Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fundament / Bodenplatte dämmen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
FlorianS
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.2012 13:07    Titel: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich plane, die Rohre für das Regenwasser um's Haus neu zu verlegen, würde es sich ja anbieten, bei der Gelegenheit gleich das Fundament zu sanieren.

Keller habe ich keinen bzw. er steht als Erdgeschoss oben drauf. Das Fundament ist 90 cm tief.

Was sollte ich tun? Einfach nur mit Bitumen anstreichen und eine Noppenbahn davor?
Dickbeschichtung mit Noppenbahn?
Oder gleich eine Perimeter-Dämmung? Aber was würde eine solche Dämmung bringen? Macht das hier überhaupt Sinn?

Vielen Dank und Gruß,
Florian
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.09.2012 20:28    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Hallo Florian,
Zitat:
Einfach nur mit Bitumen anstreichen und eine Noppenbahn davor? Dickbeschichtung mit Noppenbahn?
Oder gleich eine Perimeter-Dämmung? Aber was würde eine solche Dämmung bringen?

Macht das hier überhaupt Sinn?


Nöööö, ausser du hast zu viel Geld und möchtest es sinnlos ausgeben...
Mit Bitumen anstreichen würde ich noch gelten lassen...

Zitat:
Was sollte ich tun?


Wenn die waagerechte Sperre funktionstüchtig ist, nix ausser den Graben wieder zuschaufeln...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlorianS
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 07:35    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für deine Antwort!

Darf ich nach einer Begründung fragen? Man hört und liest überall davon...

Also nur mit Bitumen, auch keine Noppenbahn? Würde die Bahn das Bitumen nicht "haltbarer" machen?

Ich habe keine Ahnung ob die Sperre funktioniert. Kann man das irgendwie sehen / prüfen?

Vielen Dank und schönen Tag!
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 12:28    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Hallo Florian,
Zitat:
Man hört und liest überall davon...

Was du liest, ist der Schutz erdberührender Wände z. B. Keller, wenn dieser vollständig oder teilweise unter Oberkante Gelände liegt.
Dein Keller bzw. Untergeschoss liegt aber über dem Erdreich... ein Feuchteschutz gegen das Erdreich erübrigt sich also..

Ein Fundament benötigt diesen Schutz aber nicht, weil die Feuchtigkeitssperren ab Oberkante Fundament eingelegt werden, die Feuchtigkeit aus dem Fundament also nicht in die Wand aufsteigen kann, es sei denn die Sperre versagt bzw. weist einen Defekt auf, was insbesondere bei alten und sehr alten Häusern vorkommen kann.
Zitat:
Ich habe keine Ahnung ob die Sperre funktioniert. Kann man das irgendwie sehen / prüfen?

Bei einer defekten horrizontalen Sperre sieht man in der Regel die Feuchtigkeit aufsteigen (dunklere, abgegrenzte Stellen gegenüber dem noch trockenen Mauerwerk) Das scheint bei dir sicherlich nicht der Fall zu sein, sonst hättest du es in diesem Zusammenhang geschrieben...
Zitat:
Also nur mit Bitumen, auch keine Noppenbahn? Würde die Bahn das Bitumen nicht "haltbarer" machen?

Wie gesagt, selbst ein Bitumenanstrich wäre in deinem Fall nicht nötig, es ist eher was zur "Gewissensberuhiung" etwas getan zu haben. Eine Noppenbahn dient als "Anprallschutz", wenn eine vertikale Abdichtung (Dichtbahnen, Bitumendickbeschichtung etc.) an Kellerwänden vorgenommen wurde. Sie soll die Abdichtung/Perimeterdämmung beim verfüllen und verdichten vor mechanischer Beschädigung schützen.
Bei dir also nicht erforderlich.
Das einzige, was du überprüfen solltest ist der Übergang Fundament- Wandbereich, sowie den Spritzwasserbereich am Sockel (ca. 30 cm) auf Beschädigungen, Ausbrüche o. dgl.

Kannst ja dann mal ein Foto von dem Bereich machen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 21.09.2012 21:30    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Peter hat natürlich völlig recht.

Ergänzend zur Noppenbahn - diese darf nicht direkt gegen die Dickbeschichtung gestellt werden, in der Regel gehört wenigstens eine Gleitfolie dazwischen. Leider sind wir immer wieder mit Objekten konfrontiert wo dies nicht gemacht wurde. Die Kunden sind dann immer wieder geschockt/überrascht, wenn ich in der Folge gemäß VOB Bedenken anmelde, bzw. auch schon die weiterführenden Arbeiten abgelehnt habe.

Dann noch viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 22.09.2012 23:31    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Jooo, Gleitfolie....

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlorianS
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.09.2012 13:28    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

OK, der Übergang bzw. Spritzschutz ist auch schon etwas mitgenommen, ich werde mal ein Foto davon machen und morgen hochladen.

Aber die Tatsache, nur mit Bitumen streichen zu müssen, ist schonmal seeeehr praktisch. Da reicht nämlich ein schmaler Graben... Wink

Danke und bis morgen!
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlorianS
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.09.2012 08:33    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

hier die versprochenen Bilder...

Die Bilder sind alle von derselben Wand...

Schöne Grüße,
Florian



IMG_1666.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.65 KB
 Angeschaut:  11531 mal

IMG_1666.JPG



IMG_1668.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.85 KB
 Angeschaut:  11531 mal

IMG_1668.JPG



IMG_1664.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.94 KB
 Angeschaut:  11531 mal

IMG_1664.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.09.2012 16:29    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Sieht ja bös aus...

Platzt der Putz an mehreren Stellen ab? Ich sehe dort einige Beulen/Blasen/Hohllagen des Putzes. Hier scheint es keinen vernünftigen Haftverbund auf dem Untergrund zu geben. Fehlt hier die Putzgrundierung? Wurde die Fläche vorher mit Tiefengrund behandelt?

Der Sockel ist arg ramponiert. Ausbrüche, Risse... Wie fest ist der Sockelputz? Feuchteschäden wie sie im Buche stehen...

Nimm bitte mal die Steine vom Spritzwasserbereich weg und grabe mal runter... möchte mir mal den Anschluss ansehen...

Sieht irgendwie nach kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus...

Ist hinter dem Sockel der Keller? Hast du da Ausblühungen oder andere Feuchteschäden?

Wie alt ist eigendlich das Haus???

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlorianS
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.09.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 13:20    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Also das ist die schlimmste Stelle, wobei der Putz tatsächlich an mehreren Stellen um's Haus abplatzt.
Ich gehe davon aus, dass seinerzeit eine Putzgrundierung verwendet wurde, allerdings war das irgendwann zwischen 1970 und 1975 (damit auch die Frage nach dem Alter beantwortet... Wink )

Keine Ahnung, wie fest der Putz ist... Am Ende fällt er ab, wenn ich ihn anfasse... Nein, er ist an manchen Stellen recht "sandig".

Davon kann ich dir gern auch ein Bild zeigen, morgen an gleicher Stelle Smile

Im Prinzip das Erdgeschoss, Keller gibt's keinen. Das Haus steht oben drauf.

Was ist kapillar aufsteigende Feuchtigkeit? Und wie hoch steigt die?
Ich hatte mal verrostete Schrauben aus der Wand gedreht (von der Sockelleiste). Sonst nichts. Die Wand besteht aus 32er oder 36 Hohlblöcken.

Danke und noch einen schönen Tag!
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 26.09.2012 20:32    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Also der Putz müsste eigentlich runter... und erneuert werden.

Also der weisse Putz (vermutlich Scheibenputz mineralisch evtl Kunstharz) sieht mir aber noch nicht so alt aus?

Seit wann wohnst du in dem Haus?

Wenn der ursprüngliche Putz (grau) schon in großen Teilen absandet ist die Zerstörung bereits weit fortgeschritten. Jeder Feuchteeintrag wird aufgesogen und weiter transportiert und zwar kapillar immer weiter nach oben. Der Putz bietet keine Schutzfunktion mehr.

Um sicher zu gehen, dass der Feuchteeintrag nur über den Putz erfolgt, müsstest du mal überprüfen, wo sich die waagerechten Sperren (es müssen zwei sein) befinden. Eine direkt auf dem Fundament und eine zweite in ungefähr 20 - 25 cm Höhe über der ersten. Bei Normalformatsteinen in der Regel in der Lagerfuge der 3. Schicht.

1970/75 gabs glaub ich noch keine Kunststoffbahnen. Hier verwendete man Pappe in 2-Lagen.Also wenn du beim abstemmen auf diese Papplagen triffst.

Musst mal paar Probestellen abstemmen und suchen...

Was hast du mit dem Haus weiter vor? sanieren... dämmen?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kansas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.10.2013 13:03    Titel: Re: Fundament / Bodenplatte dämmen Antworten mit Zitat

Bei einer defekten horrizontalen Sperre sieht man in der Regel die Feuchtigkeit aufsteigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dachboden dämmen Tom466 Dach 4 15.09.2012 13:22
Keine neuen Beiträge Streifen-Fundament, Terrassen-Unterko... Modlog Gartengestaltung Gartenbau 1 13.06.2012 12:00
Keine neuen Beiträge Dach Von Innen Richtig Dämmen chaotiX Dach 3 08.04.2012 09:41
Keine neuen Beiträge Fundament Gartenhaus snooker Gartengestaltung Gartenbau 5 31.03.2012 10:50
Keine neuen Beiträge Nur Nordseite Dämmen-Fertighaus in Fr... Peter Fassade 10 17.02.2012 17:37
Keine neuen Beiträge Aussenwand von innen dämmen? catia-user Innenausbau 2 08.02.2012 21:52
Keine neuen Beiträge Eternitdach in Gartenlaube dämmen xtwolf Dach 1 15.01.2012 20:25
Keine neuen Beiträge Dach dämmen ... Dampfsperre anschließen Zeitsklave Dach 2 04.09.2011 14:39
Keine neuen Beiträge Bodenplatte betonieren Frank190E Gartengestaltung Gartenbau 5 11.05.2011 13:22
Keine neuen Beiträge Dach innen zusätzlich dämmen??? woha Dach 13 21.03.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Dach von altem Haus neu dämmen Marco9672 Dach 3 29.07.2010 07:58
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge Fassade eines Fertighauses 1965 dämme... mad0815max Fassade 6 25.03.2010 22:30