Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.03.2019 16:04    Titel: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Hello!
Seit Anfang Februar wohne ich in einer neuen Wohnung. Als ich sie das erste Mal besichtigt habe, habe ich mich gleich in sie verliebt. Ich habe immer schon von einer Altbauwohnung geträumt.
Schön langsam fallen mir aber auch die kleinen Problemchen auf: In der Küche gibt es keinen Dunstabzug. Ich koche wirklich gerne und regelmäßig und vor allem, wenn ich Freunde eingeladen habe, wird das zum Problem, weil dann die ganze Wohnung noch am nächsten Tag nach Essen riecht. Was kann ich tun??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 19.03.2019 16:28    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Hi,
kannst du nicht die Hausverwaltung fragen, ob sie dir einen Dunstabzug einbauen? Das kann doch nicht so schwierig sein, ein Rohr nach draußen zu verlegen.
Ich glaube das sieht man eh öfter an Wohnhäusern, wenn da Rohre nach außen führen. Das sollte doch nicht so schwierig sein... Hast du außerdem schonmal versucht zu lüften?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.03.2019 17:03    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Ich denke nicht, dass mir die Hausverwaltung einfach so einen Dunstabzug einbauen wird. Aber ich kann ja mal nachfragen. Denn sonst wollen vielleicht alle anderen Parteien auch einen und sie müssen allgemein umbauen...
Lüften im Winter ist auch nicht die beste Lösung, weil dann, vor allem wenn man Leute eingeladen hat, immer irgendwem kalt wird und man dann das Fenster erst wieder schließen muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 19.03.2019 17:27    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Hey,
warst du für die Einrichtung deiner Küche im Möbelhaus oder war sie schon verbaut? Ich habe mir nämlich letztes Jahr eine neue Küche zugelegt (wir hatten auch keinen Dunstabzug nach draußen) und der Verkäufer hat mir dann einen Umluft-Dunstabzug vorgeschlagen.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Da wird die Raumluft eingesaugt und Fett vom Kochen und schlechte Gerüche gefiltert: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/abluft-umluft-dunstabzugshaube.html

Danach kommt wieder saubere Luft in den Raum zurück. Das war auch nichtmal teuer! Vielleicht kannst du das nachrüsten lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.03.2019 18:12    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Hello!
Nein, ich habe meine Küche nicht selbst eingerichtet. Ich war eher froh, dass schon eine drinnen ist. Eine Freundin von mir musste die Küche selbst einrichten, das war echt eine Aufgabe. Aber von diesen Umluft Dunstabzügen habe ich auch noch nie gehört!
Die sehen ja richtig praktisch aus, vor allem, weil man die Filter auch in der Spülmaschine reinigen kann. Das war ja nervig, die fettige Platte das Dunstabzuges in meiner alten Wohnung angreifen zu müssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 12.04.2019 17:16    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Man kann sich auch einfach eine solche Haube kaufen.. so ersparst du dir wirklich ne Menge Probleme und es riecht wieder top.

Also in meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe wegen einem neuen Kühlschrank.
Da habe ich auch verschiedene Informationen gefunden und habe bei Tecedo zum Beispiel dann auch unterschiedliche Modelle finden können.

So kannst du dir auch eine passende Haube suchen.
Ich muss sagen, dass ich wirklich nicht wüsste was ich ohne meine Haube machen würde.
Aber gut, du musst für dich entscheiden was du machst.

In meinem Fall ist es so das ich so mit der Haube keine Probleme habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 27.04.2019 00:31    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Hast du schon dein Problem mit dem Dunstabzug gelöst? Ansonsten hoffe ich, dass ich dir eine Hilfe dabei sein kann. Wie du schon sagst, ist das Haus auch alt und früher war es ganz anders. Falls du immer noch mit diesem Problem kämpfst, würde ich dir empfehlen eine Firma für Abgastechnologie zu beantragen.

Genauer gesagt durch die Hilfe von https://www.schraeder.com/feinstaubfilter kannst du sicher dein Problem lösen, dort haben wir einen neuen Feinstaubfilter für unser Geschäft geändert und sie haben auch Leistungen im Bereich der Lufttechnik, womit du das Einzelraumlüftungsgerät finden kannst, wo du eine Entlüftung in der Wohnung bekommen kannst, die auch effizient ist.


LG

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 30.09.2019 20:16    Titel: Re: Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermeiden, dass die ganze Woh Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das ist wirklich etwas blöd. Hast du es schonmal mit diesen integrierten Dunsabzügen versucht? Da müsste man natürlich alles einmal austauschen, aber zumindest muss man dann keine grosse Haube anbringen. Mit welchen Töpfen kochst du denn? Meiner Erfahrung nach "qualmen" manche mehr als andere. Wir nutzen zu Hause nur die Töpfe von https://www.induktions-toepfe.de/ und beim kochen hinterlasse ich seitdem deutlich weniger Geruch in der Küche (wohnen auch in einer kleineren Wohnung). Vielleicht hilft der Tipp ja Smile

_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo kann ich ein Kreiselmähwerk herbek... Poule Werkzeug Baumaschinen 1 21.01.2019 22:40
Keine neuen Beiträge Wer kann in BW die Lüftungsanlage in ... Rebel Heizung Klima Kamin 1 08.11.2018 12:04
Keine neuen Beiträge Wo kann man in Köln Alarmanlagen kaufen? Harald Zoeller Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.09.2018 17:19
Keine neuen Beiträge Wer garantiert dass ein Gerät schadst... Thobiass Was nicht woanders reinpaßt... 2 25.01.2018 21:33
Keine neuen Beiträge Kann die Renovierungsarbeiten nicht m... Wernner Innenausbau 3 16.12.2017 20:57
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 2 30.08.2017 13:05
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 0 30.08.2017 00:09
Keine neuen Beiträge Kann man Rauhputz an den den Wänden g... Gauloise Innenausbau 3 07.06.2017 10:59
Keine neuen Beiträge Kann ich von meinem Chef einen Gehörs... Alfie Gartengestaltung Gartenbau 4 03.05.2017 13:35
Keine neuen Beiträge Mäuse im Garten - was kann man dagege... nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 5 07.07.2016 13:39
Keine neuen Beiträge Kann man bei der Errichtung einer Gar... nedooero Fassade 4 09.12.2015 21:31
Keine neuen Beiträge Kann man heutzutage noch am Gas ein w... Spachtelhase Heizung Klima Kamin 7 17.07.2015 14:46
Keine neuen Beiträge 80% Luftfeuchte was kann ich dagegen tun Maddin77 Keller 8 15.07.2015 17:02
Keine neuen Beiträge Kann man LED Leuchtrahmen auch indivi... neuer Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.10.2014 11:59
Keine neuen Beiträge Wann kann ich eine verputzte Wand gru... tomka Innenausbau 3 24.04.2013 00:10