Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gutachten
Autor Nachricht
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 15:24    Titel: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum,
ich habe folgendes Problem: Fertigstellung des Hauses war Mitte 2006. In der Dusche im Obergeschoss wurde die neue Aufputzduscharmatur fehlerhaft eingebaut, sodass Wasser durch ein Leck in die Wand lief, an welcher die Armatur angebracht ist.

An der Rückseite der Wand (im dahinterliegenden Zimmer) war unter den abgezogenen Tapeten ein großer Wasserfleck zu sehen - ca. 2 qm. Im selben Zimmer war auf dem Boden der Teppich auf etwa 1 qm nass. Ein Stockwerk tiefer tropfte es dort, wo im Zimmer darüber die Sockelleiste des Teppichs angebracht ist. Im Flur im unteren Stockwerk tropfte es ebenso durch - ungefähr dort, wo das Stromkabel für die Flurlampe aus der Decke ragte; vielleicht hat sich das Wasser seinen Weg über diese Leitung gesucht?

In der Wohnung darüber sind im Flur Fliesen angebracht.
Die Baubeschreibung gibt folgende Informationen:

Die Geschossdecke besteht aus Stahlbeton gemäß den statischen Anforderungen mit Randabmauerung, seitlichem Dämmstreifen und Trennlage zum Mauerwerk. Ausführung der Filigrandecken mit Aufbeton, Unterschicht glatt. ..
Estrich ist schwimmend verlegt mit entsprechender Wärme- und Trittschalldämmung sowie Randstreifen.

Ein Bekannter, welcher selbst Bauträger ist, meinte, man solle den großen Wasserfleck auf der Rückwand trocknen lassen. Sollte dieser nach einer angemessenen Zeit verschwinden, so ist die Sache erledigt. Mehr müsse man nicht unternehmen.

Die Sache liegt nun über 6 1/2 Jahre zurück. Ich lese immer wieder, dass man im Falle eines Wasserschadens die Zwischendecken bzw. den Estrich und die Trittschalldämmung / Wärmedämmung professionell trocknen lassen muss. Nun ist in den vergangenen über 6 1/2 Jahren nirgends ein feuchter Fleck entstanden, nirgends Schimmel aufgetreten und auch kein modriger Geruch wahrnehmbar. Es gibt aber kleine Risse in den Fliesen, dort wo die Dusch-Aufputzarmatur angebracht ist.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Messsung durchführen lassen, habe aber im Vorfeld schon ein paar Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Kann nach so langer Zeit noch Feuchtigkeit in der Zwischendecke sein bzw. sind Spätfolgen zu erwarten?

Was passiert, wenn Feuchtigkeit entdeckt wird? Muss man dann alles rausreissen?

Was ist, wenn in der Zwischendecke bereits Schimmel ist? Dann alles rausreissen?

Über fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen. Ich finde nämlich nirgendwo eine Lösung und bin inzwischen ganz schön verzweifelt - danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 16:17    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Es ist kaum anzunehmen, das noch Feuchtigkeit nach 6 Jahren vorhanden ist, da seinerzeit das Wasser ja ablaufen konnte, der Rest wurde langsam vom Beton aufgenommen und ist mit den Jahren ausdiffundiert. Wenn alles dicht ist bzw. repariert wurde, brauchst du jetzt nichts machen. Ich geh davon aus, das unter dem Estrich Styropordämmung liegt... der macht etwas Feuchtigkeit nichts. Die Risse in der Fliese im Bereich der Armatur sind wahrscheinlich bereits beim fliesen entstanden, hier wurden wohl die Löcher für die Wasseranschlüsse geschnitten/gebrochen. Dabei können kleine, normal nicht sichtbare Spannungsrisse entstehen. Die Risse wurden sichtbar, als Wasser hinter die Fliese eindrang.

Sind die Durchbrüche nach einschrauben der S-Verschraubungen (Dackelfüße) gut abgedichtet worden z. Bp. mit Sanitärkitt? So das kein Wasser hinter die Fliesen dringen kann? Wurde im Bereich der Dusche eine Abdichtung vor dem verfliesen vorgenommen (Flüssigfolie mit Dichtband in den Ecken und Wand/Fußbodenanschluss)? Ich frage, weil die Wand zum Nebenraum durchfeuchtet war und offensichtlich auch in den den Fußboden bzw. unter den Estrich gelangen konnte. Hier ist was faul...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 16:21    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo Peter und erstmal herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Die defekte Duscharmatur wurde damals natürlich repariert. Zwei Jahre später habe ich diese erneut abgenommen und dahinter keinerlei Feuchtigkeit in den beiden Löchern entdecken können.

Zur Abdichtung der Dusche kann ich leider nichts sagen.

Ich habe halt die Befürchtung, dass unter den Fliesen sich Feuchtigkeit gesammelt hat, diese kann doch dann kaum abziehen, oder?

Wenn zudem Wasser unter den Estrich gelangt ist, kann dies doch auch nicht trocknen bzw. zu Schimmel führen, oder?

Ich lese immer, dass sowas nicht von selbst trocknet...

Noch eine Frage: Wenn Feuchtigkeit unter den Fliesen ist, dann ist wohl nach 6 1/2 Jahren die einzige Möglichkeit, alles rauszureissen?

Viele Grüße!

PS: Meinen Sie mit Abdichten Silikon um die Rosetten rum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 20:57    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Meinen Sie mit Abdichten Silikon um die Rosetten rum?

Nein, die Metallrosetten sind nur eine optische Blende. Darunter die Rohrdurchführung. Zur Wand hin wird mit einer Rohrmanschette die in die Abdichtung eingearbeitet wird abgedichtet. Nach dem fliesen nochmal die Löcher in den Fliesen wo die Anschlüsse durchkommen, mit Sanitärkitt oder Silikon, damit kein Spritzwasser in diesem Bereich hinter die Fliesen laufen kann...

Sie machen sich zu viele Gedanken... Sie lesen viel und bekommen langsam Panik, weil Leute im Internet dramatische Geschichten und Folgen beschreiben... gewiß, die gibt es, aber ihr Problem ist nicht vergleichbar.

So wie sie den Fall geschildert haben, wird schon seit einigen Jahren keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. Der Eintrag kann mengenmäßig auch nicht sehr groß gewesen sein. Bei dem Schaden seinerzeit ist der größte Teil des Wassers in die Wand eingedrungen, als diese im größeren Umfang durchnässt war lief das Wasser auf den Rohfussboden/Decke.Auf der Rohdecke sammelte sich das Wasser langsam und nahm den Weg über das hier verlegte Stromkabel für die Deckenlampe im Flur. Hier konnte das Wasser abfließen/tropfen. Nach Reparatur des Schaden lief kein Wasser mehr nach. Die Restfeuchtigkeit wurde langsam immer mehr vom Beton aufgenommen. Die Feuchtigkeit im Beton hat nun die Möglichkeit nach unten (Untergeschoß) aus zu diffundieren. Das kann je nach Feuchtigkeitsanfall bis zu einem Jahr dauern.

Gauben Sie mir, da ist nichts mehr. Etwas anderes wäre es, wenn es unter dem Estrich zu einem Rohrbruch gekommen wäre und sie ihr Bad geflutet hätten. Dann haben Sie über einen längeren Zeitraum stehendes Wasser unter dem Estrich. In diesem Feuchteklima kann sich Schimmel entwickeln. Hier muss dann unter dem Estrich getrocknet werden.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.01.2013 21:01    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich glaube, hinter der Armatur ist nichts abgedichtet.
Reicht es, wenn ich um die Rosetten herum Silikon anbringe?

Könnte man denn nach so langer Zeit noch erfolgreich trocknen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 09:58    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Mach dir nicht soviel gedanken.

bei meinem Vater's Haus sind grob 400m3 ausgelaufen, rohr kaputtgefroren, dort wohnt niemand im moment.

wir haben das ganze haus ohne große hilfmittel im Sommer trocken bekommen, unter 50% luftfeuchtigkeit bei 20°c.

Im keller sind natürlich ein paar trockenbauplatten mit schimmel gewesen, wir rissen alle platten raus, dann war ruhe. Lass dich nicht verrückt machen, im netz schreiben viele panikmacher.

ps: Warum willst du die rosette festkleben, drüberschieben an die wand und gut ist, soll doch nur sichtschutz für die wanddurchführung der wasserleitung sein. Das kannst ringsrum dichtmachen.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 10:02    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Danke!
Heute kommt jemand zum messen. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht, hab schon ganz schön Panik ehrlich gesagt.

Ich werd halt Silikon um die Rosette herum machen, dass nichts mehr hinterfließen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13.04.2013 22:08    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Was ist bei dir draus geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 03:54    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo,
Messung ergab keine erhöhten Feuchtigkeitswerte.

Ich habe noch eine Frage: Kann die damals vorhandene Feuchtigkeit die Statik beeinflusst haben? Kann es also sein, dass es hier Probleme gibt und irgendwann im schlimmsten Fall die Zwischendecke durchbricht?

Soll ich hier noch einen Experten zu Rate ziehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 15:51    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Bitte dringend um Hilfe, hab schon wieder voll die Panik.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 19:10    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Servus!

Sofort die Hütte absperren, THW zum abstützen holen, Umgebung räumen,...................... Wink

So, jetzt mal im Ernst.
Du machst Dir etwas zuviel Gedanken und bist mit Deinen Problemen - die halb so wild sind - vielleicht besser damit beraten, Dir einen Sachverständigen ins Haus zu holen der Dich mal beruhigt.....wenn die Messung schon nicht langt.
In einer Hütte aus dem Jahr 2006 ist kein Stroh und Lehm in der Decke verbaut (sollte man meinen), also was soll den schon passieren?

Ich will mich nicht lustig über Dein "Problem" machen aber hier wirst Du keine Lösung dafür finden - nicht für "dieses/dein" Problem.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 20:10    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte dringend um Hilfe, hab schon wieder voll die Panik.


Wodurch ist diese nun begründet?? Tropft's wieder???

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 21:23    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Nein, nichts tropft mehr. Aber wenn die Zwischendecke längere Zeit feucht war, bis alles getrocknet ist?
Tut mir leid, aber ich bin da halt sehr vorsichtig.
Soll ich das noch durch nen Statiker kontrollieren lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.04.2013 22:46    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Welches material hat die zwischendecke?

Mach uns bitte ein paar bilder in guter qualität.

und, durchatmen, wenn du wie oben keine lehm und holzdecken hast, kann nicht viel passieren.

Was wurde gemessen mit der Luftfeuchte?
Ich lese wieder bei dem 1. beitrag Wink
1qm nass, nun bei mir waren 120qm 30cm hoch überflutet.

besorg dir mal ein hygrometer, kosten so um 20 euro.
grade derzeit bei von niedrigen zu hohen temperaturen ist der wert meist 10% zu hoch im wohnbereich.

Wir hatten ja auch lange böse minus grade, ich merke das immer wenn unsere durchgangstüre am betonboden schrabbelt.
Und nicht anderes ist in der wohnung, wenn du nur ein zimmer wenig beheizt, hast du ein ähnliches phänomen. Nur nicht irre machen lassen.

Besorg dir mal so ein ding, und beobachte selbst.
In der heizphase im winter sind nicht selten 40% in der luftfeuchte, jetzt im frühling kann es auch mal 60 oder 65% anzeigen, was aber unbedenklich ist. Derzeit bringt lüften feuchtigkeit rein, heizen reduziert diese. Sind die tagestemperaturen bei 20°c und mehr, ohne zu heizen, sinkt wieder die feuchtigkeit im wohnbereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 15:43    Titel: Re: Wasserschaden vor 6 1/2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo Fragesteller,

gegen ihre Ängste können wir hier im Forum nichts tun... Einen Rat: Vertrauen Sie mal den hier gegebenen Antworten und der Messung des Sachverständigen... er war doch da oder?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gutachten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entschädigung während Bauttrocknung n... Nirtak Gutachten 2 26.05.2011 10:00
Keine neuen Beiträge Was könnte die Ursache von den Wasser... student-uni Keller 1 29.08.2010 21:00
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? ... Gast Keller 1 13.08.2010 17:49
Keine neuen Beiträge Wasserschaden im neuen Bad newbie Gutachten 1 05.07.2010 14:49
Keine neuen Beiträge Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Dirk Bad Sanitär Sauna 5 21.11.2009 12:23
Keine neuen Beiträge Wasserschaden im Bad Belenos Gutachten 12 12.02.2008 09:53
Keine neuen Beiträge Wasserschaden nach Rohrbruch, Haftpfl... Marius M. W. Versicherungen 2 28.11.2007 21:51
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Rohrbruch, Leckordnung... Chaos Team Gutachten 6 28.11.2007 21:28
Keine neuen Beiträge Alte Fliesen wegen Wasserschaden im Bad gerad Rohbau 5 12.06.2007 05:59
Keine neuen Beiträge Wasserschaden wegen voll gelaufenem K... hank 55 Rohbau 1 12.06.2007 05:55