Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauswände aussen vor Fassade noch verputzen ?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
ernneo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Hunsrück

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 17:44    Titel: Hauswände aussen vor Fassade noch verputzen ? Antworten mit Zitat

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann...?

Wir haben vor etwa 18 Monaten ein 2 Familienhaus gekauft (Versteigerung) was nur bedingt fertiggestellt war. Ich bin selbst begeisterter Heimwerker und mache alles selbst vom Maurern, Fliesen, Pflastern, Elektro (was man darf) sowie Innenausbau und Möbelbau.
Nun wollte ich mich für den kommenden Sommer mit der Fassade beschäftigen und hätte eine Frage an euch:

Die Aussenwände des Hauses sind in HBL 30 gebaut und innen habe ich das ganze Haus verputzt (Gips etwa 2-5 cm mit feinverspachtelung) und versucht es Luftdicht zu machen, was mir aber nicht ganz gelungen ist, und es noch etwas durch die Steckdosen ins Haus zieht.
Die Fassade wird von einer Firma gemacht und aus 18 cm Isolation und entsprechendem Aufbau hergestellt.

Nun meine Frage an euch:

Soll oder wäre es von Nutzen vorher die HBL Steine zu verputzen ? Mein Gedankengang dabei wäre dass die Steine erstmal luftdicht wären, und in einem zweiten Gang wäre es doch besser für die Fassadendämmung da dann zwischen der verputzten Mauer und der Fassade einige mm Freiraum wären (und da Luft der beste Isolator ist) und somit noch etwas mehr Wärmedämmung da wäre?

Ich würde dies gerne selbst ausführen und möchte auch eure Ideen zwecks des Materials wissen. Soll ich einfachen Mischsand (körnung 1-3 mm mit Zement ) oder doch lieber Isolationsmörtel (Fachandel mit Styroporanteil- aber leider nicht sehr druckfest) benutzen.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse aus dem Hunsrück,

ernneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 20:01    Titel: Re: Hauswände aussen vor Fassade noch verputzen ? Antworten mit Zitat

Grunsätzliches gibt es zu klären.

Woraus besteht die Mauer?
Solle WDVS drauf?
Klinker?
Nur Putz?

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 20:58    Titel: Re: Hauswände aussen vor Fassade noch verputzen ? Antworten mit Zitat

Frage vom 04.01.2012.......da wird sich das Thema Anfang September wohl erledigt haben......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fassade der Nachbar-Doppelhaushälfte Felzpaul Fassade 3 25.08.2011 11:23
Keine neuen Beiträge Alte Scheune/Steinmauer innen verputzen Guido Fassade 2 23.08.2011 22:24
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 11:14
Keine neuen Beiträge Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Klaus78 Fassade 6 17.04.2011 13:26
Keine neuen Beiträge Verputzen Innen Pieperlotte Innenausbau 4 03.02.2011 12:56
Keine neuen Beiträge Gewölbekeller - Decke neu verputzen klavierlack Keller 3 23.12.2010 02:53
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 19:22
Keine neuen Beiträge Außenmauer verputzen, was muss ich be... benhur Fassade 1 24.08.2010 12:27
Keine neuen Beiträge Außenfassade verputzen Hobbybastler Fassade 1 30.05.2010 21:18
Keine neuen Beiträge Fassade eines Fertighauses 1965 dämme... mad0815max Fassade 6 25.03.2010 21:30
Keine neuen Beiträge Holz verputzen Mel Keller Innenausbau 1 06.01.2010 19:07
Keine neuen Beiträge Stahlträger in der Wand Verputzen ode... simon der 1 Innenausbau 1 24.11.2009 22:06
Keine neuen Beiträge Fassadenplatten aus Ton die in die Fa... Jimmy Fassade 1 24.11.2009 22:02
Keine neuen Beiträge Fassade Asbest gemeindeamt Fassade 6 07.04.2009 07:25
Keine neuen Beiträge Verputzen vor dem Einbau der Kunststo... Altbier Fenster Türen Tore 2 05.12.2008 08:24