Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erst Parkett abschleifen und dann streichen oder umgekehrt?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
joelb
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 12:27    Titel: Erst Parkett abschleifen und dann streichen oder umgekehrt? Antworten mit Zitat

Hallo, ich plane mein Haus zu renovieren, d.h. Parkett abschleifen und Waende sowie Decken neu zu streichen. Ich Frage mich welchen Arbeitschritt ich zuerst machen soll? Wenn ich erst streiche und dann das Parkett abschleife, ensteht dann nicht zuviel Staub?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 14:20    Titel: Re: Erst Parkett abschleifen und dann streichen oder umgekehrt? Antworten mit Zitat

Du hast Dir doch die Antwort eigentlich schon selbst gegeben....
.....schleif den Boden ab, streiche dann Wände und Decken.

Vergess nicht Deinen Boden ausreichend zu schützen, verlege über die gesamte Fläche Malervlies und verklebe dies an den Stößen, dann musst du Dir wegen Deinem Boden keine Gedanken machen.

Viel Spaß beim renovieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 23:38    Titel: Re: Erst Parkett abschleifen und dann streichen oder umgekehrt? Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch was ein.....

...hast du schon einmal Parkett geschliffen?
Ist eine Sache für sich - sicher kann Wilfried Dir hier noch den ein oder anderen Tip geben, wie man das am besten angeht.

Hintergrund:
Die Geräte kann man ja überall leihen.
Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen dies zu tun, muß aber ehrlich zugeben, das ich es mir leichter vorgestellt habe, eine Fläche gleichmäßig zu schleifen.
Vielleicht lag es an der schon ein oder anderen Unebenheit im Belag, der falschen Wahl des Schleifpapiers, dem falschen Umgang mit dem Gerät - wie auch immer, mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden.....

Nicht das Du Dir Deine Böden "zerstörst".

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joelb
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 10:58    Titel: Re: Erst Parkett abschleifen und dann streichen oder umgekehrt? Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Antwort. Werd ich so machen!

..ja hab schon mal Parkett abgeschliffen, und ist echt schwieriger als es aussieht. Zumindest wenn man keine Dellen oder aehnliches reinkriegen moechte. Ich werde dieses mal wohl eher auf das sehr grobe Schleifpapier verzichten, zumal das Parkett im Landhausstyl und somit nicht wirklich eben ist.

Fuer weitere Tips bin ich natuerlich sehr dankbar.

Gruss aus Luxemburg,
Joel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 25.01.2013 22:43    Titel: Parkett schleifen Antworten mit Zitat

Wenn du das Parkett schleifst, dann wird dein ganzes Zimmer voll Staub. Ich habe einfach neues Parkett montieren lassen. Auch wenn es teurer war, ich habe mir die Mühe erspart.
_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 15:24    Titel: Re: Erst Parkett abschleifen und dann streichen oder umgekehrt? Antworten mit Zitat

Aber bei der Anfrage war ja auch der Gedanke, das Zimmer neu zu streichen. Also ist das mit dem staub nicht so das Thema - vor allem wenn man ein Gerät mit gescheiter Absaugung einsetzt.

Und wenn das alte Parkett dann auch noch verklebt ist, dann ist ein Austausch doch nicht ganz soooo günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Decke neu streichen Xtra Innenausbau 12 17.11.2011 12:43
Keine neuen Beiträge Haus bauen oder kaufen? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.11.2011 09:49
Keine neuen Beiträge Dacherhöhung - 3. Etage draufsetzen o... Gast Dach 1 10.11.2011 17:08
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Bob Bodenbeläge 5 08.11.2011 18:35
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Gast Bodenbeläge 3 08.11.2011 18:34
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Altes Haus Renovieren oder neues Haus... kentvogel Innenausbau 2 06.10.2011 09:11
Keine neuen Beiträge Gasleitungsrohre mit Alpina-Weiß stre... Streichgeselle Innenausbau 0 18.09.2011 13:38
Keine neuen Beiträge Balkon: Holz oder Betonplatten rrec Balkonbau 7 05.09.2011 20:58
Keine neuen Beiträge Wohnung streichen lassen – aber warum? Malte86 Innenausbau 1 21.05.2011 13:20
Keine neuen Beiträge Farbe an die Wand - streichen, tapezi... highlight Innenausbau 1 05.05.2011 15:02
Keine neuen Beiträge Fußboden Trockenkeller streichen sonne79 Keller 1 25.02.2011 16:23
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 13:29
Keine neuen Beiträge Tapete oder Folie? krypton Innenausbau 6 12.08.2010 20:08
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 16:32