Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 20:14    Titel: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Das Holz auf unserer Terasse ist ganz marode geworden und ich habe vor es auszutauschen. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 10.09.2015 18:59    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Wie lange war es denn verbaut? Habe vor einiger Zeit diesen Artikel gefunden der sich mit maroden Holzterassen auseinandersetzt und dabei so einiges aufdeckt Smile

Was willst du denn für ein Holz kaufen? Investier da am besten, dann musst du das Holz nie wieder austauschen und hast diesen Streß damit nicht mehr.
Thermoholz würde ich dir auch abraten, kauf dir am besten etwas das speziell für Terassen geeignet ist und das Wetter sehr gut ab kann, nichts das neu ist und erst getestet werden muss Smile

Das austauschen geht genauso wie das einsetzten, nur das du davor das alte Holz herausbrichst um Platz zu machen. Erklärt sich von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bombes
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.10.2015 16:38    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Das hast du sehr gut beschrieben. Wann wir wohl mehr vom Threadstarter hören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dobby
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Oranienburg

BeitragVerfasst am: 13.12.2015 21:49    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Und beachte auch den Grundsatz: Holz arbeitet. Auch das, was man draußen verbaut. Deswegen am besten was Ordentliches kaufen und nicht so einen "billigen Scheiß". Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass das alles zu Deiner Zufriedenheit laufen wird!
_________________
Drei, zwei, eins....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.02.2016 14:44    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, was das für eine Diele ist Smile Foto oder so, kann mir das sonst sehr schlecht vorstellen. An sich müsste das aber möglich sein. Frag vielleicht jemanden, der Ahnung hat und mal drüber gucken kann.
_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.04.2016 12:46    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern in der Sache nur anschließen: Greif da lieber ein bisschen tiefer in die Tasche und investier in gutes Holz, sonst musst du das nämlich häufiger machen und es wird am Ende teuer. Und der ganze Spaß ist ja auch aufwändig.

Gruß,

Per
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaiman
Lehrling


Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.06.2016 10:58    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Bei allen Sachen, die das Haus betreffen, würde ich im Notfall lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür ein paar Jahre länger Ruhe haben dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaliS
Lehrling


Anmeldungsdatum: 06.12.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Pfarrkirchen

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 14:13    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall sollte man einen qualitativ guten Lack verwenden. Und davor ist es natürlich wichtig, dass das Holz gut gereinigt und grundiert wird. Und zuletzt mehrere Lackschichten auftragen, das sollte helfen, damit es auch länger hält
_________________
Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joindtrix
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 11.05.2017 10:53    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

ah super bin jetzt auch etwas schlauer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 31.07.2017 10:06    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Da würde ich einfach mal im Garten Center nachfragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mormitron
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21.12.2017 18:39    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Coole Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciat1940
Geselle


Anmeldungsdatum: 03.03.2018
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25.12.2018 13:05    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

das wäre eine gute Idee Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 06.02.2019 18:35    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Erklärt sich von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 01.06.2019 13:10    Titel: Re: Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz einfach? Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es die beste Entscheidung ist die du treffen konntest.
Ich meine, wenn es alles schon marode geworden ist dann kann man es auch wirklich erneuern. Nur muss man sich auch die passenden Informationen finden wie man an die Sache geht.

Zum Beispiel habe ich auch einige Infos gesammelt zu den Holzwürmern. Denn die scheinen bei mir wirklich aktiv zu sein und es sollte halt so eigentlich nicht sein.

Gefunden habe ich bei https://www.antondoll.de/moebel-holzwurm-erkennen-und-entfernen auch Tipps wie man denn so Holzwürmer erkennen kann.
Da werde ich noch mal schauen was am Ende bei mir wird.

Hast du denn eine Lösung gefunden ?

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Online Holz kaufen in Köln ? wreckingball Heizung Klima Kamin 1 23.06.2015 21:05
Keine neuen Beiträge Boden Balkon Walross89 Balkonbau 6 21.04.2015 00:51
Keine neuen Beiträge Balkon Überdachung JacBlack Dach 11 18.01.2015 15:40
Keine neuen Beiträge An Holz/Alu-Fensterrahmen von außen e... dodo911 Fenster Türen Tore 2 30.03.2012 12:24
Keine neuen Beiträge Spachtel Lösst sich von Holz durch Wa... Maddin77 Innenausbau 7 12.02.2012 15:19
Keine neuen Beiträge Balkon: Holz oder Betonplatten rrec Balkonbau 7 05.09.2011 20:58
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 10:59
Keine neuen Beiträge Gebrauchte Rundbogenfenster aus Holz ... Kiwi21 Fenster Türen Tore 1 27.05.2010 12:20
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22
Keine neuen Beiträge Holzterrasse Bauanleitung mit Bankira... Engel Gartengestaltung Gartenbau 2 14.02.2010 20:02
Keine neuen Beiträge Balkon bzw. Hochterasse mit Natursteinen RolandSto Balkonbau 3 07.01.2010 18:52
Keine neuen Beiträge Holz verputzen Mel Keller Innenausbau 1 06.01.2010 20:07
Keine neuen Beiträge Casa-Verde-Ambiente neue HomePage ein... Kubert Gartengestaltung Gartenbau 1 25.05.2009 09:57
Keine neuen Beiträge Billig heizen mit Holz und Solar! Holz Michel Heizung Klima Kamin 4 23.02.2009 18:12
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Carport Rohbau 20 09.08.2008 16:22