Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bau eines isolierten Gartenhauses



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
schiffbauer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.10.2014 13:50    Titel: Bau eines isolierten Gartenhauses Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich plane bei mir im Garten ein Gartenhaus zu bauen. Ungefähr 3,40 m x 3,40 m mit begrüntem Satteldach. Errichtet werden soll es in Holzrahmenbauweise. Von innen wird es mit OSB-Platten an den Wänden verkleidet. Der Fußboden ist mit Rauhspund verlegt, die Decke erhält Fasebretter. Fenster und Tür sind isoliert/zweifach verglast. Die Außenwand (Lärche-Bretter in Boden-Deckel-Schalung) ist reichlich hinterlüftet.
Ich möchte das Gartenhaus als Werkstatt nutzen, im Winter sollen Pflanzen dort überleben. Lebensmittel sollen dort auch gelagert werden.

Angehängt habe ich Skizzen des Boden-, Wand- sowie Dach/Decken-Aufbaus. Ich brauche Tipps/Informationen/Produktvorschläge wie sich das Gartenhaus am Besten dämmen lässt.

Ich hatte überlegt 100 mm Styropor unter den Rauhspund zu packen, 100 mm Mineralwolle in die Wände hinter den OSB-Platten und 100 mm Mineralwolle zwischen die Sparren. Das Dach ist außen mit einer EPDM-Dachfolie abgedichtet (diffusionsdicht).
Mir ist klar, dass bei einem ungeheizten Gebäude die beste Dämmung nichts bringt. Mir würde es reichen mittels Frostwächter die Temperatur im Inneren knapp über dem Gefrierpunkt zu halten (wenn erforderlich).

Muss ich eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre vorsehen? Wenn ja, wo?

Macht eine Isolierung in Wand und Decke mit z.B. Holzfasermatten Sinn, wenn man über Hitzeisolierung im Sommer nachdenkt?

Habe ich wichtige Informationen vergessen? Einfach fragen!

Über hilfreiche Tipps/Informationen/Produktvorschläge würde ich mich riesig freuen.



Dach_Decke.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.18 KB
 Angeschaut:  4241 mal

Dach_Decke.PNG



Wand.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.8 KB
 Angeschaut:  4241 mal

Wand.PNG



Boden.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.97 KB
 Angeschaut:  4241 mal

Boden.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schiffbauer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.11.2014 20:38    Titel: Bau eines isolierten Gartenhauses Antworten mit Zitat

Kann mir niemand helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anlegen eines Gartens, welche an Dopp... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 4 13.04.2013 12:09
Keine neuen Beiträge Lehrlingsunterweisung eines Zimmererm... Wilfried Berger Witze aus dem Bau-Bereich 4 03.12.2011 19:54
Keine neuen Beiträge Sanierung eines Pultdaches 5° Neigung... Matthias Dach 1 09.05.2011 20:18
Keine neuen Beiträge Fassade eines Fertighauses 1965 dämme... mad0815max Fassade 6 25.03.2010 22:30
Keine neuen Beiträge Schnittkante eines abgeschnittenen Ba... reiner! Balkonbau 2 21.01.2010 22:34
Keine neuen Beiträge Fundament eines Anbaus sanieren buddler Fassade 5 12.09.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Forenspam: Einbau eines animierten Ca... Guido Neuigkeiten im Forum 1 24.01.2009 00:57
Keine neuen Beiträge Isolierung der der Außenfassade eines... khraber Fassade 1 03.01.2009 11:29
Keine neuen Beiträge Pilzbefall am Dachüberstand eines Ein... Wendy Dach 1 12.06.2008 14:37
Keine neuen Beiträge Mietminderung bei der Einrüstung eine... mini Gutachten 1 26.07.2007 12:33
Keine neuen Beiträge Impfung eines Gartenteiches Fisch Gartengestaltung Gartenbau 1 26.07.2007 12:07
Keine neuen Beiträge Begehen eines Wellplattendaches Gast Dach 1 22.06.2007 07:44