Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klinkerfassade erneuern?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Habibi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.03.2015 12:46    Titel: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Seit geraumer Zeit suche ich im Internet nach "Leidensgenossen" kann aber keine finden... Nun habe ich die Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann Smile

Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1974 erworben. Das Hauptgebäude hat die Maße 12,3m x 8,5m + Anbau von 6m x 4m. Das Hauptgebäude ist mit einem Walmdach (40°) eingedeckt. Ich bin kein Profi daher beschreibe ich das jetzt mal so: das Dach setzt direkt oberhalb des Erdgeschoss an, somit ist nur das EG verklinkert.
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt:
Das Hauptgebäude hat 28cm Wandstärke. Ich vermute Kalksandstein-Holschicht-Klinker... Der Anbau (40cm Wandstärke) 24cm Gasbeton-Holschicht-Klinker. Jeweils ohne zusätzliche Dämmung.
Neben der vermuteten schlechten Energiebilanz finden wir den typischen 70er Jahre Klinker in Beige-Gelb wenig ansprechend.
Da uns ein schöner Klinker jedoch sehr wichtig ist (Putz kommt nicht in Frage!!) und wir natürlich auch die Energiebilanz verbessern möchten sind wir an allen möglichen Lösungsvorschlägen interessiert.
Unsere Lösung würde aktuell heißen: Klinker komplett entfernen, Dämmung anbringen und neu Verklinkern. Ich gehe davon aus dass hierzu ein neues Fundament angelegt werden muss, da die Wandstärke zunehmen wird.
Natürlich wäre auch eine Einblasdämmung denkbar, jedoch müssten wir dann mit diesem schrecklichen Klinker weiter leben ;-(
Kommt eine Art "Misch-Fassade" in Frage? Unten Klinker und oben alternative Wandverkleidung? Hat jemand Ideen? Wie kann so etwas aussehen? Wir hätten nichts dagegen Kosten zu sparen...
Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden und freue mich über eine rege Diskussion!

Vielen Dank!

H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreenGreen1
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:15    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

uch für ein kräftiges Blau entscheiden oder ein sattes Grün. Ist der Klinker hingegen weiß oder gelblich, ist rot eine gut kontrastierende Farbe. Parallel dazu sollte man die Fensterrahmen und -flügel in derselben Farbe streichen - und schon sieht das Haus optisch viel ansprechender aus.


Auch wenn ältere Klinkerfassaden nicht mehr mit modernen Dämmung mithalten können, sorgen sie doch für ein vernünftiges Raumklima. Ich würde sie nicht zwangsläufig abreißen. Erfahrungsgemäßg könntet ihr bei einem gelblichen Ton Rot als Farbe für eure Glasrahmen nehmen. Das gibt optisch ganz schön was her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22.05.2015 22:46    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Das Abreißen einer Klinkerfassade würde ich auch nicht raten. Das würde bedeuten, dass man die ganzen Wände eines Hauses komplett neu hochziehen muss. Das kommt schon einer Kernsanierung gleich und ist äußerst unwirtschaftlich. Ich würde da eher auf ein neues Heizsystem setzen. Vielleicht sogar Pelletheizung oder Holzkamine. Selbst wenn die Wände nicht so dick sind, so besteht wenigstens auch nicht die Gefahr von Schimmelbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 28.05.2018 11:25    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Was wars am Ende?
_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 12.06.2018 22:06    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Alternativ wäre aber auch das verlegen von Klinkerriemchen möglich, das sieht optisch sehr gut aus und Ihr spart Euch hohe Kosten. Es muss keine Verankerung in die Fassade montiert und auch kein Fundament für die Klinker erstellt werden. Oder nur Klinkerreimchen im Sockelbereich und darüber einen hochwertigen Fassadenanstrich? Es gibt durchaus optisch sehr ansprechende Fassadenfarben, vielleicht solltet Ihr euch ein wenig auf dieser Seite informieren: https://fassadenfarben.info/ Diese Seite gibt Euch einen Überblick über einige hochwertige Fassadenfarben von unterschiedlichen Herstellern, vielleicht ist ja auch für Euch etwas passendes dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 21.09.2018 09:02    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Hello!

Hast du denn eventuell schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass du generell deine Fassade komplett erneuerst?

Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen mal online unter https://www.fratellimariani.de/architektur/produkte/streckmetall/ vorbeizuschauen und dich bezüglich Streckmetall zu informieren.

Dieses Material haben wir nämlich für unsere Fassade verwendet und sind mit der Wahl sehr zufrieden.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 21.02.2019 17:03    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Und wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich denn informiert ?
Man kann sich einen Fachmann suchen der einen dann auch beraten kann. In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich schlau gemacht habe wegen meiner Fassade. Da habe ich auch hier eine Solarfassade gefunden. Die sind praktisch und vor allem schauen die auch super aus.

Sicherlich muss aber jeder für sich entscheiden was er da machen will.

Hoffe, dass ihr da eine gute Lösung gefunden habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamoDJ
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.03.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.03.2019 20:57    Titel: Re: Klinkerfassade erneuern? Antworten mit Zitat

Hast du schon eine Antwort gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garagen Dach erneuern?!? Maddin77 Dach 10 27.01.2014 07:45
Keine neuen Beiträge Einfahrt erneuern thinman Gartengestaltung Gartenbau 0 02.10.2013 08:56
Keine neuen Beiträge Mauer entfernen, Reibeputz erneuern HansiH Innenausbau 1 06.01.2013 15:52
Keine neuen Beiträge Dachfenster erneuern?? benwes Dach 4 03.07.2012 10:12
Keine neuen Beiträge Balkonaufbau erneuern. Aber wie und w... Greenheat Balkonbau 3 02.09.2011 11:50
Keine neuen Beiträge Glasbausteinfenster erneuern Lisa100 Keller 1 01.01.2009 16:46
Keine neuen Beiträge Fenstern Erneuern geoelterblitz Fenster Türen Tore 4 18.03.2008 11:55
Keine neuen Beiträge Ausblühungen auf meiner Klinkerfassade Rocko Fassade 2 09.06.2007 00:01