Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Garagen Dach erneuern?!?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 27.01.2014 07:45    Titel: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Hi

auf meiner Garage liegen Eternit Platten.

Diese sind 30 Jahre alt und teilweise schon geflickt und an den Überlappungen tropft´s es immer wieder rein, vor allem jetzt wenn der Schnee drauf liegt.
Was würdet ihr mir Empfehlen hier drauf zu machen. Es sollte so stabil sein, das man drauf laufen kann. Wie jetzt eben auch.
Und Preislich natürlich die günstigere Variante Wink versteht sich Laughing
ca 45m² Fläche wäre es
9x6 Meter wenn das von Wichtigkeit wäre.

Oder würdet ihr erst mal die ganzen zwischen räume mit Bitumenmasse abdichten


Für Info wäre ich Dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.01.2014 17:27    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Hey,

bist du dir sicher, das es Eternit-Platten sind? Vielleicht doch Well-Asbestplatten? Dann müsste das Dach fachmännisch abmontiert und entsorgt werden. Reparaturarbeiten, bei denen Material freigesetzt werden kann, dürfen an solchen Dächern nicht mehr vorgenommen werden...

Seit Anfang der 80ziger waren diese Platten im Westen Deutschlands bereits verboten und durften nicht mehr verarbeitet werden. Farblich sind sie kaum von Well-Asbest-Platten zu unterscheiden...

Also wir gehen mal von normalen Eternit-Platten aus. Also reparieren macht eigentlich nicht viel Sinn, weil das Problem nur weiter hinaus geschoben wird.

Warum muss das Dach begehbar sein? Ich nehme an, es handelt sich um ein Pultdach? Wieviel Gefälle weist es auf? Eindringende Feuchtigkeit an Überlappungen, weist auf geringes Gefälle hin. Man kann die Überlappungen mit Dichtbändern versehen, allerdings versagen diese im Laufe der Zeit durch Bewitterung und Materialbedingte Alterung.

Hast du schon mal über ein Blechdach (Trapezbleche) nachgedacht? Diese würde ich dann in einer Länge ordern. Dann hast du auch kein Problem mit Überlappungen und Stößen. Würde sich bei geringem Gefälle anbieten... Abhängig von der Blechstärke, können solche Dächer auch begangen werden. Ansonsten kann man sich immer mit einer Laufbohle behelfen, um das Dach zu begehen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 27.01.2014 19:34    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Hallo

Als Begehbar wäre mir Wichtig, da ne Solaranlage drauf verbaut ist.
Eine Wetterstation für meine Markisen dort steht, und meine Satschüssel auch nenn zugang über das Garagendach hat.

Reparieren und Flicken tuh ich jetzt schon 2 Jahre...das bringt nix mehr.

Ob es Eternit oder Well-Asbest-Platten sind kann ich nicht sicher sagen. Ich wüsste auch nicht wie ich das Feststellen könnte. Aber ist ja für das vorhaben erst mal Relativ.

Meines Wissen´s darf ich als Privat Person das Dach Abdecken mit geringen Auflagen und dieses dann Entsorgen. Hänger voll soll gar nicht so teuer sein.

Geht wirklich nur darum, was jetzt drauf machen.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 28.01.2014 12:32    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Nicht bei asbest platten, lass dich nicht erwischen, zumal du es nicht entsorgt bekommst.

Was spricht gegen osb platten mit schweißbahnen?
Ist begehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 28.01.2014 12:42    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

HI

also mein Vater hat letztes Jahr seine Platten von der Garage runter gemacht, und ganz normal an der Deponie mit dem Hänger abgegeben. War überhaupt kein Problem.
Auflagen von der Gemeinde waren nur.....nicht über scharfe Kanten ziehen, nicht werfen und nicht brechen bei der Demontage.

aber egal...muss ich mich schlau machen vorher.

Da ich das Dach täglich sehe, würde mir die Option mit OSB nicht Bitumen nicht sehr gefallen Optisch.
aber hab ich schon auch in der Überlegung.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 23.02.2014 18:20    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Hi,

es kann ja durchaus sein, dass das von Bundesland und Gemeinde jeweils unterschiedlich ist, aber bei uns wird das überhaupt nicht gerne gesehen. Aber wenn es bei dir in Ordnung geht, ist das ja kein Problem. Generell habe ich hier einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema Dachsanierung entdeckt, der dich eventuell interessieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miromayor
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14.01.2015 18:16    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Ich erneuerte auch meinen Dach vor paar Wochen und habe mir auf meinen Dach noch Solarplatten zugelegt , und ich muss sagen ,dass das keine schlechte Idee war , und deshalb könntest du das selbe machen ich habe mich auf www.etm-solarservice.de/laderegler/ erkündigt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22.05.2015 23:05    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

absondern hat folgendes geschrieben:
Hi,

es kann ja durchaus sein, dass das von Bundesland und Gemeinde jeweils unterschiedlich ist, aber bei uns wird das überhaupt nicht gerne gesehen. Aber wenn es bei dir in Ordnung geht, ist das ja kein Problem. Generell habe ich hier einen ziemlich interessanten Artikel zum Thema Dachsanierung entdeckt, der dich eventuell interessieren könnte.

_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 06.02.2019 14:58    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Was hast du den jetzt drauf ist ja ne weile her jetzt und stehe vor den selben problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21.11.2019 16:14    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Ich hatte das selbe Problem und habe mir eine Fertiggarage gekauft weil uns die alte auch zu klein war. Klar nicht kostengünstig aber die hebt jetzt eben erstmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darius
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.03.2019
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund - Berlin

BeitragVerfasst am: 31.08.2021 22:20    Titel: Re: Garagen Dach erneuern?!? Antworten mit Zitat

Ich habe mein Garagendach vor einigen Monaten selbst saniert und bi super zufrieden mit meiner Arbeit. Bei mir war das Dach ein zwei Stellen undicht und es wurde nach dem regen feucht, so dass es unbedingt vor dem Herbst gemacht werden musste.
Da ich ein recht teures Angebot vom Dachdecker bekommen habe, habe ich entschlossen es selbst zu versuchen.
Online konnte ich bei Roofer24 alles für die Sanierung bestellte und habe dann langsam mit der Arbeit angefangen. Wie gesagt, ich bin zufrieden, das Dach ist wieder dicht. Smile
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfahrt erneuern thinman Gartengestaltung Gartenbau 0 02.10.2013 08:56
Keine neuen Beiträge Mauer entfernen, Reibeputz erneuern HansiH Innenausbau 1 06.01.2013 15:52
Keine neuen Beiträge Dachfenster erneuern?? benwes Dach 4 03.07.2012 10:12
Keine neuen Beiträge Wasserspuren Garagenwand/Dach Maddin77 Dach 14 02.07.2012 19:06
Keine neuen Beiträge OSB-Platten / Dach favo Bodenbeläge 3 14.06.2012 21:34
Keine neuen Beiträge Dach Von Innen Richtig Dämmen chaotiX Dach 3 08.04.2012 09:41
Keine neuen Beiträge Wasserbildung unterm Dach Guggi Dach 1 20.02.2012 14:46
Keine neuen Beiträge Dach dämmen ... Dampfsperre anschließen Zeitsklave Dach 2 04.09.2011 14:39
Keine neuen Beiträge Balkonaufbau erneuern. Aber wie und w... Greenheat Balkonbau 3 02.09.2011 11:50
Keine neuen Beiträge Günstig Garagen bauen Rama Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.05.2011 15:30
Keine neuen Beiträge Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasad... Livenda Fassade 2 26.04.2011 22:06
Keine neuen Beiträge Dach innen zusätzlich dämmen??? woha Dach 13 21.03.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Dach von altem Haus neu dämmen Marco9672 Dach 3 29.07.2010 07:58
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 22:12
Keine neuen Beiträge Innenausbau Dach Badezimmer Christoph Dach 6 03.05.2009 11:23