Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann ich von meinem Chef einen Gehörschutz verlangen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 13:35    Titel: Kann ich von meinem Chef einen Gehörschutz verlangen? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich arbeite die Sommersaison in einem sehr schönen Freibad als Bademeister.

Eigentlich freue ich mich schon wieder darauf, aber derzeit sieht es eher danach aus, als würde das Wetter nicht viele Leute anlocken. Und vom letzten Jahr weiß ich, dass ich an besucherschwachen tagen zur Gartenarbeit eingeteilt werde.

Ich bin nicht arbeitsscheu, aber der Lärm der Maschinen ist für mich sehr unangenehm, weil laut und schrill. Ich habe schon nach Ohrschützern gefragt, aber mein Chef, meinte immer nur lachend, dass er sowas noch nie hatte und brauchte.

Kann ich darauf bestehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 13:54    Titel: Re: Kann ich von meinem Chef einen Gehörschutz verlangen? Antworten mit Zitat

Fängt die Saison bei euch schon so früh an? Also mich sieht vor Ende Juni bestimmt niemand in einem Freibad. Höchstens in der Sauna, aber da würde mich die Gartenarbeit auch stören.

Ich nehme an, dass sich deine Frage auf das Arbeitsrecht bezieht? Ich bin kein Experte dafür, da das ein sehr großes Feld mit vielen Unterpunkten und Ausnahmen ist.

Dein Glück ist, dass deine Chefs vermutlich auch nicht sehr vertraut damit sein werden. Deshalb kannst du es einfach behaupten und darauf hoffen, dass sie sich um rechtliche Konsequenzen Sorgen machen und dir einfach schnell Ohrenschützer besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 14:03    Titel: Re: Kann ich von meinem Chef einen Gehörschutz verlangen? Antworten mit Zitat

Hoi,
welche Maschinen bedienst du denn? Ich habe auch einen Garten, aber so einen großen Lärm habe ich noch nicht produziert, dass ich mich persönlich gestört gefühlt habe. Vielleicht bist du etwas feinfühliger.

Wenn es sich nur um gewöhnlichen mittellauten Lärm handelt, kannst du die 2 Euro-Ohrenschützer austesten. Die gibt’s im Supermarkt und in der Apotheke und sind vor allem Menschen mit schnarchendem Partner bekannt. Die dämpfen schön.

Bei richtig lauten Geräuschen, ist das Gehör tatsächlich auf einen angepassten Schutz angewiesen. Vor allem, wenn man dem regelmäßig ausgesetzt ist. Sonst beschödigst du dein Gehör auf kurz oder lang. Denn Tatsache ist, dass das Ohr sich im ausgewachsenen Zustand eigentlich nur noch kaum bis gar nicht regeneriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 11:19    Titel: Re: Kann ich von meinem Chef einen Gehörschutz verlangen? Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Aber ich werde bestimmt keinen Streit auf der Arbeit vom Zaun brechen. Immerhin bin ich nur die junge Sommerhilfe, die sehr schnell ersetzt werden kann. Auf die Schnelle werde ich wohl nichts anderes finden, dass mir mein Studium so leicht finanziert. Da investiere ich lieber ein wenig Geld in einen eigenen Ohrenschutz. Diese Schaumstoffstöpsel kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. Da hab ich immer einen seltsamen Druck im Ohr.

Letzte Frage: Wo bekomme ich einen angepassten Gehörschutz und was kostet mich das?
Die lautesten Geräte auf der Arbeit sind der Hexler und der Rasenmäher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 13:11    Titel: Re: Kann ich von meinem Chef einen Gehörschutz verlangen? Antworten mit Zitat

Wenn du online die Modellnummern suchst, findest du bestimmt schnell heraus, welche Lautstärken sie erreichen und ob schon ein Gehörschutz notwendig ist. Oder geht es dir nur um die Art des Geräuschs?

Ich habe einen Freund, dem wird ganz übel, wenn sich jemand neben ihm die Nägel feilt. Einen individuellen Gehörschutz bekommst du beim Hörgeräteakustiker.

Dazu wird ein Abdruck genommen und an ein otoplastisches Labor geschickt. Die Kosten sind sehr unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Ab 120 Euro bekommt man aber schon ein gutes Produkt. Genauere Infos bekommst du aber auf Experten-Seiten wie beispielsweise auf Unbeschwert Hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mäuse im Garten - was kann man dagege... nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 5 07.07.2016 13:39
Keine neuen Beiträge Suche einen guten Lieferanten für Spa... nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.07.2016 14:19
Keine neuen Beiträge Suche einen Treppenlift nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 5 31.05.2016 15:06
Keine neuen Beiträge Habt ihr einen Heizpilz für den Garten? Spachtelhase Gartenzubehör 2 24.02.2016 13:37
Keine neuen Beiträge Wo finde ich einen Garagen Konfigurator? nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 3 19.01.2016 13:27
Keine neuen Beiträge Wie bemerke ich einen Rattenbefall? nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 7 19.01.2016 13:23
Keine neuen Beiträge Kann man bei der Errichtung einer Gar... nedooero Fassade 4 09.12.2015 21:31
Keine neuen Beiträge Kann man heutzutage noch am Gas ein w... Spachtelhase Heizung Klima Kamin 7 17.07.2015 14:46
Keine neuen Beiträge 80% Luftfeuchte was kann ich dagegen tun Maddin77 Keller 8 15.07.2015 17:02
Keine neuen Beiträge Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Walross89 Versicherungen 12 25.04.2015 15:07
Keine neuen Beiträge Kann man LED Leuchtrahmen auch indivi... neuer Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.10.2014 11:59
Keine neuen Beiträge Wann kann ich eine verputzte Wand gru... tomka Innenausbau 3 24.04.2013 00:10
Keine neuen Beiträge Wo bekommt man einen guten Bautrockne... LeitnerAlex Werkzeug Baumaschinen 7 26.02.2013 15:34
Keine neuen Beiträge Wer hat von euch einen Smart/spar Zähler Joogie Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 04.01.2013 16:00
Keine neuen Beiträge Ein frohes Weihnachtsfest und einen g... Bob Neuigkeiten im Forum 0 24.12.2012 13:59