Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Balkon: Holz oder Betonplatten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
rrec
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 20:58    Titel: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte meinen Balkon (frei auskragend, Beton) dieses Jahr noch verschönern, habe aber leider die Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden:
1) Betonplatten 40 x 40 x 5 auf Splitt gelegt mit Drainageplatten (z. Bsp. Gutjahr)
2) Betonplatten auf Stelzlager aus Gummigranulat
3) Holzdielen Garapa auf Unterkonstruktion 45 x 70 mm, darunter Gummigranulat

Abdichtung des Betons der Terasse: geplant Mem Water Stop

Jetzt hat natürlich jede Verlegeart Ihre Eigenheiten:
zu 1) Das ganze System wird teuer und aufwendig und ich muß meinen Balkon mit einer Umrandung einfassen, damit der Split nicht wegrieselt. Ohne Split wollte ich allerdings nicht verlegen, da ich denke, daß mit dem Split als Ausgleichsschicht die Platten besser verlegt werden können.
zu 2) & 3) Wenn man den Beton abdichtet, kann man die Unterkonstruktion mitttels Stelzlagern bei den Platten oder mittels Holzbalken bei den Holzdielen fertigen. Das ist weniger aufwendig.
Aber: Zwischen dem Balkon und dem Belag entsteht ein Hohlraum. Hier könnte sich Ungeziefer ansiedeln.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit den Verlegearten 1 / 2 / 3 und kann mir Tipps geben?
Bei 2 & 3: Kann / Wird sich Ungeziefern (Kellerasseln etc.) im Hohlraum ansiedeln??
Gibt es eine bessere Abdichtung / Dichtschlämme für diese Anwendung?

Für jede Info zur Entscheidungsfindung bin ich dankbar.

Grüße, Reiner Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 22:22    Titel: Re: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

In den Holräumen sammeln sich asseln und ähnliches Getier an.

Ist der Balkon freistehend, denn dann müßte die Statik nochmals geprüft werden ????

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 04:45    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Kollege/in
kaum Vorredner?
Also. wer das Wort >auskragende Bodenplatte< in der Frage verwendet, ist mehr als Bauerfahren.
Das mal zur Grundlage. Auch die Ausführungen wie bechrieben, sind mehr als professionell.

Also...wo ist das Problem?

Schau mal...
Wenn wir im Garten sitzen und im Juni bis September bei schöner Sonne, frühstücken wollen. Werden wir bemerken, dass in einem jahr mehr oder weniger Wespen da sind. Zum Teil sind die Vespen so vielzälig, dass wir keine Marmelade oder Honig in unser >Maul< schieben können.

Bei Nußen ist das so, dass in den Jahren, bei denen viele Wahlnüsse da sind, ein >Bubenjahr< ist.
Also, wenn du ein Bube willst, wirst du ja auch nicht die Wahlnüsse im starken Jahr bekämpfen. Sondern dine Liebste >flach legen<!

Asseln, wie vom Vorredner angesprochen, sind Krepstiere und gehören zur Gattund der Langusten und Krebs- und Schalentiere. Also, eigentlich das, was wir im Urlaub köstlich verzehren.

Frage:
Haben wir Menschen, das Recht gepachtet, in unserem Bauen, die gesamte Natur auszuschließen?
Wenn wir doch alles gemacht haben, um unsere Bausubstanz (Dichtbahnen...) vor Schäden zu beahren, stellt sich doch die Frage, warum wie nicht mit einigen Ameisen, Engerlingen und Schmetterlingen auf unsem Balkon leben können?
Sind wir Menschen schon soweit. Dass wir alleinherrschend auf diesem Planet sind?

Eine kleine Belehrung:
Die Venus, ist naturwissenschaftlich der gleiche Planet wie die Erde. Nur ist die Venus mit Ihren über 2.000 °C und Ihrem CO2 Ausstoss, nie in der Lage gewesen in Milliarden von Jahren, >Leben< zu produzieren. So, wie es auf der Erde entstanden ist.

Dabei war nicht der Mensch der Erste. Mikroorganismen wie Farne und Moose, die wir Menschen heute als >niedrige Lebewesen< bezeichnen, haben es ermöglicht, dass der Überschuß von CO2 in den Boden (Erdkruste) eingelagert wurde. Das hätte kein Mensch vollbringen können. Ohne diesen wie heite bezeichnet primitiven Organisem, könnten wir Menschen heute keinen Porsche fahren und auch kein Haus bwohnen. und ein Rennpferd besitzen.

Also stellt sich doch die Frage, warum wir im besten >hygienischen< Bauen allerer Zeiten, uns darüber Gedanken machen, dass keine Spinne irgend wo aus dem Erdreich auftauchen kann.
Sind wir denn wirklich solche >Herrenmenschen< gegenüber der Natur geworden?

Ein Tipp.
Es gibt Rasensteine. Setz doch anstelle der Fugen, Rasensteine ein. Begrüne diese. Setze in den Rasen noch Knoblauch ein. Dann machst du das, was wir aus >Bauerngärten< aus 300 jährigen Studien kennen. Du wirst sehen, dass dein Betonier und Isoliermanie mit der Natur in Einlang kommt.

Gruß Wilfried Berger
Versthst ein Spaß zu deinem Thema?
Sagt die eine >Eintagsfliege< zu andern.....
Was machst du morgen?

_________________
Gruß W. berger Schadensanalytiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:40    Titel: Re: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

Hallo!

Modlog hat ja eigentlcih schon alles geschrieben.
Fachlich bist Du ja schon bestens informiert.
Daher nur noch soviel zur Entscheidungsfindung, nämlich das es bei den Stelzlagern oft als "unschön" empfunden wird, wenn die Fugen offen sind und durch eventuell vorgegebene Abstandshalter von 4-5mm zum Teil sehr breit wirken - so zumindest die Erfahrung der letzten Jahre aus dem Kontakt mit unseren Kunden.
Ist bei der Variante 1 halt nicht der Fall, weshalb wir meist diese Variante ausführen.


Gruß und gutes Gelingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zanzana
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08.06.2012 14:12    Titel: Re: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

Wir haben zu Hause auch die Betonplatten auf Split gelegt. Mir gefällt es super und ist auch gut zu pflegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kardi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 16:17    Titel: Re: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

Vom Aussehen her bin ich sehr für Holzplatten, aber von der Pfelge her würde ich Betonplatten nehmen. Ich kenne mich da auch nur bedingt aus. Meine Nachbarin hat Holzplatten auf dem Balkon und es sieht schon sehr gut aus. Hätte ich auch gern Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.06.2013 14:12    Titel: Re: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

Also ich persönlich finde die Betonplatten zu "kalt" und auch wegen der Kinder hatte ich bei Holz ein besseres Gefühl. Wir haben uns dann für Lärche entschieden und sind super Happy damit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 03.02.2014 07:51    Titel: Re: Balkon: Holz oder Betonplatten Antworten mit Zitat

Hallo,

nimmst du denn den Ausbau ganz alleine vor oder holst du dir da Hilfe von einer professionellen Baufirma? Ich möchte nämlich ebenfalls meinen Balkon optimieren und habe dabei gedacht mir auf dieser Webseite einen Alu-Balkon zu bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 10:59
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 13:29
Keine neuen Beiträge Tapete oder Folie? krypton Innenausbau 6 12.08.2010 20:08
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 16:32
Keine neuen Beiträge Stabiler Sockel oder Podest auf verfl... Holdrio Keller 5 15.06.2010 14:00
Keine neuen Beiträge Gebrauchte Rundbogenfenster aus Holz ... Kiwi21 Fenster Türen Tore 1 27.05.2010 12:20
Keine neuen Beiträge Tapete oder Putz klausi123 Innenausbau 9 06.05.2010 11:44
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22
Keine neuen Beiträge altes Marmortreppenhaus - lassen oder... annalina Bodenbeläge 1 24.04.2010 08:28
Keine neuen Beiträge Holzterrasse Bauanleitung mit Bankira... Engel Gartengestaltung Gartenbau 2 14.02.2010 20:02
Keine neuen Beiträge Dampfsperre oder nicht? Benhur Dach 1 07.02.2010 21:59
Keine neuen Beiträge Stahl-, Keramik oder Quaryl Duschwanne Leni Was nicht woanders reinpaßt... 2 01.02.2010 00:19
Keine neuen Beiträge Ferienhaus nur ein oder 2wochen im Ja... maggus Rohbau 9 12.01.2010 01:40
Keine neuen Beiträge Balkon bzw. Hochterasse mit Natursteinen RolandSto Balkonbau 3 07.01.2010 18:52
Keine neuen Beiträge Holz verputzen Mel Keller Innenausbau 1 06.01.2010 20:07