Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchmelderlautstärke im Keller?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
feennt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Wedel

BeitragVerfasst am: 24.05.2013 13:08    Titel: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage bezüglich eines Rauchmelders im Keller.

Ich möchte mir ein paar zertifizierte Funkrauchmelder[LINK WEG] bestellen. Ich bestelle mir lieber ein paar mehr. Den Rest, den ich nicht brauche, behalte ich zum Teil als Ersatz oder kann ich zurückschicken.

Ich bin ziemlich selten im Keller, würde aber trotzdem 1-2 Rauchmelder anbringen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich oben dann einfach nichts vom Rauchmelder mitbekommen würde, wenn er losgehen würde.
Wie sieht es mit der Lautstärke der Rauchmelder aus?
kommt das Piepen noch im 2. Stock an?
Gibt es ansonsten eine alternative Technik?

Danke und Gruß
feennt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 26.05.2013 14:07    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Ist relativ simpel zu lösen:

Entweder Du nimmst gleich Melder mit einem Funkmodul - so löst ein Signal im betroffenen Raum eine Weiterschaltung auf die anderen Melder aus.
Oder Du kannst Deine eventuell vorhandenen Melder mit einem solchen Modul aufrüsten.

Im Prinzip brauchst Du diese Funkmelder ja nur in den Schlafräumen und in den Kellerräumen, also einfach dort, wo es aufgrund der Entfernung von Raum zu Raum sinnvoll ist.

!!!Aber aufpassen - bei Kellerräumen, gerade bei Räumen mit Betonfertigteilwänden, kann es zu Problemen mit der Funkübertragung kommen.

Das beste ist sicher eine verkabelte Anlage, die aber eigentlich nur bei einem Neubau sinnvoll und kostengünstig zu installieren ist.

Wir haben Funkmelder in den Schlafräumen und auf allen neuralgischen Punkten auf den Fluchtwegen - Flur und Treppenhaus.
Ausserdem im Wohnzimmer - wo wegen Elektrogeräten, Kerzen, usw. am ehesten die Ursache eines Brandes lauern kann.

Und wenn hier nun jemand meint das Funkmelder nicht ganz günstig sind?
Stimmt schon, aber was bringt Dir das gesparte Geld, wenn Du oder Deine Kids Tod im Bett liegen, weil die Rauchgase (Todesursache Nr.1 bei Wohnungsbränden) einen getötet haben?!





Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin83
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.04.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.07.2013 12:07    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Ob das noch zu hören ist, hängt natürlich zunächst einmal vom Haus ab. Die Möglichkeit mit einer verkabelten anlage oder mittels Funk ist natürlich eine alternative. Ansonsten einfach mal einen günstigen Kaufen und mittels zigarette oder räucherstäbchen auslösen und dann schauen wie weit das noch hörbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.07.2013 16:26    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Geht noch einfacher...

Jeder Rauchmelder hat eine Prüftaste, damit kann der Rauchmelder ausgelöst werden...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 17.07.2013 18:01    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Wo Peter recht hat hat Er recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 17.07.2013 20:20    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

HI

habe mir auch Flamingo Funkrauchmelder gekauft vor einier zeit.
Hab Sie im OG, EG und Keller verbaut.
Einer ist der Master der ist im EG im Flur und alle anderen sind als Slave angemeldet und erreichen diesen. Somit egal welcher angeht, man bekommt es aufjedenfall mit. Da bei Test oder Alarm alle losgehen.

kann ich nur Empfehlen.
hab mir 8 Stück geholt für 80€ damals. Also wirklich nicht sooo teuer.
Hab auch Betondecken und es ist kein Problem.

Man sollte nur drauf Achten, das sie gleich EN14604 konform sind. Das wird wohl irgendwann mal Wichtig werden für die Versicherungen.
Desweiteren ist auch jetzt schon eine Empfehlung wo diese Verbaut werden sollen/müssen.
In allen Schlafräumen und Fluren.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 19.07.2013 13:20    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

wenn funk schaut gleich ob man es durch gasmelder und co2 melder erweitern kann.

Bei gasanlagen oder holzzuheizer im keller hab ich ohne ein schlechtes gefühl. Meine piepsen anders bei gas/co2 alarm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eugen
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.07.2014 12:30    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Joogie hat folgendes geschrieben:
wenn funk schaut gleich ob man es durch gasmelder und co2 melder erweitern kann.

Bei gasanlagen oder holzzuheizer im keller hab ich ohne ein schlechtes gefühl. Meine piepsen anders bei gas/co2 alarm.


Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Je nachdem, ob man eine der beiden Varianten hat äußerst sinnvoll und wirklich zu empfehlen. Meine Piepsen auch unterschiedlich bei Feuer oder CO2....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deydra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 18:44    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Ja die Rauchmelder sind jetzt überall Pflicht geworden..

Wir haben einen ganz normalen im Keller, die Dinger sind so laut, da braucht man m.M.n. nichts spezielles.

Kommt natürlich auch auf den Keller an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 23:11    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

am besten so laut wie möglich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciat1940
Geselle


Anmeldungsdatum: 03.03.2018
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 03.03.2018 19:11    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

da gibt es spezielle töne für
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 13:14    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 26.12.2018 11:37    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Hab' keinen Rauchmelder im Keller Wink
Aber ich würde auch mal sagen,du stellst es einfach so laut wie es nur geht!
Ob du es nun hören wirst,keine Ahnung aber ich glaube schon...Hättest auch mal beim Hersteller fragen können.

Vor dem Kauf meines Rauchmelders hab' ich mich hier auf https://www.rauchgasmelder.net/ drüber informiert und es hat mir weiter helfen können.
Schau einfach mal rein,viellleicht beantwortet es auch deine Frage!?
Wie gesagt,hab' keinen Keller somit auch keinen Rauchmelder im Keller Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciat1940
Geselle


Anmeldungsdatum: 03.03.2018
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 07.02.2019 11:28    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 12.02.2019 17:52    Titel: Re: Rauchmelderlautstärke im Keller? Antworten mit Zitat

Der eine vorher, der andere danach!
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Putz ab und nun? -->Vorschläge für... noschke Keller 2 09.10.2012 16:02
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Außenwand im Keller -... Bärbel747 Keller 4 09.10.2012 13:50
Keine neuen Beiträge Muss der Keller zwingend gedämmt werden? Jana32 Keller 12 22.09.2012 00:57
Keine neuen Beiträge Schimmel/Stockflecken im Keller pivo Keller 12 17.09.2012 22:58
Keine neuen Beiträge Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) christian3003 Keller 4 29.08.2012 17:57
Keine neuen Beiträge Estrich im Keller Kaufi84 Innenausbau 1 21.08.2012 13:25
Keine neuen Beiträge feuchte garage im keller Gast Keller 1 04.07.2012 13:54
Keine neuen Beiträge Hilfe Keller total Nass Nadine 123 Keller 2 23.05.2012 21:13
Keine neuen Beiträge Calsitherm Klimaplatte gegen Schimmel... Juppi Keller 1 20.04.2012 13:19
Keine neuen Beiträge Nasser feuchter Keller, Trockenlegung... Heimwerker Keller 9 15.11.2011 22:57
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 15.09.2011 00:42
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 15:09
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 03:37
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 13:24