Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zu viel Strom verwendet?!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Mjolzoires
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 11.01.2018 18:17    Titel: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Grüzi zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit Strom und den ganzen Anbietern die es auf dem Markt gibt. Ich bin der Meinung das ich für 2017 etwas zu viel gezahlt habe.. das stört mich gerade sehr.. Bei uns zuhause läuft so wenig nebenher, meine Kinder schauen etwas TV an (ungefähr 1h am Tag, mehr nicht).. was ich zugeben muss ist, das die ganze Familie länger im Bad ist, weil alle den Fön benutzen und die Mädels und meine Frau noch mehr..
Aber das kann es ja sein.. im Jahr sollte das nicht so viel ausmachen.
Bringt es etwas die Anbieter zu vergleichen?.. oder schenkt sich da nicht viel? Was macht ihr da um es ein wenig entgegen zu wirken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12.01.2018 13:31    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Klar bringt es einem etwas die Anbieter zu vergleichen. Das nennt man auch Konkurrenz. Der Anbieter hat ja eine gewissen Strompreis, soviel kostet es tatsächlich. Für jeden annähernd gleich. Dann kommt die Kostenstruktur und Gewinnmarge drauf, dann hast du den Preis, den du zahlst. Wenn jetzt einer eine kleinere Kostenstelle hat, oder weniger pro kw Gewinn macht, machst du automatisch mehr Gewinn, weil du das Geld sparen kannst. Deswegen setzte ich mich auch einmal im Jahr hin und gehe alle durch, die so in Frage kommen. Bekomme auch Anrufe mit Angeboten. So hebeln die sich gegenseitig aus und ich muss keinen überteuerten Strom bezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merzoirark
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17.01.2018 10:29    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Im Vorfeld solltest du einen Strompreisvergleich mit den vielen Verschiedenen Stromanbieter und deren Tarife machen. Zum Beispiel, wechsle ich meinen Stromanbieter alle 1 - 2 Jahre, je nach dem wie viel ich Zahlen musste. Du könntest auch zur Stadtwerke gehen und dort nachfragen wie viel Strom man jährlich benutzt hat um eigene Kalkulationen durchzuführen. Schau dir diesen Preisvergleich für Strom an, das sollte dir als Basiswissen genügen. Lese dich auf jeden Fall durch!
Die ganzen Stromanbieter (ein Beispiel wär jetzt verivox) schauen sich bestimmt gegenseitig an und versuchen dadurch die Preise für die Kwh zu optimieren... zu berücksichtigen ist (je nach Unternehmen..), das viele kundenorientierte Tarifen anbieten und einige, die das eben nicht machen. Die solltest du abgrenzen können und dich dann für dein passendes Entscheiden
Hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 18.01.2018 16:03    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Ja genau, diese Seite nutze ich auch. Somit kannst du ganz einfach die Stromanbieter vergleichen und sie dann regelmäßig wechseln. Dadurch sparst du eine menge Geld und machst die Stromanbieter nicht noch reicher. Lass sie ruhig in einen Preiskampf gehen, dann kommen sie vielleicht auf die Idee, nicht jedes Jahr die Preise zu erhöhen. Also ich kann es dir nur empfehlen die Strompreise zu vergleichen und diesen Aufwand in kauf zu nehmen. Dann ist es auch egal, wie lange bei dir zuhause gefönt wird. Denn daran liegen deine hohen Kosten ganz sicher nicht. Ich hoff wir konnten dich zum Umdenken bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mjolzoires
Geselle


Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 19.01.2018 11:39    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Naja, das es nicht nur am Fön liegt, war mir in gewisser weiße klar Smile Aber das Verhältnis.. meine mädels (inklusive Frau!) macht das jeden Tag mindestens 2x für 10 Minuten.. Das nochmal *3 (3 Ladys), dann kommt das schon auf einen bestimmten Betrag oder? Very Happy
Nicht schlimm! Ich wollte sowieso den Stromanbieter wechseln, umso mehr freue ich mich über eure Unterstützung. Hab mir die Seite eingespeichert und schau sie nochmal genauer mit meiner Frau an. Werde es dann ende Januar beantragen und nochmal vergleichen... natürlich noch so früh wie möglich meinen jetzigen kündigen!
Ich danke euch für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 07.04.2018 08:07    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Dieselben Probleme hatte ich früher auch, doch da jetzt die Sache viel besser ist, würde ich gerne etwas darüber sagen, damit ich hilfreich sein kann. Damals bekam ich auch ständig eine fette Rechnung und nie konnte ich gut damit zurechtkommen.

Eine passende Lösung für sowas, konnte ich nicht so leicht finden, doch da ein paar Bekannte mir empfohlen haben, den Anbieter zu wechseln, wollte ich es sofort machen.
Nach den einen oder anderen Vergleich und vielen Infos (URL) im Vorfeld, habe ich mich für Ökostrom entschieden. Bisher bin ich wirklich zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.
Du solltest es mal checken.

Grüß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim779
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.08.2018
Beiträge: 24
Wohnort: 78465 Konstanz Insel Mainau

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 19:56    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Gibt zig Vergleichsportale, einige richtig große, die wiederum Prozente erwirtschaften können über die Masse an Verträgen, die sie den Anbietern zu schieben. Schau dich um. Bin mir sicher, dass du fündig wirst.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 16.10.2018 08:49    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe mal dein Thema gefunden und wollte dazu meine Meinung auch teilen. Man kann Strom mit verschiedenen Dingen sparen, persönlich mache ich, das mit LED Bänder das ich im ganzen Haus verlegt habe. Die LED Bänder habe ich alleine zusammengestellt, die Teile habe ich online auf https://meine-leds.com/LED-strip bestellt und sie haben ein großes Angebot an solchen LED Teilen.

Daher würde ich dir empfehlen einen Blick auf ihr Angebot an LED Bänder zu werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 17.10.2018 20:06    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Man kann das doch messen lassen oder nicht? Wir haben das letztes Jahr auch mal wechseln lassen, da wir ein paar Zahlen brauchten um den Tarif bei https://www.stromvergleich-ratgeber.de/stromanbieter-wechseln/ zu wechseln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 22.11.2018 19:53    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stimme Merzoirark da zu. Es ist wichtig hin und wieder einen Strompreisvergleich mit unterschiedlichen Stromanbietern zu machen. Ich wechsle beispielsweise auch jedes Jahr den Anbieter, wenn ich das Gefühl habe, ich zahle zu viel. Die Seite die ich dafür immer nutze ist Stromkostenvergleich

Letztes Jahr habe ich dadurch eine Menge einsparen können! Vielleicht hilft es dir auch!

Viel Erfolg!

_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 12.02.2019 14:38    Titel: Re: zu viel Strom verwendet?! Antworten mit Zitat

Es ist zwar super, dass man an jeder Ecke den Strom vergleichen kann, aber schaut ihr euch auch die Anbieter selbst an oder nehmt ihr den, der den besten Preis hat? Ich denke BEV hat genau das das Genick gebrochen. Die mussten nämlich letzten Monat Insolvenz anmelden und die Verbraucher dürfen sich nun einen neuen Anbieter suchen. Lest euch mal auf dieser Seite, den Beitrag durch und macht euch mal Gedanken darüber, dass günstig nicht immer gut ist, schon gleich nicht für den Anbieter selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ölofen bekommt zu viel Öl was tun? U.Ehrlich Heizung Klima Kamin 1 25.08.2017 12:07
Keine neuen Beiträge Strom sparen? anid25 Was nicht woanders reinpaßt... 12 29.06.2017 17:44
Keine neuen Beiträge Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Ella Elektroinstallation Erneuerbare Energien 16 05.10.2012 11:39
Keine neuen Beiträge Im Keller viel Wasser, sanierer in Do... Hilde Keller 3 29.05.2009 20:43
Keine neuen Beiträge OBI sucht den Strebergarten, Viel Gel... Strebergarten Gartengestaltung Gartenbau 1 07.05.2009 23:06
Keine neuen Beiträge Strom Preise Vergleichen, Günstigen S... Zako Elektroinstallation Erneuerbare Energien 8 06.12.2007 13:03
Keine neuen Beiträge Strom sparen, Vergleich,Verivox in RT... Dagobert Strom Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.12.2007 11:41
Keine neuen Beiträge Licht aus in Deutschland, für den Kli... Modlog Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.12.2007 11:27
Keine neuen Beiträge Strom selbst am Gerät messen, das gib... Ameise Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 21:46
Keine neuen Beiträge Funk-Set die Hilfe zum Strom sparen Bob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 17:12
Keine neuen Beiträge Strom sparen so einfach kann es sein: Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:39
Keine neuen Beiträge Strom sparen und den Projektor abscha... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:34
Keine neuen Beiträge Festplattenrekorder, und wie man Stro... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:32
Keine neuen Beiträge Strom im Büro sparen, der Scanner mus... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:22
Keine neuen Beiträge Strom sparen und die Boxen aus lassen... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:18