Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 18.03.2014 13:23    Titel: Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern? Antworten mit Zitat

Hi

Ich überlege mir gerade in unserem Wohnzimmer die Fenster und Türen austauschen zu lassen. Zur Zeit sind Holzfenster/Türen verbaut und die sind schon etwas undicht.

2 sind Bodentiefe Fenster Feststehend und 2 sind Türen zur Terrasse.
Jetzt meine Überlegung. Die Bodentiefe Fenster zu Mauern zu lassen bis zur Hälfte und normale Fenster zu verbauen.

Was ist eure Meinung dazu?
oder doch lieber wieder Bodentiefe Fenster verbauen?
Wie ist hier für die Dämmung besser.
Oder ist das nachträgliche Zumauern einer Außenwand Problematischer als was man durch Energieunterschiede einspart.
Dazu zu Sagen es ist ein Stahl-Beton Fertighaus.

Die Fragen nach der Art des Fensters hab ich mich schon etwas Schlau gelesen, das ist wohl wirklich nur noch Philosophie Sache.

Wenn wir schon mal dabei sind
Kennt jemand ne gute Firma im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen.

Für Info und Rat schon mal Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 24.03.2014 16:49    Titel: Re: Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern? Antworten mit Zitat

Ich glaube ich würde an deiner Stelle eher wieder zu zu bodentiefen Fenstern tendieren, weil die halten wirklich auch was sie versprechen.

Hast du denn vor den Einbau alleine vorzunehmen oder möchtest du dafür einen Experten beauftragen? Falls Ersteres der Fall ist, würde ich nicht darauf vergessen etwa unter http://www.technoprofil.de/fensterfuehrungsprofile passende Fensterführungsprofile zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 24.03.2014 17:33    Titel: Re: Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern? Antworten mit Zitat

Hi
nee würde ich tauschen lassen...

hab auch schon angebote bekommen. Raten auch alle zu Fenster und nicht Mauern.


Zwischenfrage:
Was darf ein Schüco CT70 Classic Breite 1092 Höhe 1298 Kosten so als anhaltspunkt.
weiss Dreh/Kipp Rechts
Standart 32dB 4/14/4 (ug1.1)
Rahmenprofil 8852...70/78 5k


danke vorab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devkara
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 29.04.2014 11:10    Titel: Re: Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern? Antworten mit Zitat

Würde auch tauschen wäre aber auch eine Lichtfrage. Räume msüsen hell sein dann sind sie freundlicher. Wenn es passt würd eich tauschen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samik
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 15
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 14.09.2014 16:42    Titel: Re: Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern? Antworten mit Zitat

Hi! sieht natürlich cool aus...Durch die große Glasfläche und den damit verbundenen Lichteintrag in den Raum, wird die Heizlast im Winter verringert. Im Sommer jedoch kann dies auch zu einem Treibhauseffekt im Haus führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 18.11.2014 18:03    Titel: Re: Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb Zumauern? Antworten mit Zitat

Ich finde derart große Glasfenster einfach unheimlich bereichernd. Stellt euch vor, im Winter kommt viel mehr Licht in die Wohnung. Das ist ein ganz anderes Gefühl von Wohnen, denn durch mehr Licht startet man energiegeladener in den Tag! Und nachweislich sorgt es für eine bessere Lebensharmonie Wink

Am ehesten würde ich zu Holzfenstern raten, da Holzfenster einen schönen rustikalen Stil ausstrahlen. In Verbindung mit dem vielen Glasbestandteilen macht das so einiges her, finde ich. Alternativ kann man auch Aluminiumkerne in den Holzfenstern einbauen lassen, damit die Fenster für eine bessere Stabilität und Sicherheit sorgen. Schau mal hier, da gibt es ein tolles Beispiel http://www.sorpetaler.de/holzfenster

Grüße
Heinrichs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luftdrucksauger - ja oder nein? neuer Was nicht woanders reinpaßt... 2 22.01.2014 00:56
Keine neuen Beiträge Gartenhaus selber bauen oder kaufen feennt Gartengestaltung Gartenbau 17 21.01.2014 10:46
Keine neuen Beiträge Rollladen behalten bei Umbau von Tür ... catrine Fenster Türen Tore 0 18.01.2014 19:47
Keine neuen Beiträge Fenster online kaufen KristianBeyer Fenster Türen Tore 6 16.12.2013 16:28
Keine neuen Beiträge Türen abbeizen ja oder nein Hellmuth Fenster Türen Tore 4 14.11.2013 20:24
Keine neuen Beiträge PVC-Fliesen oder normaler PVC Bodenbe... Holzhammer Bodenbeläge 1 09.10.2013 13:10
Keine neuen Beiträge Wasserdichte Fenster Simon13 Fenster Türen Tore 7 25.09.2013 10:48
Keine neuen Beiträge Lagerzelt oder richtige Hütte? sonne79 Gartenzubehör 5 17.06.2013 15:24
Keine neuen Beiträge VEKA- Plast Kunststoff-Fenster Yogi Fenster Türen Tore 1 06.04.2013 13:11
Keine neuen Beiträge Überschubfenster oder neue Fenster ei... Franzi55 Fenster Türen Tore 7 27.12.2012 00:11
Keine neuen Beiträge Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen... HG Balkonbau 2 17.12.2012 10:32
Keine neuen Beiträge Parkett oder Laminat Schwarzerkaffee Innenausbau 22 28.11.2012 12:34
Keine neuen Beiträge Satteldach oder Zeltdach paulemann Dach 6 13.11.2012 14:18
Keine neuen Beiträge Betonestrich oder Trockenestrich tr234 Bodenbeläge 1 09.11.2012 16:17
Keine neuen Beiträge Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rol... KillADackl Fenster Türen Tore 3 30.10.2012 11:02