Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gasheizung oder Luftwärmepumpe?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
rem
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.01.2012 22:12    Titel: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser neues Eigenheim und sind hin und her gerissen für welche Heizungsart wir uns entscheiden sollen.

Grundsätzlich tendieren wir zur Luftwärempumpe, haben aber die Befürchtung, dass diese in harten Winterzeiten nicht ausreichen könnte. Und wenn man nicht mit einem Kaminofen zuheizen würden, könnten auch hier die Stromkosten überhand nehmen.
Zudem sind diese Pumpen ja nicht gerade leise.....

Die andere Alternative wäre eine Gasheizung mit einem großen Wasserspeicher, der über diverse Anschlussmöglichkeinten (Solar, PV, Warmwasserspeicher vom Kaminofen etc.) verfügt. So wäre man für die Zukunft auch relativ flexibel und man könnte sogar in einigen Jahren immer noch eine Luftwäremepumpe einbauen.....

Was habt ihr denn für Erfahrungen Question

Viele Grüße
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 10:09    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich persönlich würde mich für eine Gasheizung mit Solar entscheiden (Solar für das Warmwasser). Wenn man sich das einmal genau ausrechnet, ist eine Gasheizung günstiger und effektiver (vorallem in den Anschaffungskosten). Aber Geschmäcker sind immer verschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backsteinsepp
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.02.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 21:15    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

das gleiche Problem habe ich auch.

Unter:

http://www.heizungsvergleich.de/

kommen die Wärmepumpen ganz gut weg. Wenn das stimmt, dann wäre eine Gasheizung rausgeschmissenes Geld. Vielleicht kennt ja jemand eine Seite wo man die Gasheizung schöngerechnet hat. Würde mich interessieren.

Gruß, Backsteinsepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 13:07    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Tatsächlich ist die Entscheidung für ein Heizungssystem keine einfache Aufgabe. Wer kann schon in die Zukunft blicken? Der große Trend sind die Wärmepumpen.
Aber sind sie wirklich das non plus ultra?

Geht man vom Heizungsvergleich auf der besagten Seite aus, dann führt offensichtlich kein Weg an die Energieerzeugung mittels Wärmepumpe vorbei. Und tatsächlich scheint es so, als ob sich auf lange Sicht hin mit Wärmepumpen deutlich Geld sparen lässt. Der Haken an der Sache ist, dass es sich um eine theoretische Rechnung auf Grund der jetzigen Energiesituation handelt. Kein Mensch kann wissen, was in 10 oder 20 Jahren sein wird. Geht man jedoch vom gesunden Menschenverstand und der Marktbeobachtung aus, wird sich in den nächsten Jahren auf dem Energiemarkt eine Wende vollziehen.

In den nächsten Jahren werden also immer mehr Öl- und Gas-Heizungen auf alternative Energieerzeuger, allen voran den Wärmepumpen umgerüstet werden. Das hat zur Folge, das die Nachfrage nach Öl- und Gas auf dem Heizungssektor deutlich sinken wird. Dementsprechend werden die in der Rechnung prognostizierten Preissteigerungen bei Öl und Gas wahrscheinlich keinen Bestand haben. Im Gegenzug wird die Nachfrage nach billigem Heizstrom stark ansteigen. Hier werden die prognostizierten geringen Preissteigerungen auf dem Strommarkt kaum zu halten sein.

Das mit dem billigeren Heizstrom ist auch so eine Sache. Man bekommt ihn in der Regel nur, wenn man sich über langfristige Verträge an den Energieversorger bindet.
Man kann also keinen, wie sonst üblich, „Stromhopping“ betreiben. Zum anderen besteht auch hier die Gefahr der Umlage von Kosten, die den Stromversorgern durch das EEG aufgezwungen wurden. Es bleibt also nur ein Teil des billigen Heizstromes über die Vertragslaufzeit konstant.

Was kann man raten? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Schon heute gibt es auf dem Gasmarkt ein Überangebot. Und es gibt Gasversorger, die ihr Gas gerade von diesem Markt beziehen. Wechselt man zu einem solchen Versorger, dann kann man auch einen moderaten Gaspreis erzielen. In diesem Zusammenhang wird EON in den nächsten Jahren als Gasriese weitere Probleme bekommen. Mit der russischen Gasprom wurden bereits vor dem Bau der neuen Erdgastrasse langfristige Verträge, natürlich zu den damaligen Marktüblichen Bedingungen geschlossen. Incl. der irrsinnigen Kopplung des Gaspreises an den Ölpreis. Man darf gespannt sein, wo die Entwicklung hinführen wird.

Persönlich habe ich den Vergleich vor Ort. Ich habe 1998 mein EFH gebaut. Muss aber dazu sagen, dass ich bereits damals den zu der Zeit gültigen ENEV Standard durch eigene Maßnahmen deutlich unterschritten habe. So habe ich bereits damals Fenster mit einem U-Wert von 1,1 einbauen lassen (zu der Zeit galten 1,6 als Grenzwert) Auch bei der Außenwanddämmung habe ich einiges an Zentimetern draufgelegt. Meine Wände (Poroton) nicht in 17,5 cm Stärke, sondern in 24 cm Stärke ausführen lassen, was ein größeres Speichervolumen zur Folge hatte. Ich habe noch nicht einmal eine Brennwertheizung, aber eine gute und effiziente von Vaillant, die läuft und läuft und läuft. Bis zum heutigen Tag hatte ich noch nicht eine Reparatur. Auch habe ich keine thermische Solaranlage. Alle zwei Jahre lasse ich die Anlage warten. Und alle zwei Jahre braucht auch nur der Schornsteinfeger zum messen kommen. Meine Wohnfläche beträgt 130 qm und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 12.000 kwh/Jahr. Bis vor vier Jahren waren wir noch 4 Personen, zu der Zeit war mein Verbrauch 1.500 kwh höher. Ich friere nicht und beheize alle Räume ganz normal. Da ich vor zwei Jahren zu einem unabhängigen Gasversorger gewechselt habe, der sein Gas auf dem internationalen Gasmarkt bezieht, sind meine Kosten ziemlich moderat. Im letzten Jahr habe ich nur 875 EUR bezahlt.

Mein Bekannter hat vor drei Jahren gebaut. Sein Haus wird mit einer Wärmepumpe beheizt. Im letzten Jahr hatte er Stromkosten in Höhe von 750 EUR. Und das bei dem billigen Heizstromtarif. Letztens hat er gerade wieder einmal geschimpft, dass sein Energieversorger den Umlagefähigen Teil seines Stromvertrages erhöht hat. Er kann aber nicht wechseln, weil er sich für 6 Jahre an den Versorger gebunden hat.

Ich hingegen kann jährlich wechseln, wenn es erforderlich ist. Demnächst werde ich jedoch meine gute alte Heizung auf Brennwerttechnik umstellen. Kostenmäßig wird da wohl noch was gehen...

Aber wie gesagt, es ist schwierig sich zu entscheiden, diese Entscheidung kann ihnen keiner abnehmen. Theoretische Rechnungen haben eben auch ihre Tücken...

Und Sepp, ich habe nichts schön gerechnet...

Persönlich finde ich es ausgesprochen nützlich, wenn man konkrete praktische Beispiele erfahren kann.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 15:56    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Backsteinsepp-
Wenn das stimmt, dann wäre eine Gasheizung rausgeschmissenes Geld.
Warum denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rem
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 10:34    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ist ech schwer zu sagen, was die bessere Lösung ist.

Jetzt hatten wir ja ein paar echt kalte Wochen. Kann mir jemand mit einer Luftwärmepumpe seine Erfahrungen beschreiben?
Bekommt man denn die Wohnung/Haus auf 20 Grad geheizt wenn es draußen mal über einen längeren Zeitraum um die -10 Grad hat?

Wir sind immer noch hin und her gerissen, sollten uns aber demnächst entscheiden..... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rem
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 10:43    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

[quote="marco78"]Hallo,
ich persönlich würde mich für eine Gasheizung mit Solar entscheiden (Solar für das Warmwasser). Wenn man sich das einmal genau ausrechnet, ist eine Gasheizung günstiger und effektiver (vorallem in den Anschaffungskosten). Aber Geschmäcker sind immer verschieden.[/quote]

Hallo Marco,

da wir nicht mit einem GU bauen sondern die Gewerke selbst vergeben, haben wir festgestellt, dass der Preisunterscheid zwischen einer Gasheizung nicht so groß ist zur Luftwärmepumpe. Wir hatten früher auch bei einigen GUs nachgefragt und dort nannte uns man einen Preisunterscheid von 10.000 Euro. Das stimmt aber so nicht.

Es geht uns ja auch nicht um den Geschmack, sondern um eine möglichst sinnvolle Lösung im Hinblick auf die zukünftigen Rahmenbedingungen.
Und um die Frage, ob die Luftwärmepumpen überhaupt schon weit genug entwickelt sind und damit effektiv genug. Der Gedanke mit Strom zu zuheizen gefällt mir allerdings auch nicht so sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:00    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Hallo,
also soweit ich es immer wieder sehe, sind da schon erhebliche Preisunterschiede.
Wobei natürlich die Wärmepumpen schon soweit entwickelt sind und auch sehr gut sind. Es war aber nur die Frage was günstiger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aaagul45
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.12.2014 09:26    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Meine Wände (Poroton) nicht in 17,5 cm Stärke, sondern in 24 cm Stärke ausführen lassen, was ein größeres Speichervolumen zur Folge hatte. Ich habe noch nicht einmal eine Brennwertheizung, aber eine gute und effiziente von Vaillant, die läuft und läuft und läuft. Bis zum heutigen Tag hatte ich noch nicht eine Reparatur. Auch habe ich keine thermische Solaranlage. Alle zwei Jahre lasse ich die Anlage warten. Und alle zwei Jahre braucht auch nur der Schornsteinfeger zum messen kommen. Meine Wohnfläche beträgt 130 qm und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 12.000 kwh/Jahr. Bis vor vier Jahren waren wir noch 4 Personen, zu der Zeit war mein Verbrauch 1.500 kwh höher. Ich friere nicht und beheize alle Räume ganz normal. Da ich vor zwei Jahren zu einem unabhängigen Gasversorger gewechselt habe, der sein Gas auf dem internationalen Gasmarkt bezieht, sind meine Kosten ziemlich moderat. Im letzten Jahr habe ich nur 875 EUR bezahlt. ????
_________________
GuL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 03.08.2018 15:26    Titel: Re: Gasheizung oder Luftwärmepumpe? Antworten mit Zitat

Schau mal bei https://www.schlauerer.de, ich bin mir sicher, dass die dir eine kompetente Meinung geben können, mit der du deine Entscheidung besser treffen kannst, wie als von den Tipps von einem Forumsprofi!! Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erst Parkett abschleifen und dann str... joelb Was nicht woanders reinpaßt... 5 20.11.2011 12:27
Keine neuen Beiträge Haus bauen oder kaufen? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.11.2011 09:49
Keine neuen Beiträge Dacherhöhung - 3. Etage draufsetzen o... Gast Dach 1 10.11.2011 17:08
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Bob Bodenbeläge 5 08.11.2011 18:35
Keine neuen Beiträge Wohnbereich mit offener Küche - Flies... Gast Bodenbeläge 3 08.11.2011 18:34
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Altes Haus Renovieren oder neues Haus... kentvogel Innenausbau 2 06.10.2011 09:11
Keine neuen Beiträge Balkon: Holz oder Betonplatten rrec Balkonbau 7 05.09.2011 20:58
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 13:29
Keine neuen Beiträge Tapete oder Folie? krypton Innenausbau 6 12.08.2010 20:08
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 16:32
Keine neuen Beiträge Gebrauchte Gasheizung Angie2880 Heizung Klima Kamin 1 27.07.2010 14:08
Keine neuen Beiträge Stabiler Sockel oder Podest auf verfl... Holdrio Keller 5 15.06.2010 14:00
Keine neuen Beiträge Tapete oder Putz klausi123 Innenausbau 9 06.05.2010 11:44
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22