Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

feuchte Kellerwände innen; MKL Micropore oder Hydroment LP



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
nosp52
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 10:42    Titel: feuchte Kellerwände innen; MKL Micropore oder Hydroment LP Antworten mit Zitat

MFM Multiflex-modernisierung hat meine z.T. feuchten Kellerwände inspiziert und mir im Angebot /Vertrag den MKL Micropore Entfeuchtungsputz heftigst empfohlen u.a. auch mit eigener Garantie /Gewährleistung und auch Gewährleistung von MKL.
Die Kalkulation der Wandflächen ,Material +Arbeit+Gwinnspanne basierten wohl auch auf den bekannten KOsten.
Heute tauchen bei mir 2 Verputzer auf und beginnen die betroffenen Wände von alten Verputz freizuklopfen und vorzubereiten.
In ihrem Fahrzeug führen sie den Verputz des Herstellers
Hydroment Transputz LP (10 Säcke a 25 kg) + Hydroment Transputz FP (3 S)mit sich. Auf meine Frage ,warum kein MKL Entfeuchtungsputz ,der mir vertraglich zugesichert ist, nur die Antwort Hydroment Transputz hätte die dieselben Eigenschaften und Qualität. Der Ansprechpartner des Vermittlers MFM behauptet dasselbe. ?.
Welches Risiko gehe ich ein, wenn statt MKL Micropore Hydroment Transputz LP aufgetragen wird ?

Was wissen die Fachleute hier im Forum zu der Qualität und den Eigenschaften der genannten Putze.

Mach ich einen Fehler, wenn ich zulasse, dass Hydroment aufgetragen wird.
Hat es die gleiche feuchtigkeitsentziehende Wirkung,wie dies MKL Micropore nachgesagt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 21:16    Titel: Re: feuchte Kellerwände innen; MKL Micropore oder Hydroment LP Antworten mit Zitat

Hallo Nosp,

die Verputzer hätten auch Renovacoll, Aerodurit und Sotano mitbringen können. Und es gibt noch mehr Hersteller. Das alles sind ebenfalls Entfeuchtungsputze. Sie alle unterscheiden sich kaum in der Wirkungsweise. Allenfalls im Preis...

Zitat:
Hat es die gleiche feuchtigkeitsentziehende Wirkung,wie dies MKL Micropore nachgesagt wird.


Das ist nicht ganz richtig. Ein Entfeuchtungsputz entzieht bzw. trocknet keine Wand aus. Diese Aussage ist falsch. Die Materialzusammensetzung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk beim durchwandern des Putzes in den gasförmigen Zustand versetzt und sofort an die Raumluft abgegeben wird. Das zur Folge eine trockene Wandoberfläche hat. Allerdings steigt auch hier die Raumluftfeuchtigkeit, die regelmäßig abgeführt werden muss.

Geeignet ist Entfeuchtungsputz nur bei schwach bis mittelfeuchten Wänden. Es ist also keine Feuchtigkeitssperre in dem Sinne.

Neben Sanierputzen werden Entfeuchtungsputze häufig als flankierende Maßnahme, nach Einbau von Feuchtigkeitssperren, zur schnelleren Erreichung eines normalen Wohnklimas angewandt.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dach Von Innen Richtig Dämmen chaotiX Dach 3 08.04.2012 08:41
Keine neuen Beiträge Schlüsselfertig oder Ausbauhaus? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 4 13.03.2012 09:40
Keine neuen Beiträge Architektur der Bauschäden oder Pfusc... JRS Rohbau 2 04.03.2012 13:04
Keine neuen Beiträge Kellerbodenplatte abdichten + Innen pucki007 Keller 13 04.03.2012 00:32
Keine neuen Beiträge Aussenwand von innen dämmen? catia-user Innenausbau 2 08.02.2012 20:52
Keine neuen Beiträge 45 Jahre alten PVC-Kleber entfernen o... Renovierer2 Bodenbeläge 1 13.01.2012 22:22
Keine neuen Beiträge Gasheizung oder Luftwärmepumpe? rem Heizung Klima Kamin 9 08.01.2012 21:12
Keine neuen Beiträge Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung m... Heimwerker Keller 35 21.11.2011 22:11
Keine neuen Beiträge Erst Parkett abschleifen und dann str... joelb Was nicht woanders reinpaßt... 5 20.11.2011 11:27
Keine neuen Beiträge Haus bauen oder kaufen? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.11.2011 08:49
Keine neuen Beiträge Nasser feuchter Keller, Trockenlegung... Heimwerker Keller 9 15.11.2011 21:57
Keine neuen Beiträge Dacherhöhung - 3. Etage draufsetzen o... Gast Dach 1 10.11.2011 16:08
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Bob Bodenbeläge 5 08.11.2011 17:35
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Gast Bodenbeläge 3 08.11.2011 17:34
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 13:43