Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türe gegen Schiebetür austauschen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Marko
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 15:06    Titel: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken die Türe von der Küche zum Esszimmer gegen eine Schiebetür zu ersetzen. Dies hat optische und auch praktische Gründe da man die Tür dann nicht mehr im Raum "stehen" hat.
Es soll eine Schiebetür aus Glas werden, da mich diese am meisten ansprechen.

Jetzt ist die Frage was es alles zu beachten gibt. Ich hoffe ihr könnt mir reichlich Tipps geben und es wird sicherlich welche geben die so einen Umbau auch schon in Angriff genommen haben.

Gruß
Marko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 24.09.2014 06:45    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Wir haben bei unserer Renovierung auch eine Glasschiebetür für die Küche gemacht, rein aus Optischen gründen.

Kommt drauf an willst du die Tür in der Wand verschwinden lassen oder außen drauf setzen?
Wir haben sie außen drauf gemacht,
zu beachten gibt's eigentlich nur beim Einbau sauber zu Arbeiten das die Tür nicht am Boden schleift.
Wir haben damals eine günstige Tür mit Milchglas, Laufschiene, Griffmuschel und Bodenführung bei O.I für 150 komplett bezahlt.

sonst fällt mir nix ein

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.09.2014 14:22    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

Türe davor würde reichen. In der Wand ist natürlich schöner, aber deutlich viel mehr arbeit bzw. müsste mann ja dann auch die Wand komplett neu machen oder?
150€ ist ja echt ein Schnapper war das B-Ware? Für 150€ bekommt man ja sonst Grade mal das glas ohne alles, und dann nur eine einfaches.

Sonst noch Tipps?

Gruß
Fell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 25.09.2014 15:02    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Hi

nein keine B-Ware alles in Ordnung und alles dabei.
Angebot vom O.I

Haben Sie aber öfters....kann dir ja später mal ein Bild machen und Online stellen wenn ich dazu komme.

Milchglastür
Laufschiene
2 Klemmhalter für die Tür
2 Endanschläge für die Schiene
1 Bodenführung

keine Mängel oder Beschädigungen dran...
Hab die Tür auch nur wegen der Optik dran gemacht die ist im Jahr vielleicht 2 mal zu..... aber uns gefiel es so besser, als ohne.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 25.09.2014 20:07    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

sodala
habs mal so gemacht....

http://www.obi.de/decom/product/OBI_Glasschiebetuer_Nevo_geschlossenes_System_Satiniert_90_cm_x_205_cm/2855013

Die hab ich damals im Angebot gekauft.
Das einzigste, ich habe die Griffmuschel an der Wandseite etwas abgedreht, der Abstand zur Wand war mir zu knapp. Aber Sonst alles TipTop

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.09.2014 11:59    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

ich habe mich mal im Internet umgeschaut und es gibt ja große Preisunterschiede. Z.B habe ich auf dieser Seite eine Schiebetür nach meinen Wünschen konfiguriert. Da lande ich bei 1000€ Shocked, das sind dann ja schon Welten dazwischen. Gibt es da einen gravierenden Unterschied?

Ich konnte nur feststellen das die Führungsschienen anders sind, ansonsten habe ich im Konfiguration eine einfache Satinierte Glasfront ohne irgendeinen "Schnick-Schnack" ausgewählt.

Gruß
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 26.09.2014 14:08    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Hi

Das kann ich dir nicht sagen, stell die Teile ja nicht selber her.
Ich wollte ne einfach Schiebetür.
Diese hängt jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme an der Wand und bewegt sich immer noch so wie sie soll.

Das mit den Preisen ist wohl wie überall so und auch egal bei was.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devkara
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 30.09.2014 12:06    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Manche Baumärkte stellen alle möglichen DIY-Flyer zur Verfügung - vielleicht finden Sie da gute Tipps und Ideen?! Fällt mir nur gerade ein, weil ich gerade in ienem war und diese Flyer gesehen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kev123
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26.02.2016 12:38    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Ich habe so etwas nur mit meinem Schlafzimmer gemacht und ich bin echt zufrieden man hat echt ,,mehr,, Platz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.05.2016 16:47    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Man hat nicht nur mehr Platz, sondern es macht auch optisch einen komplett anderen Eindruck finde ich.
_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalpamantra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.05.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Rotenburg

BeitragVerfasst am: 09.06.2016 16:03    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Bei einer Glastür mitten in Haus/Wohnung wäre mir ja die Gefahr viel zu hoch, dass da jemand gegenmarschiert Very Happy
Zumindest, wenn sie durchsichtig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitEngel84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 11:22    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir auch so gut es ging Schiebetüren eingebaut. Einfach nur weils vom Platz her viel besser ist.
_________________
Lebe dein Leben so wie du es willst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poule
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 16:49    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

also ich habe auch schiebetüren würde sie auch lassen :=)
finde sei gut

_________________
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man abbekommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 19:23    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Gute Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 13.12.2019 15:06    Titel: Re: Türe gegen Schiebetür austauschen Antworten mit Zitat

Schiebeürsysteme sind schon etwas besonderes. Ich habe zwischen Küche und Wohnzimmer eine installieren lassen. Ein offenes Wohnzimmer hat schon seine Vorteile. Dennoch wünschte ich mir in manchen Situationen einfach eine räumliche Trennung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was macht ihr gegen die Fliegenplage? Mike Gartengestaltung Gartenbau 18 03.09.2014 22:13
Keine neuen Beiträge Calsitherm Klimaplatte gegen Schimmel... Juppi Keller 1 20.04.2012 13:19
Keine neuen Beiträge Dachfenster austauschen! JUPITER12 Fenster Türen Tore 1 03.03.2012 22:19
Keine neuen Beiträge Tuerblätter austauschen poderosa Fenster Türen Tore 9 30.10.2011 20:51
Keine neuen Beiträge Haustür austauschen Carola Hase Fenster Türen Tore 5 26.04.2011 11:17
Keine neuen Beiträge Schiebetür zum Wintergarten MrEd01 Fenster Türen Tore 2 23.01.2011 19:04
Keine neuen Beiträge Schneckenschutz gegen Schneckenplage ... Schneckensammler Gartengestaltung Gartenbau 7 13.12.2010 22:29
Keine neuen Beiträge Rolladengurt austauschen, Anleitung f... Mentor Fenster Türen Tore 1 30.10.2009 21:54
Keine neuen Beiträge Rolladengurt austauschen, Vorgehensweise Columbo Fenster Türen Tore 2 23.10.2009 16:31
Keine neuen Beiträge Mittel gegen Energiekosten, Tipp von ... Hannes Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 31.07.2008 13:02
Keine neuen Beiträge Kellerisolierung gegen Feuchtigkeit, ... Gustav B. Keller 3 28.11.2007 22:18
Keine neuen Beiträge Silikon in der Dusche richtig austaus... gerion Bad Sanitär Sauna 2 12.11.2007 09:46
Keine neuen Beiträge Wandbaustoffe gegen Elektrosmog, Top ... Robot Rohbau 1 29.10.2007 22:50
Keine neuen Beiträge 4711 Kölnisch Wasser im kampf gegen B... Temmi Gartengestaltung Gartenbau 1 26.10.2007 22:59
Keine neuen Beiträge Mem Schimmel Stop, gegen Schimmel und... Hennes Innenausbau 1 08.08.2007 07:51