Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasser im Keller (Rohbau)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 07:58    Titel: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ein guter Freund von mir hat aktuell ein sehr, sehr großes Problem. Man hat festgestellt das sein Fundament auf einer Felsplatte fußt. Wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht die Tatsache wäre, das wenn es regnet das Wasser auf der Felsplatte sehr langsam abfließt. So langsam, das der Keller dann immer unter Wasser stünde. Jetzt muss man da was machen, aber dazu muss es trocken sein. Da es immer wieder regnet brauchen wir eine Vorrichtung, die das Wasser im Keller so schnell wie möglich abpumpt. Kennt ihr da zufällig was gutes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crocraure
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 10:37    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Hmm, kann man diese Felsplatte nicht aufsprengen? Mir ist klar, das es schon wohl ein Fundament gibt, mit dem Keller darauf, aber das hätte ich ganz am Anfang schon gemacht. Man hätte auch eine gute Drainage ins Fundament einbauen können. Dann hätte man das ganze Problem gar nicht. Wie willst du das Gebäude den dann wasserdicht bekommen? Wie hoch ist der Stand des Wassers? Sind alles Faktoren. Musst halt bedenken, wenn es da unten immer feucht ist, kann sich der Beton zersetzen oder es kann einfach anfangen zu schimmeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merzoirark
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07.06.2018 11:52    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Nun ist es mal so Crocraure, das der Keller schon steht. Damit muss man leben. Man kann aber um das Fundament selbst auch eine Drainage ziehen. Dann kommt das Wasser nicht mal in die Nähe. Wegen dem Abpumpen des Wassers, eine Übersicht von verschiedenen Tauchpumpen kannst du auf der hinterlegten Seite finden. Für deinen Fall solltest du die Varianten mit dem Schmutzwasser anschauen. Denke nämlich nicht, das dein Keller so sauber ist, gerade wenn er in der Landschaft steht und alles mögliche rein kann, von Insekt, Pollen, Blätter bis was weiß ich noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 08.06.2018 07:11    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Danke für eure Meinungen. Ja, der Keller steht, die Wände stehen zum trocknen. Die Tage war es bei uns ja ziemlich trocken, aber so wie ich es befürchtet habe, gab es gestern Platzregen und alles steht wieder unter Wasser. Heißt es dauert wieder paar Tage länger, bis die Decke drauf war, Das die Statik hält. Das mit der Drainage außenrum ist eigentlich eine sehr gute Idee, die vielleicht verknüpft mit der Tauchpumpe und es sollte dann keine Probleme mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 13:13    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 24.10.2018 12:01    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Was hast du am Ende gecheckt?
_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 07.11.2018 17:51    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

das gleiche Problem hier . Warten auf einen Tipp oder eine Lösung
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 09.11.2018 21:50    Titel: Re: Wasser im Keller (Rohbau) Antworten mit Zitat

Hört sich ja nicht gut an..ich meine weshalb so lange warten wenn man sich auch einen Fachmann suchen kann ?

Ich persönlich habe mir auch paar Informationen gesucht wenn es um unsere Betonböden geht, da haben wir bei https://kernreiter.co.at/betonschleifen/ dann auch eine Firma gefunden welche den Beton abschleifen kann, sowas haben wir auch gesucht.

Aber für alles kann man eine Firma finden.
Vor allem wenn man sich nicht auskennt.

Wie lief es denn ab ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufsteigendes Grundwasser im Keller Torsten Asel Keller 4 25.02.2018 12:00
Keine neuen Beiträge Neuer keller Bauhartel Keller 8 15.05.2017 12:19
Keine neuen Beiträge Keller Aussenabdichtung oder Kelleran... kimmie Keller 4 05.07.2016 18:07
Keine neuen Beiträge aufsteigende Feuchtigkeit im Keller Fusi007 Keller 15 30.01.2015 13:41
Keine neuen Beiträge Feuchter Keller JacBlack Keller 15 17.01.2015 08:53
Keine neuen Beiträge Keller Altbau: Trockenlegung unter Ho... Mario Keller 3 18.02.2014 21:10
Keine neuen Beiträge Rauchmelderlautstärke im Keller? feennt Keller 15 24.05.2013 13:08
Keine neuen Beiträge Putz ab und nun? -->Vorschläge für... noschke Keller 2 09.10.2012 16:02
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Außenwand im Keller -... Bärbel747 Keller 4 09.10.2012 13:50
Keine neuen Beiträge Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Jana32 Keller 12 22.09.2012 00:57
Keine neuen Beiträge Schimmel/Stockflecken im Keller pivo Keller 12 17.09.2012 22:58
Keine neuen Beiträge Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) christian3003 Keller 4 29.08.2012 17:57
Keine neuen Beiträge Estrich im Keller Kaufi84 Innenausbau 1 21.08.2012 13:25
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch, Wasser unter Estrich,... Nordlicht Keller 7 08.07.2012 14:11
Keine neuen Beiträge feuchte garage im keller Gast Keller 1 04.07.2012 13:54