Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schimmelpilze in der Wohnung entfernen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Caesar.
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.2012 21:28    Titel: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Hallo Bau-Experten,
wir haben beim umräumen einen Schrank von der Wand gerückt und haben dahinter einen großen Schimmelpilz entdeckt, gibt es da ein Spezialmittel um den Pilz schonend aber gründlich zu entfernen?
LG,
Caesar
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 15:25    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Hallo Caesar,

es gibt zwei Möglichkeiten:

Variante 1: (Hardcore-chemische Keule) Es gibt im Handel/Baumärkten die entsprechenden Schimmelvernichter. Nachteil: sie alle enthalten Fungizide, die zwar gut wirken und ihre Aufgabe erfüllen, geben aber unter Umständen diese Gifte an die Raumluft ab. Vorsicht ist auch beim versprühen dieser Mittel geboten. Allzuoft atmet man die Sprühnebel mit diesen Fungiziden ein (Mundschutz und Gummihandschuhe beim Einsprühen tragen!) Besonders empfindliche Menschen können auf diese Stoffe allergisch reagieren.
Persönlich bin ich kein Freund dieser chemischen Mittel...

Variante 2: (Biologisch) Ein gutes effektives Mittel ist Ethanol oder Isopropanol, der mindestens 80-Prozentig sein muss. Diese Alkohole gibt's in der Apotheke. Den Alkohol auf einen Wattebausch geben und die Schimmelstellen satt abtupfen. Auch über die Randbereiche des Schimmelherdes ca. 10-15 cm tupfen. Der Alkohol tötet den Pilz zuverlässig ab. Essig hingegen ist nur bedingt geeignet, oft wird er durch in der Wand befindliche alkalische Medien neutralisiert und verliert dadurch seine Wirkung.

Lassen Sie gerade jetzt in der kalten Jahreszeit den Schrank ca. 10 cm von der Wand abgerückt. Damit die Luft hinter diesem zirkulieren kann und es nicht zu Feuchtigkeitsstau kommt.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 16:06    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
vielen Dank für die guten Tipps, wir werden es erst einmal mit dem Alkohol probieren, sollte das nicht helfen kommt die Chemie zum Einsatz!!!
Und der Schrank bleibt auch danach der Wand etwas ferner!!!
LG,
Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 10:05    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Gut erklärt vom Peter, da schliesse ich mich nur an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kroko
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 13:31    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:


Lassen Sie gerade jetzt in der kalten Jahreszeit den Schrank ca. 10 cm von der Wand abgerückt. Damit die Luft hinter diesem zirkulieren kann und es nicht zu Feuchtigkeitsstau kommt.

Peter


Damit und einem guten Durchlüften müsste der Schimmel dann auch fern bleiben. Sie dürfen diese Zwischenräume dann aber nicht zur Verstauung irgendwelcher Sachen nutzen, sonst hat sich das mit der Luftzirkulation wieder erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wellenreiter0
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.09.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Eime

BeitragVerfasst am: 07.09.2015 17:38    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Caesar,

es gibt zwei Möglichkeiten:

Variante 1: (Hardcore-chemische Keule) Es gibt im Handel/Baumärkten die entsprechenden Schimmelvernichter. Nachteil: sie alle enthalten Fungizide, die zwar gut wirken und ihre Aufgabe erfüllen, geben aber unter Umständen diese Gifte an die Raumluft ab. Vorsicht ist auch beim versprühen dieser Mittel geboten. Allzuoft atmet man die Sprühnebel mit diesen Fungiziden ein (Mundschutz und Gummihandschuhe beim Einsprühen tragen!) Besonders empfindliche Menschen können auf diese Stoffe allergisch reagieren.
Persönlich bin ich kein Freund dieser chemischen Mittel...

Variante 2: (Biologisch) Ein gutes effektives Mittel ist Ethanol oder Isopropanol, der mindestens 80-Prozentig sein muss. Diese Alkohole gibt's in der Apotheke. Den Alkohol auf einen Wattebausch geben und die Schimmelstellen satt abtupfen. Auch über die Randbereiche des Schimmelherdes ca. 10-15 cm tupfen. Der Alkohol tötet den Pilz zuverlässig ab. Essig hingegen ist nur bedingt geeignet, oft wird er durch in der Wand befindliche alkalische Medien neutralisiert und verliert dadurch seine Wirkung.

Lassen Sie gerade jetzt in der kalten Jahreszeit den Schrank ca. 10 cm von der Wand abgerückt. Damit die Luft hinter diesem zirkulieren kann und es nicht zu Feuchtigkeitsstau kommt.

Peter


habe auch das Problem mit dem Schimmel im Altem Haus, das mit dem Alkohol ist mir neu, werde ich ausprobieren, die stellen die getupfter werden, dort kommt auch kein neuer Schimmel mehr zu Vorschein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffter
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.12.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.12.2016 22:13    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Hallo!
Was die Entfernung betrifft, hat man hier schon sehr gute Tipps geschrieben. Nur noch was dazu, wenn ihr das Problem noch weiter habt, könnt ihr euch auch überlegen, ob ihr einen Luftentfeuchter braucht, wenn das die Ursache ist. Freunde von mir haben nämlich schon so was und sind zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 23.01.2019 18:40    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Ah,wenn ich nur das Wort Schimmel sehe bzw lese muss ich zusammenzucken.
Hatte auch Schimmel in der Wohnung gehabt und bin diesen sehr schwer los geworden.
Ohne die Hilfe von Profis die ich auf dieser Seite fand,glaube ich das ich immer noch in dieser schimmligen Wohnung leben würde...
was sicherlich auch meiner Gesundheit geschadet hätte!

Mit Schimmel ist echt nicht zu spaßen!
Falls einer auch das kleinste Problem hat,sollte er sich an die oben genannte Seite wenden.
Hoffe dass ich hiermit weiterhelfen konnte.

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deydra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.09.2019 10:28    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Manchmal kann man auch nicht immer ausreichend durchlüften und um Schimmelbildung (Schimmelpilz usw.) und Feuchtigkeit vorzubeugen, bietet es sich ebenfalls an, einen Luftenfeuchter zu benutzen.

So ein Luftentfeuchter sorgt darüber hinaus für ein angenehmes Raumklima, mein Uhu Luftentfeuchter von Wark24 entfernt sogar muffige Gerüche, also bei mir riecht es, seitdem ich ihn benutze, viel besser in der Wohnung.

Hier gibt es günstige Entfeuchter und Granulat usw.: zu den Angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausderBaumeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 26.10.2020 21:19    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Nachdem du den Schimmel entfernt hast, musst du natürlich neu tapezieren. Hier empfehle ich dir, dass du eventuell auf Wandtattoos setzt. Diese machen sich nämlich besonders gut und liegen auch voll im Trend. Gute und auch welche mit hochwertiger Quali findest du auf: https://taetowier-die-wand.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rokoko
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.10.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.10.2020 12:35    Titel: Re: Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Antworten mit Zitat

Wenn Schimmel einmal übergegriffen hat, kann man eigentlich nur noch ausziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit in der Wohnung und spezi... Ranj Heizung Klima Kamin 9 26.01.2012 17:27
Keine neuen Beiträge 45 Jahre alten PVC-Kleber entfernen o... Renovierer2 Bodenbeläge 1 13.01.2012 23:22
Keine neuen Beiträge Wohnung streichen lassen – aber warum? Malte86 Innenausbau 1 21.05.2011 13:20
Keine neuen Beiträge Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen bigfamily_de Innenausbau 8 15.03.2011 02:31
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 13:29
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 03:37
Keine neuen Beiträge Kann man eine Versiegelung von Granti... Gast Bodenbeläge 1 20.03.2010 19:13
Keine neuen Beiträge Wohnung/Haus/Garten kostenlos renovie... Team MyHammer Was nicht woanders reinpaßt... 1 17.02.2010 12:50
Keine neuen Beiträge Fliesenkleber entfernen im Badezimmer Jones Bad Sanitär Sauna 3 08.11.2009 11:27
Keine neuen Beiträge Jugenstil Wohnung - Sanierungskosten Juergen1977 Was nicht woanders reinpaßt... 3 26.09.2009 12:46
Keine neuen Beiträge Kesslerwände entfernen TraumhausHermelin2009 Innenausbau 2 04.06.2009 14:15
Keine neuen Beiträge Wohnung total Renovieren!! Quare Innenausbau 4 13.09.2008 15:16
Keine neuen Beiträge Metall-Dübel aus Rigipswand beim Ausz... MrMiffy08 Innenausbau 8 06.09.2008 23:38
Keine neuen Beiträge Fliesenkleberreste entfernen Gm.P666 Bodenbeläge 2 10.08.2008 19:03
Keine neuen Beiträge Schimmelpilze in der Wohnung, Allergi... Frieda G. Gutachten 1 13.07.2008 12:04