Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
KiMaPa
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.04.2014 23:12    Titel: Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

wir haben uns ein Haus von Anfang 1950 gekauft.
Das alte Bad ist mittlerweile bis auf den Rohbau zurück gebaut.
Unter den verklebten und nicht gesprungenen Fliesen fanden wir einen Dielenboden Sad Wir wollen natürlich auch wieder Fliesen, aber scheuen uns davor, weil es immer heißt, dass die Fliesen reißen.
Nun zu unseren Fragen:

1. gehe ich richtig in der Annahme, dass die Gefahr des Reißens oder Springens bei kleinen 2,5x2,5cm oder 3x3cm viel geringer ist? Wir hätten gerne ein Mosaik als Fußboden.

2. unser Bad ist nur 2,2x2,2m groß, wenn ich da jetzt OSB oder Pressspanplatten auf den Dielen fest verschraube (kleine Schraubenabstände) dann eliminiere ich doch die Bewegungen und Schwingungen. (selbstverständlich müssen die Platten richtig vorbehandelt worden sein)
Dann sollte ein Reißen der Fliesen doch nahezu eliminiert sein oder?

Ich denke wir können die Dielen nicht entfernen und einen Estrich verwenden, da es sich um eine "Schlacke" Decke handelt und mit dem Gewicht es Estrich zu schwer wird. hat einer von Euch eine Idee was man noch machen könnte?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Ma von KiMaPa

Ma = Markus
Ki = Kira
Pa = Patricia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rebel
Profi


Anmeldungsdatum: 13.03.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 17.01.2021 18:24    Titel: Re: Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan Antworten mit Zitat

KiMaPa hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.

wir haben uns ein Haus von Anfang 1950 gekauft.
Das alte Bad ist mittlerweile bis auf den Rohbau zurück gebaut.
Unter den verklebten und nicht gesprungenen Fliesen fanden wir einen Dielenboden Sad Wir wollen natürlich auch wieder Fliesen, aber scheuen uns davor, weil es immer heißt, dass die Fliesen reißen.
Nun zu unseren Fragen:

1. gehe ich richtig in der Annahme, dass die Gefahr des Reißens oder Springens bei kleinen 2,5x2,5cm oder 3x3cm viel geringer ist? Wir hätten gerne ein Mosaik als Fußboden.

2. unser Bad ist nur 2,2x2,2m groß, wenn ich da jetzt OSB oder Pressspanplatten auf den Dielen fest verschraube (kleine Schraubenabstände) dann eliminiere ich doch die Bewegungen und Schwingungen. (selbstverständlich müssen die Platten richtig vorbehandelt worden sein)
Dann sollte ein Reißen der Fliesen doch nahezu eliminiert sein oder?

Ich denke wir können die Dielen nicht entfernen und einen Estrich verwenden, da es sich um eine "Schlacke" Decke handelt und mit dem Gewicht es Estrich zu schwer wird. hat einer von Euch eine Idee was man noch machen könnte?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Ma von KiMaPa

Ma = Markus
Ki = Kira
Pa = Patricia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 26.02.2021 11:00    Titel: Re: Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan Antworten mit Zitat

Hey!

Grundsätzlich gefällt mir diese Form der Einrichtung im Sanitärbereich ja schon ganz gut, allerdings kriege ich selbst leider immer die Krise, wenn es ums Putzen geht und ich die Fugen in den Fliesen etc. reinigen muss.

Aus diesem Grund habe ich von der Firma VRS ein fugenloses Bad errichten lassen, was das Putzen deutlich erleichtert.

Falls du dich selbst auch dahingehend informieren möchtest, so findest du mehr Informationen auf deren Homepage vrs-objektausbau.de.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodentiefe Fenster Tauschen oder halb... Maddin77 Fenster Türen Tore 5 18.03.2014 13:23
Keine neuen Beiträge Luftdrucksauger - ja oder nein? neuer Was nicht woanders reinpaßt... 2 22.01.2014 00:56
Keine neuen Beiträge Gartenhaus selber bauen oder kaufen feennt Gartengestaltung Gartenbau 17 21.01.2014 10:46
Keine neuen Beiträge Türen abbeizen ja oder nein Hellmuth Fenster Türen Tore 4 14.11.2013 20:24
Keine neuen Beiträge PVC-Fliesen oder normaler PVC Bodenbe... Holzhammer Bodenbeläge 1 09.10.2013 13:10
Keine neuen Beiträge Lagerzelt oder richtige Hütte? sonne79 Gartenzubehör 5 17.06.2013 15:24
Keine neuen Beiträge Überschubfenster oder neue Fenster ei... Franzi55 Fenster Türen Tore 7 27.12.2012 00:11
Keine neuen Beiträge Parkett oder Laminat Schwarzerkaffee Innenausbau 22 28.11.2012 12:34
Keine neuen Beiträge Satteldach oder Zeltdach paulemann Dach 6 13.11.2012 14:18
Keine neuen Beiträge Betonestrich oder Trockenestrich tr234 Bodenbeläge 1 09.11.2012 16:17
Keine neuen Beiträge Garage im Garten selber bauen oder ba... Ella Rohbau 3 04.09.2012 17:27
Keine neuen Beiträge Problem Spitzboden Ausbaufähig ja ode... Rainer01 Dach 3 03.09.2012 12:54
Keine neuen Beiträge Jet- oder Peripheralrad-Kreiselpumpe Maddin77 Gartenzubehör 1 23.08.2012 11:41
Keine neuen Beiträge Einfahrt pflastern, Ehl oder Diephaus... sir_thomas73 Gartengestaltung Gartenbau 2 25.07.2012 12:04
Keine neuen Beiträge Unterspannbahn nachträglich einbauen ... Peter Dach 2 08.06.2012 14:36