Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notwendige Dämmung??



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
eldiablo2002
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.06.2011 19:29    Titel: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich überlege mir mit meiner Freundin das Haus ihrer Eltern zu kaufen.
Jedoch können wir bei der Fasade den Umfang noch nicht abschätzen.

An der Nord und der Südseite ist neben dem tragenden Mauerwerk Klinker, Dämmung und Luftschicht vorhanden (Bj 1962). Wie dick usw. kann ich leider nicht sagen.
Die anderen beiden Wände bestehen nur aus tragendem Mauerwerk und 1cm+-.
Welche Dämmstärke ist sinnvoll? Reichen 14cm oder direkt mehr plus Putz?
Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Soll ich den Keller direkt von aussen Dämmen... oder ist die Kellerdeckendämmung ausreichend?
Habt ihr da ihr ein paar ca. Preise/m²?

Danke für eure Mühe.

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.06.2011 19:39    Titel: Re: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

Markus, wenn du umfassend sanieren willst, bist du verpflichtet die neuste ENEV einzuhalten. Hier kannst du dich auch nach Fördermöglichkeiten bei der KfW erkundigen.

Ob 14 cm reichen kann man nicht pauschal sagen. Wie ist dein Wandaufbau? Material, Stärke? Man muss auch immer die Gesamt-Energiebilanz eines Hauses im Verhältnis sehen und setzen. Beispielsweise macht es wenig Sinn die Fassade zu dämmen und die Fenster und Türen ausßen vor zu lassen oder nur eine Seite der Fassade zu dämmen und die andere nicht...

Verstehst du was ich meine? Infos fehlen an dieser Stelle.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobderbaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20.06.2011 15:38    Titel: Re: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

Markus, da hat Peter leider Recht! Wenn du bei der Dämmung zu viel einsparen willst, wird dir das bei den haizkosten später sauer aufstoßen! Und pauschal kann man da auch keinen weiteren Tipp geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andywerker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 21:30    Titel: Re: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

Da es eine langfristige Sache ist, würde ich soviel Dämmung wie möglich montieren. Wie bobderbaumeister eben schon gesagt hat, ist es wichtig, da die Dämmung für die Heizeffizienu wichtig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 18:45    Titel: Re: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass du lieber vernünftig und teuer dämmen solltest. Das Haus werdet ihr von länger bewohnen und müsstet dann auch noch über Jahre die Heizkosten zahlen. Das lohnt nicht nicht..!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weiblich
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 3
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 09:22    Titel: Re: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

ein Berater sagte uns der Preis beläuft sich etwa auf 30Euro/qm...glaub ging um eine Styropordämmung von 10 oder 12 cm .
Aber ich denke das die Preise wohl je nach Wohnort/Großstadt ziemlich unterschiedlich sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 16:44    Titel: Re: Notwendige Dämmung?? Antworten mit Zitat

Preise variieren regional zwischen 30 und 60 EUR/ m² Materialbedingt können höhere Preise ausfallen z.B. bei Einsatz von Mineralwolle oder Riemchenbeklebung...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dämmung für denkmalgeschütztes Gebäude Maxl Innenausbau 1 05.06.2011 11:52
Keine neuen Beiträge Bodenbelag - Vibrations-Dämmung (lLau... Gastläufer Bodenbeläge 2 26.03.2011 12:08
Keine neuen Beiträge Mal wieder Dachausbau - Dämmung Erbse Dach 2 11.09.2010 10:59
Keine neuen Beiträge Dämmung - 200m² Komplettset als 1,-€ ... mr.hyp Fassade 1 23.08.2010 09:27
Keine neuen Beiträge Dämmung und Befestigung der Dampfbrem... petey10 Innenausbau 2 09.03.2010 16:45
Keine neuen Beiträge Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holz... Stephan Dach 16 27.08.2008 12:52
Keine neuen Beiträge Dämmung und Fliesen auf Dielen blume64 Bodenbeläge 1 17.08.2008 21:49
Keine neuen Beiträge Kondenswasser hinter der Dämmung an d... Doris H. Gutachten 1 28.11.2007 21:54
Keine neuen Beiträge Berechnung für Materialverbrauch Dach... xaver Dach 3 25.06.2007 17:29
Keine neuen Beiträge Dünne Wände gute Dämmung Bob Rohbau 1 07.06.2007 20:32
Keine neuen Beiträge Raumgewinn durch gute Dämmung Bob Fassade 1 07.06.2007 20:31