Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terrasse oder Garten?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör
Autor Nachricht
KlasJen
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.12.2015 00:26    Titel: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

N´Abend zusammen!
Ich würde gerne von euch wissen: Als ihr neu gebaut habt, standet ihr vor der Entscheidung, euch zwischen Terrasse und/oder Garten entscheiden zu müssen? Für was würdet ihr euch eher entscheiden bzw. wie viele von Euch haben einen Garten und eine Terrasse?
Meine Schwester baut im kommenden Jahr neu und aktuell suchen sie ein Grundstück, sind sich aber bezüglich der richtigen Größe nicht sicher Smile
Wie sehen eure Gärten bzw. Terrassen aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 28.12.2015 20:10    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

HI

da kann dir oder deiner Schwester wohl keiner wirklich ne Antwort geben.
Kommt auf die eigenen Bedürfnisse drauf an.
Was ihr wollt und vorhabt.
Ich selber habe beides wie wohl 95% aller Hausbesitzer, kommt eben nur auf die Größenverteilung drauf an.

Grundstück:
Gemüsebeet, Nachbarschaftsbebauung wegen Abstand, Kinder und Spielfläche, Hunde wegen Auslauf, Teich bzw. Schwimmteich, Pool, Steingarten, Obstbäume usw. usw.

Terrasse:
Wieviel leute sollen platz haben, Feuerstelle, Grillplatz, Wintergarten oder Überdachung usw. usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01.01.2016 20:56    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Ich bin ganz klar für den großen Garten. Eine Terrasse ist immer etwas kühl, eng und begrenzt in Raum und Möglichkeiten. Die (kreative) Entfaltungsfreiheit in einem Garten ist einfach deutlich größer. Wir haben beispielsweise überall wunderschön blühende Sträucher, Obstbäume und kleine Inseln der Ruhe mit Bänken und einem großen Teich geschaffen. Vor sechs Monaten kam dann ein wunderschöner Gartenpavillon dazu. Es ist einfach herrlich. Gekauft haben wir ihn bei der Firma Woga. Dort hat man den Vorteil, dass keine Katalogware die Basis des Pavillons ist, sondern das Schmuckstück individuell nach unseren Wünschen in traditioneller Handarbeit gefertigt wurde. Also überleg es dir. Ein Garten macht vielleicht im Frühjahr und Herbst etwas mehr Arbeit, aber es ist aus unserer Sicht Arbeit, die sich lohnt. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung etwas behilflich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miromayor
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.02.2016 12:13    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Ich selber wurde einen Garten vorziehen , für mich ist eben ein Garten etwas was jedes Haus haben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 14:18    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Na wenn ich schon baue, dann auf jeden Fall mit einem Garten. Wenn genug Platz da ist, spricht auch nichts gegen eine Terrasse und einen Garten! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.03.2016 16:57    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Schwere Frage..

Ich persönlich war immer eher der Terrassentyp. Ich finde, Terrassen kann man schöner beleuchten, möblieren und dekorieren.

Für eine Familie mit Kindern und vielleicht Hund macht ein Garten wohl mehr Sinn, da er mehr "Natur" ist und besser für Spielen und Toben ist Smile

Aktuell haben wir uns (trotz relativ geringer Größe des Gartens) für eine Kombination entschieden. Wir haben eine rech schmale Terrasse am Haus, die nur 5-6 Bretter breit ist. Sie bietet also Platz für Stühle und einen kleinen Tisch, um in der Sonne zu sitzen. Auch wegen der Optik haben wir uns für diese Dielen entschieden, da sie nicht in einem so heftigen Kontrast zu der "Natürlichkeit" des Gartens stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.04.2016 12:04    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Hallo,

also wir haben uns auch für die Garten+Terrassen-Version entschieden. Unser Garten ist nicht mega groß, aber man findet ein Eckchen für eine Terrasse. Das ist zum Sitzen wirklich besser und ich kann es nur empfehlen. Allerdings würde ich auch nicht auf den Grünanteil des Gartens verzichten. Deswegen beides Smile

Gruß,

Per
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauersuchtdach
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 13.05.2016 17:27    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Ich denke, dass kommt drauf an wie viel Platz ist. Wenn es für Garten und Terrasse reicht, dann gerne beides. Wenn der Platz allerdings nicht mehr hergibt, dann nur Garten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JessikaFrey
Lehrling


Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 9
Wohnort: MAIRECK

BeitragVerfasst am: 28.11.2016 14:26    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Ja, bei dieser Entscheidung ist es wichtig zu beachten, wie viel Platz man hat. Unser Garten war für beides groß genug: Wir haben eine Terrasse, eine Fläche nur mit Rasen und ein paar Blumen und Gemüsebeete, alles schön aufgeteilt. Wir wollten halt unbedingt von allem etwas Smile
_________________
Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karatas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.01.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17.01.2017 14:31    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Im Idealfall beides ! Wie schon gesagt wurde kommt es auf die verfügbare Größe an. Wenn es nur eine kleine Fläche ist, würde ich in jedem Fall eine Teil davon mit Betonplatten o.a. auslegen um einen Tisch nd Stühle hinstellen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tordese
Geselle


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 25.04.2017 17:46    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Ich würde euch definitiv nur eine Terrasse emfehlen Very Happy Der Garten ist einfach zu viel zusätzliche Arbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulopast
Geselle


Anmeldungsdatum: 29.03.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 30.03.2018 23:11    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Wir haben beides. Im Zweifel würde ich den Garten bevorzugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 11:04    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Wie wei bist du denn damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 03.05.2018 11:10    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Auf Jeden Fall Garten. Aber das Eine schließt das Andere gar nicht aus...
Naja ich liebe meinen Rasen und man sieht mich quasi immer mit dem http://www.rasentrimmer-test.net/ im Garten.
Seid ihr auch Gartenmenschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 28.10.2018 12:57    Titel: Re: Terrasse oder Garten? Antworten mit Zitat

Wir haben einen grossen Garten und ich bin schon immer für Garten gewesen.
Da hat mann einfach mehr Platz und mehrere Möglichkeiten,was z.B bei der Terrasse nicht der Fall ist!Beides hat seine Vor uns Nachteile.Ist nur Geschmackssache.

Wir verbringen sehr viel Zeit im Garten.Haben auch schon einige Gartenpartys hinter uns.Das mögen wir wirklich sehr.Sind halt solche Partymenschen.
Hatten neulich eine Party die perfekt war,mit allem drum und dran.Hatten sogar sehr schöne Stehtische die wir hier gesehen haben.
Freue mich wieder auf den Sommer...und die Partys.
Für was hat sich denn deine Schwester letztlich entschieden?

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuerstelle im Garten selbst bauen? bauersuchtdach Gartengestaltung Gartenbau 1 21.12.2015 10:59
Keine neuen Beiträge Garten neu gestalten Talismann Was nicht woanders reinpaßt... 2 12.10.2015 19:26
Keine neuen Beiträge Neuer Bodenbelag auf Terrasse Tom Suhm Gartengestaltung Gartenbau 6 06.08.2015 00:23
Keine neuen Beiträge Arbeitsplatte austauschen oder erneue... bauersuchtdach Innenausbau 5 24.07.2015 12:04
Keine neuen Beiträge Dach komplett erneuern oder Gauben zu... Habibi Dach 4 27.03.2015 13:06
Keine neuen Beiträge Zaunsäule aus Beton selber machen ode... Maddin77 Gartengestaltung Gartenbau 0 04.08.2014 16:40
Keine neuen Beiträge wasserführend: lohnend oder nicht? Gropius Rohbau 2 29.07.2014 13:28
Keine neuen Beiträge Grundschuld-Urkunde löschen oder nicht? columbus Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.04.2014 15:36
Keine neuen Beiträge Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan KiMaPa Bad Sanitär Sauna 2 14.04.2014 23:12
Keine neuen Beiträge Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb... Maddin77 Fenster Türen Tore 5 18.03.2014 13:23
Keine neuen Beiträge Luftdrucksauger - ja oder nein? neuer Was nicht woanders reinpaßt... 2 22.01.2014 00:56
Keine neuen Beiträge Gartenhaus selber bauen oder kaufen feennt Gartengestaltung Gartenbau 17 21.01.2014 10:46
Keine neuen Beiträge Türen abbeizen ja oder nein Hellmuth Fenster Türen Tore 4 14.11.2013 20:24
Keine neuen Beiträge PVC-Fliesen oder normaler PVC Bodenbe... Holzhammer Bodenbeläge 1 09.10.2013 13:10
Keine neuen Beiträge Lagerzelt oder richtige Hütte? sonne79 Gartenzubehör 5 17.06.2013 15:24