Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserspuren Garagenwand/Dach



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 02.07.2012 19:06    Titel: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe ein Wasserproblem in meiner Garage.

Hoffe es hat einer ne gute Lösung oder nenn Vorschlag, wie ich vorgehen sollte.

Anbei hänge ich mal ein gezeichnetes Bild dazu.

Das Welldach ist von der Flucht anderster zu sehen, nur so lässt es sich schlecht zeichnen Wink)

Ich selber habe mir jetzt vorgestellt, Dachpappe in der Form des Welldach zu schneiden, an den Holzbalken zu Nageln und unter der Dachrinne ans Mauerwerk zu Kleben.
Damit die vermeintliche Wassereinbruchstelle zugemacht wird.

Das zuschneiden und Nageln klappt ja bestimmt noch, jedoch wie Klebe ich die Dachpappe ans Mauerwerk?
Mit Kaltkleber oder mit Montagekleber oder Silikon?

Endlösung wird sein, das Dach runter zu machen, das Mauerwerk hochzuziehen, und ein Stück Welldach dazu zu machen und die Dachrinne nach Außen zu legen.
Aber das wird erst in 5-7 Jahren wieder im Geldbeutel übrig sein.
Deswegen jetzt ne Übergangslösung.

Bin ich da auf dem richtigen Weg? oder verlauf ich mich da wo rein, was nicht klappen wird?

Hoffe auf Info und ein paar Tip´s
Danke vorab
gruß Martin



Garage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.26 KB
 Angeschaut:  12388 mal

Garage.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 02.07.2012 21:39    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

gibt es denn mehrere Stellen an denen das Wasser herunterläuft?

Ich vermute mal, das bei dir kein Rinneneinhangblech eingebaut wurde.
Gerade bei Flachdächern mit nierdrigen Gefälle läuft bzw. tropft ein Teil des Regenwassers nicht am Ende der Dachplatten in die Dachrinne, sondern läuft an der Unterseite der Dachplatten wieder ein Stück zurück und läuft dann an der Wand bzw. Wandkonstruktion herunter.

Was für Material hast du auf dem Dach liegen? Besteht die Möglichkeit die hintersten Schraubenreihen zu lösen und nachträglich ein solches Blech einzubauen?

Ansonsten: Die Pappe kannst du mit Bitumen-Kaltkleber oder Bitumen-Spachtel auf Mauerwerk kleben.

Peter

PS: Kannst Du ein Foto von der Innenseite und der Außenseite machen?

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 02.07.2012 21:58    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

HI

So ein Rinneneinhangblech gibt es nicht. Die Spuren an der Wand sind fast über die ganze Rückwand verteilt. Sprich jenach Regen und Wind, mal mehr oder weniger Wasserspuren an Wand und Boden.

Das Welldach sind Eternitplatten, ja ich kann die Schrauben von oben Lösen, und die Platten anheben.
Man sagte mir nur, das man Sie danach nicht mehr so dicht bekommt....
An ein Blecht dachte ich auch schon, jedoch durch die Rundung der Mauer, hilt ich da als nicht so einfach, für mich.

Ich kann morgen mal Bilder machen, und einstellen.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 17:06    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Nein, ich meine die in der gleichen Wellenform geformten Abschlussstücke mit Rinneneinhang von Eternit....

Siehe Detail: www.eternit.de/home/produkte/dach/produkte/wellplatten/profil-5.html?eternitproduct%5Baction%5D=showdeeplinkdetails&eternitproduct%5Btype%5D=cad&eternitproduct%5Buid%5D=15&cHash=3578617c283dbc0dc56d12452a896539

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janni
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 17:25    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Ich verfolge das hier ganz interessiert, der Link funktioniert wohl nicht richtig, hier das Bild von Eternit:


Gruß,
Janni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 17:44    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Das finde ich gar nicht auf der Seite von Eternit.
und woher weis ich welches Profil ich brauch??

Hänge mal noch ein paar Bilder bei.
Ist nur die Frage, was jetzt das beste für mich wäre.

So ein Blech reinmachen direkt in die Rinne?
Dachpappe reinbasteln?

Wobei, das Blech in die Rinne, immernoch nicht das Undichte zwischen Wand und Holz behebt.

Und ich hätte es gern komplett Dicht. Bevor ich die Garage Verputze

bye



IMAG0556.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.32 KB
 Angeschaut:  12334 mal

IMAG0556.jpg



IMAG0553.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  81.53 KB
 Angeschaut:  12334 mal

IMAG0553.jpg



IMAG0552.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.85 KB
 Angeschaut:  12334 mal

IMAG0552.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.07.2012 21:13    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Danke, Janny, der Link funktioniert wirklich nicht...

Also, welche Welle du drauf hast, dürfte nicht schwierig sein herauszufinden.

Es gibt Welle 5, Welle 6, Welle 6 3/4 und Welle 8

Welle 8 scheidet aus, da nur 30 mm hoch...
Alle anderen haben die gleiche Höhe (51 mm) nur die Wellenanzahl unterscheidet sich.

Der Trauffuß ist ca. 90 cm breit, ca. 20 EUR das Stück... Es gibt ihn in zwei Größen... da müsstest du mal messen...

www.eternit.de/home/produkte/dach/produkte/wellplatten/profil-5.html
Geh auf den Link. rechts auf der HP befinden sich die Downloads für CAD-Details (dort findest du auch die Skizze wieder) und an letzter Position die Preisliste.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 04.07.2012 12:04    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Danke hab´s soweit gefunden.

Soll ich nur das Blech machen?
Oder doch lieber die Dachpappe reinmachen?

oder beides notwendig?

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 04.07.2012 21:30    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Der Einbau der Traufabschlüsse mit Rinneneinhang ist die professionellste Variante, die sind übrigens nicht aus Blech sondern aus Faserzement.

Wenn Du diese einbaust, kann das Wasser nicht mehr auf der Unterseite zurücklaufen...

Das mit der Pappe wäre nur ein Provisorium mit Restrisiko...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 05.07.2012 09:02    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Okay

Danke

habe gestern sogut wie es möglich war, die Dachpappe drunter gemacht und festgenagelt.

Mal sehen, hat ja heute Nacht und jetzt Stark geregenet und für morgen ist auch starker Regen gemeldet.
Dann werde ich das ganze beobachten, und falls es nicht hilft.
Ist der Link gespeichert mit dem Traufblech.

Vorab wiedermal besten Dank
Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 11.07.2012 20:55    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Und?

Was macht dein Provisorium?

Geregnet hat es ja genug...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 12.07.2012 08:48    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

HI

Soweit alles gut und trocken in der Garage..

Nur will ich den Tag nicht vor dem Abend loben, die Garage war ja nicht immer naß wenn es geregnet hat.
Dazu muss auch noch der richtige Wind aus der richtigen Richtung kommen.
Werde das jetzt auf jedenfall ein paar Monate so lassen.

Danke für die Tips und Hilfe

Gleich noch ein Anliegen.
Wenn ich die Wand der Garage neu verputzen möchte.
Nenn Tip was ich alles beachten sollte?
Oder einfach alles lockere abschlagen und mit Zemetputz neu verputzen.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 12:35    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Willst du die gesamte Wand neu verputzen? Dann muss der Altputz runter.
Wenn du noch nie einen großflächigen Putz hergestellt hast... ich weis nicht wie handwerklich begabt du bist... ist nicht so einfach...

Ansonsten den Putz nach Beschädigungen und Hohlstellen untersuchen. Bei Hohlstellen den Altputz in dem Bereich abschlagen, Oberfläche reinigen, anfeuchten und Fehlstellen mit Kalk-Zementputz auswerfen. Glattziehen und wenn sich der Putz kaum noch mit den Fingern eindrücken lässt (Je nach Saugfähigkeit des Untergrundes kann das unterschiedlich sein - aufpassen, den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen!)
Dann also mit einem Reibebrett die neue Putzfläche durchreiben, dabei je nach Erfordernis mit einem Quast auf die Putzfläche etwas Wasser spritzen. (Vorsicht, nicht zuviel und nicht zuwenig) Wenn der Putz beim reiben sandet ist zu wenig Wasser drauf, ziehst du dicke "Mörtelschlieren" dann ist es zu feucht und du musst etwas warten. Die Anschlüsse an den Altputz anarbeiten, dabei auch die Altputzfläche mit etwas Wasser benetzen...

Ist ne reine Übungssache...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 12:54    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Dann werde ich Üben an der Garage

Ich hab ne Linke und Rechte Hand was Handwerklichkeit an geht Wink)

wollte nur Wissen ob der Zemetputz das richtige ist für außen, oder doch lieber was anderes.
Das mit dem verreiben und glätten wusste ich schon.

Danke, bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 13:37    Titel: Re: Wasserspuren Garagenwand/Dach Antworten mit Zitat

Kalk-Zementputz ist das richtige, kannst auch den Kalk-Zement Maschinenputz nehmen (Sackware Baustoffhandel)von Quickmix, Maxit, Sakret etc. oder ähnliches..

lässt sich gut verarbeiten... ist nicht so mager wie die billig sackware...

Na dann Maddin...

sage nur "FF"= Viel Vergnügen... Very Happy

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OSB-Platten / Dach favo Bodenbeläge 3 14.06.2012 21:34
Keine neuen Beiträge Dach Von Innen Richtig Dämmen chaotiX Dach 3 08.04.2012 09:41
Keine neuen Beiträge Wasserspuren an Außenwand emulein Fassade 10 12.03.2012 14:44
Keine neuen Beiträge Wasserbildung unterm Dach Guggi Dach 1 20.02.2012 14:46
Keine neuen Beiträge Dach dämmen ... Dampfsperre anschließen Zeitsklave Dach 2 04.09.2011 14:39
Keine neuen Beiträge Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasad... Livenda Fassade 2 26.04.2011 22:06
Keine neuen Beiträge Dach innen zusätzlich dämmen??? woha Dach 13 21.03.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Dach von altem Haus neu dämmen Marco9672 Dach 3 29.07.2010 07:58
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 22:12
Keine neuen Beiträge Innenausbau Dach Badezimmer Christoph Dach 6 03.05.2009 11:23
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung, wie das Dach am bes... Anakon Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.12.2008 22:51
Keine neuen Beiträge Wie Moose und Flechten vom Dach verba... V94 Dach 3 21.07.2008 16:36
Keine neuen Beiträge Dach reinigen Michale Tram Dach 4 07.04.2008 08:06
Keine neuen Beiträge Was ist ein Ortgang bei einem Dach ??? Dachdeck Dach 1 15.10.2007 08:55
Keine neuen Beiträge Dach + Wand 2008, alles um das Dach, ... Bob Dach 1 21.08.2007 23:23