laminat auf Holzbalkendecke Antworten mit Zitat

Jau, so isset, war ein ziemliches Stück Arbeit, aber so langsam kommt nur noch Feinschliff und es bleibt vielleicht wieder mehr Zeit für mein Hobby: Motorrad Laughing
_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Leise-Laminat Soft & Silent von C... tom112@gno.de Bodenbeläge 1 18.09.2010 10:52
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22
Keine neuen Beiträge Laminat, Parkett, Teppichboden, Flies... E.F1 Bodenbeläge 28 06.04.2010 14:22
Keine neuen Beiträge Laminat Trittschalldämmung Al Bundy Bodenbeläge 4 20.10.2009 10:25
Keine neuen Beiträge Laminat Lautstärke Mugl82 Bodenbeläge 13 08.06.2009 08:58
Keine neuen Beiträge Frage zu Laminat, wegen schlechter Ba... Lefty Bodenbeläge 3 03.04.2009 02:00
Keine neuen Beiträge hilfe beim laminat gast Bodenbeläge 8 22.02.2009 16:48
Keine neuen Beiträge Laminat verklebung jGr Bodenbeläge 2 09.10.2008 10:45
Keine neuen Beiträge Trittschalldämmung Laminat steffi 678 Bodenbeläge 1 07.04.2008 08:55
Keine neuen Beiträge qualitätsunterschiede bei laminat janka Innenausbau 1 14.01.2008 22:28
Keine neuen Beiträge Parkett und Laminat Wochen bei Baumax... Hatti Bodenbeläge 2 13.01.2008 22:14
Keine neuen Beiträge Perfektes Stichsägeblatt /Laminat und... Modlog Bodenbeläge 2 11.01.2008 22:47
Keine neuen Beiträge Teppichboden unter Laminat, Parkett, ... Jennifer Bodenbeläge 2 08.11.2007 06:54
Keine neuen Beiträge OBI Angebot Oktober 2007 Laminat CMI ... remon Bodenbeläge 3 24.10.2007 11:58
Keine neuen Beiträge Laminat SNAP bei Praktiker, günstige... Volker J. Bodenbeläge 3 01.08.2007 20:42