Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Farbe für eine Holzfassade?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.10.2020 15:22    Titel: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich baue gemeinsam mit meiner Frau ein Haus und wir sind wahnsinnig gespannt. Momentan befinden wir uns noch in der Planungsphase und treffen alle wichtigen Entscheidungen.

Wir haben uns für ein Holzhaus entschieden, da diese uns von der Ästhetik her am besten gefallen. Meine Frau würde die Außenfassade allerdings gerne anmalen. Wir sind uns allerdings nicht sicher, welche Farbe wir da wählen sollten.

Hat da vielleicht jemand Tipps oder gibt es was, was wir dabei beachten müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02.10.2020 15:49    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Hey du!

Wie aufregend!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir unser Haus gebaut haben.
Es war nervenaufreibend und stressig, aber es hat sich so gelohnt. Ich liebe unser Haus.

Wir haben ebenso ein Holzhaus und haben die Außenfassaden grau angemalt. Am Anfang dachte ich, das könnte eventuell trist wirken.
Aber tut es überhaupt nicht. Unser Haus sieht richtig modern und edel aus.
Ich kann die Farbe nur empfehlen.
Sie liegt auch voll im Trend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.10.2020 16:09    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Hey,
danke für deine Antwort!
An Grau haben wir noch gar nicht gedacht, aber eigentlich wäre das ja wirklich eine ganz gute Farbe. Zu bunt möchte ich es nämlich nicht haben. Grau wäre da auch zeitlos.

Welche Farben habt ihr da genau verwendet?
Und gibt es da verschiedene Töne? Ich habe gelesen, dass Holz sowieso von Natur aus zur Vergrauung neigt, durch die ganzen äußeren Einwirkungen, stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02.10.2020 16:28    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt.
Daher haben wir uns auch dafür entschieden, das Holz gleich zu Beginn gleichmäßig zu vergrauen. Passiert es von selbst, sind die Grautöne oft sehr unregelmäßig.

Es gibt da also verschiedene Produkte, die das Holz schützen und einen nahtlosen Übergang von der Vorvergrauung in die natürliche Vergrauung ermöglichen. Das Holz bekommt dabei schon einen gräulichen Ton.

Man kann die Produkte als Vorbereitung sehen, die dem Holz dabei hilft in eine natürliche nahtlose Vergrauung überzugehen.
Wir haben unsere Farben hier gekauft: https://www.remmers.com/vorvergrauung


Du hast da auch verschiedene Optionen hinsichtlich der Grautöne. Ich bin sehr zufrieden mit den Farben.


Zuletzt bearbeitet von Undercover am 02.10.2020 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 02.10.2020 16:46    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Informationen!
Ich wusste das alles gar nicht. Du hast uns da schon mal definitiv sehr viel weitergeholfen.

Wir haben uns tatsächlich für Grau entschieden, meine Frau fand den Vorschlag ganz toll.
Ich werde das alles gleich mal genauer recherchieren und nachlesen.
Danke noch mal und einen schönen Tag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Statiker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.06.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.03.2021 17:06    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Ihr baut alleine ein Haus und an der Farbe scheitert es jetzt?! Wie geht das?!

Sollen wir euch jetzt alle Farben aufzählen die es gibt?

In der Regel nimmt man transparente Farbe, aber ich empfehle euch gelb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticks
Profi


Anmeldungsdatum: 10.03.2018
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 15.06.2022 11:56    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, und wenn ihr das Holz einfach mit einem klaren Lack anmalt, um es zusätzlich vor Wind und Wetter und vor allem vor der Sonne zu schützen? Ist aber natürlich Geschmack Sache. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unsichtbarschonheit
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.02.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.10.2022 16:13    Titel: Re: Welche Farbe für eine Holzfassade? Antworten mit Zitat

Ich glaube es gelb ist? Auch, habt ihr diese Fassadenreiniger irgenwo gesehen? Mein Bruder sucht es. Ich verstehe ihn wirklich und ich weiß, wie schwer es ist, welche zu finden. Wir mussten die Fassade in unserem Gebäude reinigen und es war ziemlich hoch. Also haben wir https://elbeclean.de/ gefunden, die das zu einem guten Preis machen können. Das war echtes Glück, vorausgesetzt, wie die Preise jetzt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Fenster sind die besten? Alfie Fenster Türen Tore 7 02.09.2020 11:31
Keine neuen Beiträge Welche Variante ist besser: Tiefspüle... Poule Bad Sanitär Sauna 1 11.08.2020 13:01
Keine neuen Beiträge Welche Epoxidharz Ratgeber könntet ih... Ludwig Millich Was nicht woanders reinpaßt... 0 15.07.2020 10:03
Keine neuen Beiträge Welche Metro Fliesen könntet ihr mir ... Ludwig Millich Bad Sanitär Sauna 0 07.07.2020 09:28
Keine neuen Beiträge Welche Axialventilatoren könntet ihr ... Richard Lustig Innenausbau 1 07.05.2020 09:44
Keine neuen Beiträge Welche Handwerker Versicherung auswäh... anid25 Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.04.2020 10:26
Keine neuen Beiträge Welche Verpackungsfirma würdet ihr mi... Kerstin Hinterhof Gartenzubehör 2 11.03.2020 11:54
Keine neuen Beiträge Welche Mähroboter könntet ihr mir emp... Julia Heinrich Gartengestaltung Gartenbau 4 10.03.2020 15:04
Keine neuen Beiträge Glasbalkon: ist das eine gute Idee? neuer Balkonbau 10 21.02.2020 14:19
Keine neuen Beiträge Welche Vorteile hat ein Disagio? Undercover Baufinanzierung 1 09.12.2019 14:10
Keine neuen Beiträge Welche Farbe eignet sich für die Fass... Juergen Fassade 6 02.10.2019 08:37
Keine neuen Beiträge Welche Drehvorrichtung ist empfehlens... Poule Werkzeug Baumaschinen 1 25.07.2019 19:05
Keine neuen Beiträge Welche Treppenlifte würdet ihr mir em... Katharina Lungau Innenausbau 4 22.07.2019 14:07
Keine neuen Beiträge Welche Mähroboter würdet ihr mir empf... Michaela Reinhardt Gartenzubehör 2 12.06.2019 14:02
Keine neuen Beiträge Welche Poolroboter würdet ihr mir emp... Richard Lustig Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.06.2019 09:46