Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 13.03.2012 10:40    Titel: Schlüsselfertig oder Ausbauhaus? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde einmal interessieren was eure Meinungen so sind-
das Haus schlüsselfertig zu bauen oder als Ausbauhaus mit Eigenleistungen?
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.03.2012 16:34    Titel: Re: Schlüsselfertig oder Ausbauhaus? Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

Zitat:
Hallo,
mich würde einmal interessieren was eure Meinungen so sind-
das Haus schlüsselfertig zu bauen oder als Ausbauhaus mit Eigenleistungen?
Was habt Ihr da für Erfahrungen?


Zum größten Teil ist es eine Frage des Geldbeutels....

Es hängt u.a. auch davon ab, was man für handwerliche Fähigkeiten besitzt, über genügend Helfer mit entsprechenden Kenntnissen verfügt etc.

Unter "Schlüsselfertig" bestehen bei den Hausbaufirmen unterschiedliche Ansichten.

Alle Arbeiten in Eigenleistung müssen fachgerecht erfolgen, damit später keine Bauschäden bzw. Baumängel auftreten. Treten dann später doch Baumängel auf, die ursächlich in Eigenleistung ausgeführten Arbeiten zu finden sind, besteht oftmals kein Gewährleistungsanspruch an die Hausbaufirma.

Kleiner Tipp: Man sollte sich nicht zuviel zumuten. Das könnte den Bauablauf bzw. Bau-Fertigstellung behindern bzw. verzögern...

Üblich sind Maler-, Fliesen-, Bodenbelagsarbeiten (und damit hat man schon zu tun...) Bei einschlägigen Erfahrungen im Trockenbau/Dachgeschoßausbau (Ausführung DIN-gerecht und entsprechend der Regeln der Technik) auch dieses Gewerk. Bei den Außenanlagen können Zäune, Zuwegungen und Pflasterflächen in Eigenleistung erbracht werden. Bei den letzten beiden Gewerken zeigt aber die Praxis, dass man sein eigenes Können und Wissen immer wieder überschätzt... und es dann in diesem Zuge ziemlich oft zu Mängeln kommt.

Letztendlich spart man dadurch nicht, sondern zahlt drauf...

Pflasterer kann sicherlich ein "Lied" davon singen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd1981
Lehrling


Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01.10.2012 21:02    Titel: Ausbauhaus Antworten mit Zitat

Deine Frage wäre für mich schnell beantwortet - da ich gerne selbst etwas in die Hand nehme - käme für mich nur das Ausbauhaus in Frage.
Das hat auch den Hintergrund, dass ich hier machen kann was ich will und auch noch Änderungen vornehmen kann, die mir bei Schlüsselfertig nicht mehr aufkommen dürfen.

Und es ist tatsächlich eine Geldfrage - wenn man genug davon hat und auch keine lust am Bauen hat - dann ist schlüsselfertig genial - aber ansonsten - niemals!

Meine Meinung - mehr nicht!

LG Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 27.10.2012 16:10    Titel: Re: Schlüsselfertig oder Ausbauhaus? Antworten mit Zitat

naja, man muss dann eben auch viel Zeit haben, um das selbst zu machen. Und wenn man viel Zeit hat bzw. nimmt verdient man auch kein Geld. Schon ein komischer Kreis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 21:01    Titel: Re: Schlüsselfertig oder Ausbauhaus? Antworten mit Zitat

Und so kommt man dann acuh dem Ziel näher
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Architektur der Bauschäden oder Pfusc... JRS Rohbau 2 04.03.2012 14:04
Keine neuen Beiträge 45 Jahre alten PVC-Kleber entfernen o... Renovierer2 Bodenbeläge 1 13.01.2012 23:22
Keine neuen Beiträge Gasheizung oder Luftwärmepumpe? rem Heizung Klima Kamin 9 08.01.2012 22:12
Keine neuen Beiträge Erst Parkett abschleifen und dann str... joelb Was nicht woanders reinpaßt... 5 20.11.2011 12:27
Keine neuen Beiträge Haus bauen oder kaufen? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.11.2011 09:49
Keine neuen Beiträge Dacherhöhung - 3. Etage draufsetzen o... Gast Dach 1 10.11.2011 17:08
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Bob Bodenbeläge 5 08.11.2011 18:35
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Gast Bodenbeläge 3 08.11.2011 18:34
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Altes Haus Renovieren oder neues Haus... kentvogel Innenausbau 2 06.10.2011 09:11
Keine neuen Beiträge Balkon: Holz oder Betonplatten rrec Balkonbau 7 05.09.2011 20:58
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 13:29
Keine neuen Beiträge Tapete oder Folie? krypton Innenausbau 6 12.08.2010 20:08
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 16:32
Keine neuen Beiträge Stabiler Sockel oder Podest auf verfl... Holdrio Keller 5 15.06.2010 14:00