Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Überschubfenster oder neue Fenster einbauen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Franzi55
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 00:11    Titel: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Very Happy Guten Abend zusammen, ich bin nicht so bewandert in Foren, aber mit nur "Lesem" komme ich nicht weiter.

Nun meine Frage:
Wir möchten in unserem Haus die 30 Jahre alten Kunststofffenster auswechseln. Diese wurden im Rahmen einer Strassensanierung 1982 eingebaut. Das Haus selbst ist BJ 1965. Eine Fassadendämmung ist nicht vorhanden und auch nicht geplant.

Aktuell liegen uns drei Angebote vor. Zwei Fensterbauer haben Überschubfenster oder Fensteraustausch ohne Dreck angeboten, d. h. dass der alte Rahmen bis auf 1/3 abgeschnitten wird, also im Mauerwerk bleibt und der neue 5- bzw. 7- Kammer-Rahmen mit Dichtungsbänder draufgesetzt und verankert wird.

Der 3. Anbieter würde die Fenster komplett austauschen, also alten Rahmen raus und neue Fenster rein. Bei dieser Variante entsteht natürlich Dreck und Putzarbeiten. Hat jemand schon Erfahrung mit den Überschubfenstern?

Zweite Frage: 2- oder 3fach-Verglasung bei einem Altbau? Rolling Eyes

Freue mich auf jede Antwort.
Franzi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 13:14    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

Überschubfenster oder anders gesagt, Sanierungsfenster verursachen beim Einbau in der Tat weniger Dreck.

Sie sollten aber bedenken, dass diese Variante nicht den heutigen Regeln der Technik entspricht. Das heisst, diese Fenster können nicht nach RAL eingebaut werden. Die Fugen zwischen Altem und Neuem Fensterrahmen werden zwar auch abgedichtet, aber die ursprünglichen Wandanschlüsse der alten Fensterrahmen entsprechen nicht den heutigen Anforderungen.

Das könnte unter Umständen zu späteren Problemen führen.

Ich würde Ihnen zum kompletten Austausch raten und Einbau der neuen Fenster nach RAL (innen dichter als aussen)

Da Sie auch in naher Zukunft keine Dämmung der Aussenwände geplant haben, würde ich auf eine dreifachverglaste Scheibe verzichten. Es gibt sehr gute Fenster mit Zweifachverglasung und entsprechend nierdigem Wärmedurchgangs-Koeffizienten. (U-Wert 0,9 - 1,0 W/m²K) Legen Sie auch Wert auf gesteigerte Sicherheit: mind. WK2 besser WK3 oder WK4
Nach neuer Norm RC 2, RC3 bzw. RC4

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 19:51    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Der Ausführung vom Peter gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen wie ich finde! Ein Austausch sollte auf jeden Fall stattfinden.

Ob man jetzt aufgrund der fehlenden Fassadendämmung auf eine 3Fach Verglasung verzichten sollte und somit auf einen besseren U-Wert zu verzichten bleibt Ansichtssache. Vielleicht will man ja irgendwann Dämmen und dann hat man die Fenster passend dazu! Aber auch so schaden 3Fach verglaste Fenster nicht. Sind natürlich teurer, aber Schaden tun wie bestimmt nicht. Ist eben Ansichtssache.

Über die WK Klasse (Widerstandsklasse) oder auch RC (Resistensclass) kann man sich ebenfalls streiten. Aber hier bin ich der Meinung, das ein RC2 absolut ausreichend ist. Denn hier, kann man richtig Geld ausgeben und Geld lassen.
Vielleicht sollte man sich hier vorher Gedanken machen, welche Wertgegenstände ich im Haushalt habe und ob es sich da lohnt RC 3 oder 4 einzubauen?

Kurz zur Erklärung.
Ein normales Fenster hat RC1.
Ein Fenster mit anderen Schließplatten und anderen Riegelzapfen in Verbindung mit einer etwas verstärkten Verschraubung in der Fensterlaibung erreicht RC2 und hindert den Einbrecher etwas mehr daran in die Wohnung zu kommen als bei RC1. Er brauch ein paar wenige Minuten mehr und benötigt bereits Werkzeug um den Einbruch zu vollziehen!

Je höher die RC, desto schwerer hat es der Einbrecher! Aber grundsätzlich gilt... Wenn er rein will, kommt er auch rein!

Fazit: ich würde die Fenster auf jeden Fall tauschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 22:58    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Code:
[color=darkred]Ob man jetzt aufgrund der fehlenden Fassadendämmung auf eine 3Fach Verglasung verzichten sollte und somit auf einen besseren U-Wert zu verzichten bleibt Ansichtssache. [/color]

Sehe ich anders, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich mit "Milchmädchen-Rechnungen" arbeite Very Happy ...

Bei einem Haus von 1965 liegt der U-Wert zwischen 1,5 bis 2,5 W/m²k.
Gemessen an der Gesamt-Aussenfläche, die 85 bis 90 % gegenüber 10-15 Prozent Fensterfläche ausmachen. Der Löwenanteil des Wärmeverlustes geht also über die Wandflächen einschl. Dach verloren. In dieser Situation mit einer Dreifachverglasung gegen Aufpreis eine Verbesserung des U.Wertes von vielleicht max. 0,3 bis 0,5 W/m²k zu erkaufen, die dann noch lediglich 10-15 Prozent der Außenhülle eines Gebäudes betreffen, ist gelinde gesagt unwirtschaftlich. Oder anders gesagt, für Franzi wird sich das in diesem Leben nicht mehr rechnen... Wink

Das Verhältnis würde sich tatsächlich umkehren, wenn die Außenhülle gut gedämmt wäre, dann würde sich eine Verbesserung des U-Wertes der Fenster lohnen, weil die größten Wärmeverluste dann über die Fenster verloren würden...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 23:51    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Absolut richtig.
Darum schrieb ich aber auch, wenn man mal Dämmen will, hat man gleich die passenden Fenster dazu!
Werden die Wände aber nie gedämmt, würde ich auch keine 3 Fach Verglasung wählen!

Aber diese Entscheidung obliegt allein bei Ihr.
Ich denke, dass wir ihr weiter helfen konnten. Und das ist das wichtigste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franzi55
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 01:15    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Hallo Peter, hallo Paintballer,

vielen Dank für eure Antworten. Es deckt sich so mit meinem Bauchgefühl. 1. ist ein komplett neues Fenster auf jeden Fall besser als ein Sanierungsfenster und 2. grundsätzlich würde ich bei einem Altbau nur 2fach-Verglasung einbauen, aber es gibt im Moment als Angebot 3fach zum selben Preis. Da ist dann doch guter Rat teuer.

Wir werden noch einen Energiefachmann zu Rate ziehen und schauen, was der sagt. Hat uns letzten Winter geholfen, Schwachstellen zu finden und ganz besonders die Vorlauftemperatur der Heizung runter zu fahren. Grob gerechnet haben wir uns dadurch und ein paar andere Kleinigkeiten über 500 € Heizkosten gespart.

Franzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 09:07    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

hierbei ist zu hinterfragen, ob es auch das selbe Profil ist.
Nicht das die bei dem 3Fach ein schlechteres Profil nehmen!
Ist es dasselbe, würde ich 3Fach nehmen!
Schaden tut es dir ja nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fireman73
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.06.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.07.2013 10:58    Titel: Re: Überschubfenster oder neue Fenster einbauen Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Laserschutzfenstern? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Parkett oder Laminat Schwarzerkaffee Innenausbau 22 28.11.2012 12:34
Keine neuen Beiträge Satteldach oder Zeltdach paulemann Dach 6 13.11.2012 14:18
Keine neuen Beiträge Betonestrich oder Trockenestrich tr234 Bodenbeläge 1 09.11.2012 16:17
Keine neuen Beiträge Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rol... KillADackl Fenster Türen Tore 3 30.10.2012 11:02
Keine neuen Beiträge Neue Heizung im Haus HausKäufer Heizung Klima Kamin 3 27.09.2012 20:20
Keine neuen Beiträge Garage im Garten selber bauen oder ba... Ella Rohbau 3 04.09.2012 17:27
Keine neuen Beiträge Problem Spitzboden Ausbaufähig ja ode... Rainer01 Dach 3 03.09.2012 12:54
Keine neuen Beiträge Jet- oder Peripheralrad-Kreiselpumpe Maddin77 Gartenzubehör 1 23.08.2012 11:41
Keine neuen Beiträge Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen Maddin77 Fassade 9 11.08.2012 14:05
Keine neuen Beiträge Einfahrt pflastern, Ehl oder Diephaus... sir_thomas73 Gartengestaltung Gartenbau 2 25.07.2012 12:04
Keine neuen Beiträge Alu Fenster tauschen Joogie Fenster Türen Tore 18 13.06.2012 23:46
Keine neuen Beiträge Unterspannbahn nachträglich einbauen ... Peter Dach 2 08.06.2012 14:36
Keine neuen Beiträge Heizanlage in altes Haus (um 1850) ei... doddger Heizung Klima Kamin 5 05.06.2012 22:20
Keine neuen Beiträge Fugenmasse oder doch Silikon ? cameleon261 Bad Sanitär Sauna 3 22.04.2012 15:58
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände innen; MKL Microp... nosp52 Keller 1 20.04.2012 11:42