Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bodenbelag - Vibrations-Dämmung (lLaufband)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Gastläufer
Gast





BeitragVerfasst am: 26.03.2011 13:08    Titel: Bodenbelag - Vibrations-Dämmung (lLaufband) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hier rein und ihr verzeiht mir den kleinen Exkurs.
Ich steh vor dem Problem, dass ich in einer Wohnung (3. Stock) lebe und mir ein Laufband (auf Probe) angeschafft habe.

Wie im Vorfeld (-deshalb auf Probe) befürchtet, ist der Geräuschpegel, der sich bei der Benutzung des Geräts ergibt in der Wohnung darunter nicht von der Hand zu weisen.

Die Wohnung ist aus den 70er hat eine Betondecke und Schwimmestrich und kann eigentlich nicht als hellhörig bezeichnet werden.
Die gesamte Wohnung ist mit einem dünnen Teppichboden ausgelegt.

Ich hab nun auf! den Teppichboden 4 Lagen Seltac Parkettunterlage gelegt (je 3mm) auf dieser liegt eine Lage Hartgummiplatten (von Obi - verkauft als Waschmaschienenunterlage).
Darüber habe ich ein Brett gelgt, auf dem das Laufband steht (das Brett soll erst mal den Druck gleichmäßig verteilen).

Leider scheint das aber nicht zu reichen und ich bin langsam am Ende meines Lateins. Ich könnte jetzt alles eine Qualitätsstufe hochwertiger kaufen, da komm ich aber schnell auf mehrere hundert € und das geht nur, wenn der Erfolg garantiert ist.

Meine Frage ist nun:

Was für Möglichkeiten hätte ich noch, den Belag so zu gestalten, dass die Geräusche wirkungsvoll gedämpft sind (es geht primär um die Vibrationen)
Macht eine Anordnugn wie ich sie momentan umgesetzt habe überhaupt Sinn, also:
Teppich - Parkettunterlage - Hargummimatten - Brett- Laufband
oder ist die Anordnugn vielleicht sogar kontraproduktiv?

Ich würde mich sehr über weitere Meinung freuen.

Viele Grüße

Sebastian
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 21:45    Titel: Re: Bodenbelag - Vibrations-Dämmung (lLaufband) Antworten mit Zitat

Kann alles nur ein Versuch sein ?

Würde es mal mit diese Platte versuchen:

http://www.wolf-bavaria.com

Darunter unter umständen noch Sonic 3000


Du bist dir aber sicher, dass die Geräusche vom Tritt auf das Gerät nicht als Raumschall auf die Wand Treffen und dann in die darunter liegenden Räume transportiert werden ???

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 21:48    Titel: Re: Bodenbelag - Vibrations-Dämmung (lLaufband) Antworten mit Zitat

Teppich na ja.

Trittschall für laminat in mehreren Schichten bingt nichts und kann zur Verschlechterung führen

Die Gummimatte federt ab

Das Brett ist gut für das Gerät, aber Trommeln werden auch aus Holz gemacht Wink

Du mußt dem Schall viel Masse entgegensetzten.

Die Wolff Platte wäre ein Versuch wert.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Bodenbelag? Hanz Bodenbeläge 4 23.03.2011 14:07
Keine neuen Beiträge Durchsichtiger Bodenbelag fürs Bad Apfel2610 Bodenbeläge 3 14.03.2011 09:40
Keine neuen Beiträge Mal wieder Dachausbau - Dämmung Erbse Dach 2 11.09.2010 11:59
Keine neuen Beiträge Dämmung - 200m² Komplettset als 1,-€ ... mr.hyp Fassade 1 23.08.2010 10:27
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22
Keine neuen Beiträge Dämmung und Befestigung der Dampfbrem... petey10 Innenausbau 2 09.03.2010 17:45
Keine neuen Beiträge Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holz... Stephan Dach 16 27.08.2008 13:52
Keine neuen Beiträge Dämmung und Fliesen auf Dielen blume64 Bodenbeläge 1 17.08.2008 22:49
Keine neuen Beiträge Kondenswasser hinter der Dämmung an d... Doris H. Gutachten 1 28.11.2007 22:54
Keine neuen Beiträge Keraflex der Frostsicher Bodenbelag u... mirco Bodenbeläge 1 23.08.2007 23:15
Keine neuen Beiträge Berechnung für Materialverbrauch Dach... xaver Dach 3 25.06.2007 18:29
Keine neuen Beiträge Dünne Wände gute Dämmung Bob Rohbau 1 07.06.2007 21:32
Keine neuen Beiträge Raumgewinn durch gute Dämmung Bob Fassade 1 07.06.2007 21:31