Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen Kosten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
HG
Gast





BeitragVerfasst am: 17.12.2012 10:32    Titel: Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen Kosten? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Mann und ich renovieren gerade ein Haus aus den 80er Jahren und haben uns überlegt, die Terasse unten am Haus zuzumauern, um noch ein Zimmer zu gewinnen.
Nun ist es bei diesem Haus so, dass die Terrrasse unten und auch der Balkon im ersten Stock nicht einfach so vorne an das Haus dran gebaut sind, sondern vielmehr befinden diese sich quasi im Mauerwerk. Also so als wäre einfach eine Einsparung im Mauerwerk gemacht worden, wo vorne eben die Außenmauer weggelassen wurde und das ist jetzt die Terrasse, also diese Einsparung. Das heißt, die Terrasse hat rechts und links massive Beton-Wände und ist überdacht, nur vorne zum Garten hin ist eben offen. Hoffe man versteht, was ich meine..
Mir gefällt diese Terrasse sowieso überhaupt nicht, da sie sehr düster ist und im Garten ist außerdem noch genug Platz, um theoretisch eine neue Terrrasse, Sitzplatz etc. zu schaffen. Daher dachten wir, es müsste eigentlich einfach möglich sein, die Terrasse zuzumauern und so ein weiteres Zimmer zu schaffen. Wir sind absolute Laien, aber theoretisch müsste es doch möglich sein, einfach nur eine Mauer vorne hochzuziehen, diese zu dämmen, eventuell noch den Boden dämmen (momentan Fliesen auf Beton), Decke und Wände tapezieren und fertig..
Kann uns hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wieviel sowas in etwa insgesamt kosten würde, also vor allem die Mauer? Und welche Möglichkeiten es da gibt? Wir haben noch einiges an dem Haus zu machen, was quasi dringender nötig ist, deswegen wollte ich mich vorab schonmal ungefähr informieren, in welchem Preisrahmen sich so eine (Außen-)Mauer bewegt. Muss auch nur ungefähr sein, danke!
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 18.12.2012 22:10    Titel: Re: Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen Kosten? Antworten mit Zitat

Zunächst im zuständigen Bauamt erfragen, ob diese Maßnahme Baugenehmigungspflichtig ist und welche Unterlagen eingereicht werden müssen. Evtl. benötigen Sie noch eine Statik.

Preise richten sich nach dem Umfang der Arbeiten. Dementsprechend können hier auch keine Preise genannt werden. Ich empfehle mehrere Angebote einzuholen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja61
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13.05.2013 09:39    Titel: Re: Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen Kosten? Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde auch erstmal nachhören, ob das genehmigungspflichtig ist. Nicht das ihr die Mauer hochzieht und sie später wieder wegmachen müsst.
An eurer Stelle würde ich mir einige Angebote einholen, die fallen teilweise wirklich sehr unterschiedlich aus. Achtete dabei auch darauf, dass ihr die gleichen Konditionen in dem Angeboten drin habt, damit ihr sie beser vergleichen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schätz-Kosten Aussenanstrich DHH Sonnenschein1979 Fassade 1 27.09.2012 09:37
Keine neuen Beiträge Terrasse Fliesen Maddin77 Bodenbeläge 12 18.07.2012 08:57
Keine neuen Beiträge Streifen-Fundament, Terrassen-Unterko... Modlog Gartengestaltung Gartenbau 1 13.06.2012 12:00
Keine neuen Beiträge Terrasse, Gefälle/Unterbau auf vorhan... der_marv Gartengestaltung Gartenbau 1 04.06.2012 11:59
Keine neuen Beiträge Garage umbauen und als Wohnraum nutzen joshia Innenausbau 2 15.03.2012 14:37
Keine neuen Beiträge Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung Kosten Willi Elektroinstallation Erneuerbare Energien 5 09.03.2012 17:49
Keine neuen Beiträge Terrasse renovieren dragon Bodenbeläge 2 23.02.2012 14:06
Keine neuen Beiträge Nur Nordseite Dämmen-Fertighaus in Fr... Peter Fassade 10 17.02.2012 17:37
Keine neuen Beiträge Innenausbau Kosten richtig kalkuliert? tammyberg Innenausbau 1 16.02.2012 14:54
Keine neuen Beiträge Eigentumswohnung kosten realistisch s... Sina Was nicht woanders reinpaßt... 6 15.01.2012 14:50
Keine neuen Beiträge Spanndecken Einbau-Kosten in Düsseldorf Mattin Innenausbau 6 28.10.2010 23:21
Keine neuen Beiträge Terrasse-, Balkonbodenbelag mi-mi Bodenbeläge 2 10.10.2010 17:15
Keine neuen Beiträge Kosten für Türen? Neubaummjf Fenster Türen Tore 1 01.10.2010 13:27
Keine neuen Beiträge Kosten für das Hochziehen von Innenwä... Gast Innenausbau 1 26.01.2010 19:16
Keine neuen Beiträge Polygonplatten - Terrasse Ben222 Gartengestaltung Gartenbau 7 30.09.2009 11:49