Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.07.2015 14:46    Titel: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Mahlzeit, ein Kollege hat mir eben berichtet, dass es sich wohl lohnt Gaspreise zu vergleichen. Wie sehr ihr das? Dachte immer das wäre alles nach strenger Vorschrift und man hat quasi einen einheitlichen Preis. Irre ich mich da oder wollte er mich einfach nur auf den Arm nehmen?! Wäre natürlich was tolles, weil die Preise wie ich finde in den letzten Jahren einfach nur noch die Decke sprengen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18.07.2015 19:16    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Hallo, es lohnt sich auf jeden Fall zu vergleichen. Habe diese Erfahrung jetzt eigentlich nahezu bei alles gemacht. Ist bei mir schon fast eine Sucht geworden,
Freunde sagen mittlerweile es nervt sogar etwas, wenn ich immer damit pralle, dass ich irgendwo was eingespart habe, nutzen aber dann selber auch diese Möglichkeit Laughing

Es hängt natürlich sehr stark von deinem Verbrauch ab, wie viel Einspar potenzial besteht aber schau einfach mal auf http://www.gaspreisvergleich.org/ ,
ist ein ganz guter Rechner genau dafür, der dir auch die wichtigen Einflussfaktoren vorgibt. Ansonsten wie gesagt, nutz die heutige Zeit des Internets und
schau einfach mal deine ganzen Verträge durch, es läppt sich alles und Kleinvieh macht bekanntlich auch mist.
Könnte mir sogar vorstellen daraus eine Art Spiel zu gestalten, einfach mal mit Freunden am Ende des Monats schauen, wer am meisten gespart hat, bekommt einen Kasten ausgegeben oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 30.12.2015 00:19    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Die meisten Menschen verbringen ihre Zeit damit, Gasanbieter zu vergleichen und bleiben dabei im Verbrauch gleich, bloß der Preis ändert sich. Ich finde diesen Gedankengang eher unlogisch, denn was bringt mir ein günstiger Anbieter, wenn ich trotzdem viel Energie verbrauche und damit meiner Umwelt keinen Gefallen tue?
Wenn ich richtig sparen will, dann nutze ich Smart Home-Lösungen. Sicherlich kennt ihr das aus der Debitel-Werbung: Man steuert seine Heizung von unterwegs via Tablet oder Smartphone. Das haben wir diesen Winter probiert und auch wenn die kalten Temperaturen noch nicht zugeschlagen haben, macht sich die Technologie bezahlt. Unnötig gezahlt wird bei uns nicht und da unser Gasanbieter regional sitzt, profitieren wir ohnehin von günstigen Preisen.

Denkt über Smart Home-Technologien nach, es lohnt sich allemal! Nicht nur in Fragen der Energieeinsparung, sondern auch in Strom- und Sicherheitsangelegenheiten. Es ist kinderleicht zu installieren und kann über die Endgeräte genutzt werden, die ohnehin jeden Tag in Gebrauch sind. Bekannter Anbieter dafür: http://www.devolo.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 00:04    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Gaspreisvergleich zu machen. Wir vergleichen mittlerweile nicht nur den Strom oder Versicherungen, sondern auch regelmäßig die Gaspreise. Sehr gut geeignet ist dafür dieser online Gaspreisvergleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 28.12.2018 01:43    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Guten Abend Smile

Sicher kann man damit Geld sparen aber man muss halt schauen, dass man einen passenden Anbieter findet.
Ich habe nach einem Stromanbieter gesucht und muss sagen, dass ich auch ne Zeit lang gebraucht habe bis ich mich dann am Ende entschlossen habe welcher es sein soll.

Gefunden habe ich dabei auch bei https://www.strompreisvergleich24.com/magazin/so-funktioniert-der-stromtarifrechner/ einen Tarifrechner mit dem man sich ganz einfach den passenden Tarif ausrechnen lassen kann.

Sowas gibt es auch für das Gas - da muss an sich einfach mal umschauen.
Hast du denn schon was sparen können ?
Was ich auch empfehlen kann ist, dass man sich auch jedes Jahr einen neuen Anbieter sucht denn so spart man dann auch noch mal was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 27.04.2019 00:31    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Schon was gefunden?
_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 22.05.2019 18:43    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Ich bin kurz davor mir eine Pelletheizung zu kaufen. Auf https://oekofen-heizung.de/ findest du die nötigen Infos dazu. Meiner Meinung nach kann es Sinn machen auf langfristige Sicht umzudenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neuer
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 03.06.2019 00:08    Titel: Re: Kann man heutzutage noch am Gas ein wenig sparen? Antworten mit Zitat

Hi,
meiner Meinung nach profitiert man am besten mit einer BAFA Energieberatung, wobei der Zustand des Gebäudes genau ermittelt wird, und Renovierungsmaßnahmen empfohlen werden.
Auf deise Weise muss man die Gaspreise nicht so oft vergleichen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 80% Luftfeuchte was kann ich dagegen tun Maddin77 Keller 8 15.07.2015 17:02
Keine neuen Beiträge Kann man LED Leuchtrahmen auch indivi... neuer Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.10.2014 11:59
Keine neuen Beiträge Wann kann ich eine verputzte Wand gru... tomka Innenausbau 3 24.04.2013 00:10
Keine neuen Beiträge Sonnenenergie nutzen und Strom sparen Ella Elektroinstallation Erneuerbare Energien 16 05.10.2012 11:39
Keine neuen Beiträge Ihr Haus ist noch immer eine Baustell... Meworks Was nicht woanders reinpaßt... 1 10.05.2012 12:48
Keine neuen Beiträge Kalle kann's Clips mit Ralf Richter v... oro Was nicht woanders reinpaßt... 2 08.02.2012 15:55
Keine neuen Beiträge Innenputz für die Wand. Wer kann mir ... Cassandra26 Innenausbau 2 21.01.2012 17:17
Keine neuen Beiträge Innentüren verbreitern, wenig Platz d... Dago5bert Fenster Türen Tore 2 13.01.2012 07:14
Keine neuen Beiträge Wasser sparen Wasserengel Bad Sanitär Sauna 11 06.01.2012 11:08
Keine neuen Beiträge Hauswände aussen vor Fassade noch ver... ernneo Fassade 2 04.01.2012 18:44
Keine neuen Beiträge Wie kann ich die Kletterpflanzen aufh... carstendr Gartengestaltung Gartenbau 2 03.08.2011 11:00
Keine neuen Beiträge ...hier kann man Möbel kaufen Robert-T Innenausbau 11 24.02.2011 16:21
Keine neuen Beiträge Nasser Keller - Stampfbeton - kann da... Stephan Keller 4 22.05.2010 12:49
Keine neuen Beiträge Wo kann ich Fundamentsteine kaufen Lisa Müller Gartengestaltung Gartenbau 1 17.05.2010 06:35
Keine neuen Beiträge Kann man eine Versiegelung von Granti... Gast Bodenbeläge 1 20.03.2010 19:13