Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OSB-Platten / Dach



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
favo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.06.2012 21:34    Titel: OSB-Platten / Dach Antworten mit Zitat

Hallo erstmal. Wink

Also ich hätte eine Frage, bezüglich OSB-Platten auf altem Boden.

Ich möchte mittelfristig das Dachgeschoss in meinem Haus renovieren, und dort oben liegt alter Boden (Holzdielen - Baujahr des Hauses 1893).

Weil ich dort oben Laminat verlegen möchte, und der alte Boden ein wenig uneben ist, habe ich mir gedacht dass ich dort als erstes eine Schicht OSB-Platten verlege, sodass ich eine komplett ebene Unterlage für das Laminat habe.
Die Dielen selbst sind holzwurmfrei, stabil usw, nur halt ein wenig uneben. Interesse diese aufzuarbeiten besteht bei mir auch nicht.

Nun zu meiner Frage: Kann ich direkt die OSB-Platten auf den alten Boden verlegen, und gleichen diese dann die Unebenheiten der alten Dielen aus? Ich habe auch mal gelesen, dass die OSB-Platten knirschen sollen, wenn man sie verschraubt, sollte ich sie also nur verleimen?
Welche Dicke sollten die OSB-Platten haben? Kann ich da ruhig die günstigsten (12mm dicke) nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.06.2012 15:41    Titel: Re: OSB-Platten / Dach Antworten mit Zitat

Hallo favo,

kann man machen. Sollten einige der vorhandenen Holzdielen lose sein, diese nachschrauben. Dann eine Lage Kraftpapier auslegen (im Baustoffhandel erhältlich) als Trennlage. Achte darauf das der Holzdielenbelag sauber und frei von losen Bestandteilen ist. Auch nach der Verlegung dder Trennlage darauf achten, das keine Rückstände auf der Fläche verbleiben.

Die OSB-Platten mit dem Untergrund verschrauben. Das knarren kommt meistens von den alten Dielen. Die Nagelungen haben sich meistens gelöst und dann bewegen sich die Dielen mit Knarrgeräuschen.

Wenn die Holzdielen beim betreten nicht merklich nachgeben, dann genügt die 12-wer OSB Platte (mit Nut+Feder). Sonst lieber die 19-nerbzw. 18-ner Platte nehmen. Evtl. Randdämmstreifen einbauen...

Ich weis, einige schwören auf das verleimen. Aber , ich habe noch nie welche verleimt. Und die knarren bis heute nicht. Beachte aber die eingangs erwähnten Hinweise.

Dann Laminat, wie gewohnt mit Trittschalldämmung bzw. nach Herstellervorschrift verlegen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
favo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.06.2012 22:07    Titel: Re: OSB-Platten / Dach Antworten mit Zitat

Vielen dank für die fixxe Antwort Peter, dann werde ich mich die Tage mal dran machen. Dass ich sie nicht verleimen muss klingt auch gut, spart ne Menge zeit und schmutz Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rigips
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 3
Wohnort: DE-53XXX

BeitragVerfasst am: 04.07.2012 14:11    Titel: Re: OSB-Platten / Dach Antworten mit Zitat

Hey Favo,
Darf man fragen, was draus geworden ist?
Bei mir steht demnächst eine ähnliche Arbeit an..nur dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch die Dielen aufarbeiten werde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dach Von Innen Richtig Dämmen chaotiX Dach 3 08.04.2012 09:41
Keine neuen Beiträge Wasserbildung unterm Dach Guggi Dach 1 20.02.2012 14:46
Keine neuen Beiträge Dach dämmen ... Dampfsperre anschließen Zeitsklave Dach 2 04.09.2011 14:39
Keine neuen Beiträge Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasad... Livenda Fassade 2 26.04.2011 22:06
Keine neuen Beiträge Dach innen zusätzlich dämmen??? woha Dach 13 21.03.2011 21:58
Keine neuen Beiträge OSB-Platten zwischen Lattung und Spar... Zimbojones Dach 2 19.02.2011 21:29
Keine neuen Beiträge Dach von altem Haus neu dämmen Marco9672 Dach 3 29.07.2010 07:58
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 22:12
Keine neuen Beiträge Innenausbau Dach Badezimmer Christoph Dach 6 03.05.2009 11:23
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung, wie das Dach am bes... Anakon Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.12.2008 22:51
Keine neuen Beiträge Platten auf Holzvertäfelung? anitz Innenausbau 1 10.08.2008 15:18
Keine neuen Beiträge Wie Moose und Flechten vom Dach verba... V94 Dach 3 21.07.2008 16:36
Keine neuen Beiträge Dach reinigen Michale Tram Dach 4 07.04.2008 08:06
Keine neuen Beiträge Was ist ein Ortgang bei einem Dach ??? Dachdeck Dach 1 15.10.2007 08:55
Keine neuen Beiträge Kann ich meine Terrassen-Platten für ... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 27.08.2007 17:10