Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Decke neu streichen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Xtra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.11.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 12:43    Titel: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte demnächst die Decke neu streichen weil sie schon gelbe Flecken hat. Die Ursprungsfarbe ist weiß. Im Baumarkt habe ich mir auch schon Farbe besorgt.
Kann mir jemand sagen, welche Dinge ich beachten muss, um nicht den ganzen Boden anzutropfen? Gibt es eine Zpezielle Farbrolle oder ähnliches, mit der es sich leicht über Kopf streichen lässt?

Grüße aus dem Süden
Xtra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xtra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.11.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 08:45    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Kann mir niemand helfen? Ich will dieses, oder nächstes, Wochenende damit beginnen. Eine Schutzfolie habe ich mir schon besorgt, um den Boden nicht einzusauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 11:14    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Aus Anstand eine Antwort - ist aber nicht mein Gebiet.

Es gibt doch die so viel beworbene Deckenfarben, die nicht so tropfen sollen?
Und wenn Du den Boden abdeckst - was das A und O ist - dann kann doch fast nichts mehr passieren....

Viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janni
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 16:58    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Also ich hab letztens auch unsere Decken streichen müssen, ohne zu tropfen ist das fast nicht möglich, auch mit so toll angepriesenen Spezial-Rollen... Ich würde auch alles gut abkleben mit der dünnen Maler-Folie und dann loslegen!

Gruß,
Janni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauschurli
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Norwegen

BeitragVerfasst am: 24.11.2011 18:05    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn es nach der Werbung geht, gibts da einige tolle sachen, leider nur Theoretisch.

Wenn Du einen sauberen Boden haben willst, bleibt Dir nix uebrig, ausser alles fein saeuberlich abzudecken und abzukleben.

Gruss

_________________
Besuch mich auf: http://www.bauservice-neuber.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 15:08    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Es tropft immer ein bisschen...am besten vorsichtig sein und den Boden gut abdecken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 22:53    Titel: Tropfende Farbe Antworten mit Zitat

Hallo Kolege/in,
dazu eine einfache Antwort:
Streichen ist eine Sache, die ein Maler über 3 Lehrjahre lernen muss. Denn es kommt beim Streichen immer auf das Vertreiben der Farbe an. Und Farbe, die auf dem Pinsel oder der Walze, zu dick aufgenommen wird, wird von der Tapete nicht angenommen.

Jetzt hat sich die Industrie gerade die Gedanken gemacht, die der >Pflasterer< als >Höflichkeit< bezeichnet, weil es gegen seine Handwerkerehre gehtn und hat Bürsten entwickelt, die die Farbe wie in einem Speicher in den Untergrund der Bürste nimmt. Somit wird für den, der nicht dosieren kann, Farbe aus dem Untergrund, tropffrei über Rückhalteborsten nachgeliefert.

Schau dir dabei mal im Fernseher die Sendungen des >schwäbischen Verkaufs-Shop< an. Dort werden solche Bürsten angeboten. Denke nicht, dass jemand anderer sonst solche Bürsten anbietet. Denn die sind eine >schwäbische Erfindung<.

Bitte den Spaß vom >thierrischen Orakel< vom Baulexikon verstehen:
http://www.baufachforum.de/index.php?Baulexikon
Bild:
Das Problem mit der tropfenden Farbe habe ich nicht. Wenn ich was nicht kann und es stinkt ein wenig.....setze ich mich auf einen Gulli und schiebe die Schuld auf den.


Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de



117.JPG
 Beschreibung:
Ich stinke nicht...das ist mein Sitzplatz, der da stinkt!!!
 Dateigröße:  154.46 KB
 Angeschaut:  15509 mal

117.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xtra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.11.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 09:37    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde das kommende Wochenende beginnen. Der Boden wird sauber abgeklebt und dann einfach "Augen zu und durch". Von diesen Teleshopping Angeboten halte ich nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 23:36    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Weißt ja...
Wenn man am Wochenende arbeitet, ist das >Nachbarschaftshilfe, Eigenleistung oder Braunarbeit.

Bob hat mir eigens eine Witzecke eingerichtet, die ich gerne nutzen werde. Aber erst morgen. Muss noch ein neues Thma einstellen.

Aber zu deinem Problem. Wenn am Wochenende jemand Arbeitet und Leistungen vollbringt, muss er auch essen. Wichtig ist beim >Malen mit Farben<, dass auf einen Liter Farbe, ein 1/2 Liter Bier und ein Leberkäsweckle kalkuliert werden muss.
Also, du siehst, dass Fachmänner manchmal billiger sind als Farbe mit Bier und Leberkäsweckle!

Im Baufachforum gibt es die Rubrik >Ethik im Bauen< oder >Bauen mit Zahlen<. Würde dir mal empfehlen, dort reinzuschauen.

Schau mal...Farbe an die Wand zu pinseln, ist nicht Bauen. Bauen und Farbe bedeutet, was im negativen Sinne zwischenzeitlich zu >Feng Shui< abgetriftet ist, >Ehre vor der Bausubstanz<. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mit meiner >Bauehre<, dir mit deinen Abeiten nicht folgen kann.
Tatsache ist doch, dass du noch nie einen Hammer und einen Pinsel in der Hand gehabt hast. Wobei Pinsel nicht als männlich oder weiblich steht. Pinsel sollte sächlich stehen!!! >Der Pinsel< oder >die Pinsel< und dann auch noch >das pinsel<. Wobei >das pinsel<, nichts mehr mit Bauen zu tun hat.

Soll ich dir mal einen Tipp geben?

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de



09.09.2009 043.jpg
 Beschreibung:
Knudden ist auch schön!!!
 Dateigröße:  34.64 KB
 Angeschaut:  15409 mal

09.09.2009 043.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mia.adler
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 15:01    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Hallo!
Für Wagner Spritzpistolen gibt es eine biegsame Düsenverlängerung.
Ich würde mir aber überlegen ob es nicht einfacher wäre die
Decke zu streichen, sieh hier mal nach, den es bedarf schon etwas Erfahrung was das Lackieren mit der Spritzpistole angeht auch sind mitunter einiges an Abdeckarbeiten zu erledigen eh man mit dem Spritzen loslegen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine55
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.08.2012 09:43    Titel: Über Decke streichen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
also ich mühe mich nicht mehr damit ab, solche anstrengenden Arbeiten alleine zu machen und hole mir lieber professionelle Hilfe. Letzten Winter habe ich mein Wohnzimmer tapeziert, damit war ich auch noch ganz zufrieden, aber als es ums Streichen ging...ein Graus!! Alle Wände sind fleckig geworden. Ich bin einfach nicht talentiert genug. Die Decke war auch die reinste Katastrophe, auf der Leiter ist mir ständig schwindelig geworden und eine Teleskopstange hatte ich nicht.
Als ich nun das Schlafzimmer angefangen habe (die Dielen hab ich selbst abgeschliffen Cool ) habe ich mich um einen professionellen Handwerker gekümmert. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Falls ihr auch mal einen Malermeister Hamburg [LINK ENTFERNT] sucht.
Viel Spaß noch beim Renovieren und ein sonniges Wochenende!
Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benno
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.08.2012 13:57    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Genau: Augen zu und durch ist die richtige Ansage!!

Ein letzter Tipp: zieh nen alten Kapuzenpulli an, oder gleich nen Maler Overall weil das Zeug in den Haaren ist echt eklig! Wink

viel Glück!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deydra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 13:39    Titel: Re: Decke neu streichen Antworten mit Zitat

Hey,

die beste "Farbrolle" um die Decke zu streichen ist so eine Malerwalze: https://www.malerbedarf24.de/Farbroller/Malerwalze/

Damit kannst du große Flächen hervorragend streichen. Auf der Seite bekommst du auch alles Mögliche zum Abkleben und Abdecken, da nimmst du einfach eine Folie oder ein stabileres Vlies, je nachdem wie oft du auf dem Boden herumläufst.

Denk daran alles sorgfältig abzukleben, mit Kreppband z.B., das erspart dir hinterher mühsames Nacharbeiten, bzw. Säuberungsarbeiten!

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Offene Treppe / Hohe Decke/Giebel tomdus Gerüste Leitern 5 28.10.2011 12:26
Keine neuen Beiträge Gasleitungsrohre mit Alpina-Weiß stre... Streichgeselle Innenausbau 0 18.09.2011 13:38
Keine neuen Beiträge Wohnung streichen lassen – aber warum? Malte86 Innenausbau 1 21.05.2011 13:20
Keine neuen Beiträge Farbe an die Wand - streichen, tapezi... highlight Innenausbau 1 05.05.2011 15:02
Keine neuen Beiträge Fußboden Trockenkeller streichen sonne79 Keller 1 25.02.2011 16:23
Keine neuen Beiträge Gewölbekeller - Decke neu verputzen klavierlack Keller 3 23.12.2010 03:53
Keine neuen Beiträge Glasgewebe (auch Malervlies genannt) ... nopse Innenausbau 1 19.02.2010 15:08
Keine neuen Beiträge trockengelegte Kellerwand streichen ? Gast Keller 2 15.02.2010 21:04
Keine neuen Beiträge Decke abhängen um Halogen-Spots einzu... Verrückter Bayer Innenausbau 3 08.11.2009 11:33
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 15:51
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft dur... DigiHurry Bodenbeläge 3 28.10.2009 01:29
Keine neuen Beiträge Streichen von nacktem Beton im Flur edelelfi Innenausbau 1 29.10.2008 12:11
Keine neuen Beiträge Innenkamin streichen Dachausbauer Heizung Klima Kamin 0 13.09.2008 08:56
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 22:43
Keine neuen Beiträge Putz fällt von der Decke Antonetta Innenausbau 1 19.07.2008 20:43