Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachboden ausbauen...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Tastenpeter
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.11.2012 12:52    Titel: Dachboden ausbauen... Antworten mit Zitat

Hallo! Wir haben ein Einfamilienhaus und ich möchte jetzt gerne den Dachboden für meine Älteste ausbauen. Zur Zeit ist der Dachboden ganz roh, man sieht das Isolationsmaterial. Ich frage mich, wie ich so etwas am besten angehe.. Verkleide ich direkt die Schrägen mit Span- oder OSB Platten? Oder sollte man eine "Kiste" bauen, also ein "Zimmer" im Dachboden? Im Winter ist es natürlich ganz schön kühl da oben..
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McBau
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03.12.2012 10:41    Titel: Re: Dachboden ausbauen... Antworten mit Zitat

Tastenpeter hat folgendes geschrieben:
Hallo! Wir haben ein Einfamilienhaus und ich möchte jetzt gerne den Dachboden für meine Älteste ausbauen. Zur Zeit ist der Dachboden ganz roh, man sieht das Isolationsmaterial. Ich frage mich, wie ich so etwas am besten angehe.. Verkleide ich direkt die Schrägen mit Span- oder OSB Platten? Oder sollte man eine "Kiste" bauen, also ein "Zimmer" im Dachboden? Im Winter ist es natürlich ganz schön kühl da oben..
Danke!


Hallo!
Ich denke, es kommt ganz drauf an, wofür du den Dachboden verwenden möchtest. Wenn es nur eine Art Abstellkammer oder Arbeitszimmer werden soll, dann musst du natürlich entscheiden, ob sich eine Heizung, bei der es ja wieder einige Möglichkeiten gibt (wie Fußbodenheizung, etc.), auszahlt. Prinzipiell kann man es leicht mit OSB oder auch Rigipsplatten auskleiden, vorher Kabeln (Elektro, Netzwerk, Sat, etc.) ziehen nicht vergessen.

Sorry, hab irgendwie überlesen, dass das Zimmer für die Älteste gedacht ist Smile Also dann kann ich gleich sagen, eine Art "Kiste" zu bauen, ist sicherlich die schwierigere Variante, vor allem, da man sich dann damit abmühen muss, dann die Wände auch gerade und vor allem von sich aus stabil stehen. Du hast ja schon Wände, warum nicht nutzen. Aber bezüglich einer Heizung sollte man sich schon Gedanken machen, natürlich muss auch für genügende Entlüftung gesorgt werden, also sind da Fenster oder nur kleine Gucklöcher, schliesslich soll das ja kein Gefängnis werden (hoffe ich zumindest). Wie sieht der Boden aus? unzählige Fragen... also wenn du nicht gerade sehr geschickt bist, solltest vielleicht mal jemanden aus der Branche zu Rate ziehen und dich nicht nur auf die Meinung einiger aus dem Forum verlassen. Viel Glück. Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen Smile

_________________
Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 05.12.2012 22:00    Titel: Re: Dachboden ausbauen... Antworten mit Zitat

Ich empfehle, sich erst einmal Grundkenntnisse im Trockenbau und Dachgeschoßausbau anzueignen.

Dann mal ne Stunde hinsetzen und für sich formulieren, was konkret gemacht werden soll.

Es ist müßig, jedesmal auf vage unkonkrete Fragen zu antworten.

Oder ersteinmal dieses Forum (Innenausbau) auf brauchbare Infos durchsehen. Treten dann noch spezielle Fragen auf, dann kann man diese auch gezielt und konkret beantworten.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quietschender Dachboden schalldruck Dach 3 29.10.2012 08:16
Keine neuen Beiträge Dampfbremse bei Dachboden ausbau Gast Dach 14 17.09.2012 14:16
Keine neuen Beiträge Dachboden dämmen Tom466 Dach 4 15.09.2012 13:22
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbank ausbauen, neue Fenst... Junimond Fenster Türen Tore 6 05.12.2009 21:10
Keine neuen Beiträge Kellerraum mit Gipsbauplatten ausbauen? gerald0309 Keller 1 05.05.2009 09:28
Keine neuen Beiträge Thermofensterscheibe ausbauen gaucho Fenster Türen Tore 2 16.01.2009 19:55
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung mit Kerndämmplatten,... Hugo Innenausbau 2 12.11.2007 14:29
Keine neuen Beiträge Eine Treppe für den Dachboden Uwe G. Dach 1 17.06.2007 12:39