Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was kann man als "Auftrag" bezeichnen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 10:11    Titel: Was kann man als "Auftrag" bezeichnen? Antworten mit Zitat

Hey Leute! Ich habe jetzt als Bauarbeiter schon einige Jahre auf dem Buckel. Mir gefällt die Arbeit und ich mag es auch, dass ich mit der Zeit immer mehr und mehr Verantwortung übertragen bekommen habe. Allerdings finde ich, dass es jetzt Zeit für mich ist, es auf eigene Faust zu versuchen. Ich will jetzt mal nach Aufträgen Ausschau halten, vielleicht auch öffentliche Aufträge annehmen. Aber wo sind ide Unterscheidungen, was man Auftrag nennt? Kennt sich da jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 10:29    Titel: Re: Was kann man als "Auftrag" bezeichnen? Antworten mit Zitat

Hi, das ist eine super Frage eigentlich.

Zuerst einmal muss ich sagen, wie cool ich es eigentlich finde, dass du diesen Schritt in die Selbstständigkeit jetzt gewagt hast. So was ist schon sehr riskant, kann sich allerdings auch richtig gut auszahlen.

Was alles ein Auftrag ist, das haben wir in der Berufsschule besonders lang durchgekaut.
Es gibt nämlich ganz große Unterscheidungen zwischen Zivilrecht und Sprachgebrauch. Dann kommen auch noch Bauverträge und öffentliche Aufträge hinzu, was alles verkompliziert.

Also pass immer auf, in welchem Sinn gerade von einem Auftrag gesprochen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 10:51    Titel: Re: Was kann man als "Auftrag" bezeichnen? Antworten mit Zitat

Puh, ich denke, ich kann mich da dunkel an so etwas in der Richtung erinnern.

Ich denke, da war was, dass im Gesetz ein Auftrag nicht der Auftrag ist, den ich meine. Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist, was jetzt mit Bauverträgen und den Ausschreibungen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 11:16    Titel: Re: Was kann man als "Auftrag" bezeichnen? Antworten mit Zitat

Na ja, da kann ich dir auch helfen.

Ein Bauauftrag ist einfach ein Werkvertrag und erfordert damit die Leistung, in dem Fall das Bauen. Jeder kann so einen Vertrag machen. Bei öffentlichen Aufträgen ist es so, dass diese ausgeschrieben werden müssen. Da können sich dann alle bewerben.

Das ist besonders gut für dich, da du als kleines Unternehmen gut und auf alle Vorgaben eingehen kannst.
Wenn du noch mehr dazu lesen willst, kannst du das hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/auftrag/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 11:45    Titel: Re: Was kann man als "Auftrag" bezeichnen? Antworten mit Zitat

Okay perfekt, danke dir.
Ich glaub, jetzt kenn ich mich wieder besser aus.

Dass ich das alles gelernt habe, ist einfach schon ein Zeitchen her. Da sollte ich das lieber noch mal wiederholen, bevor ich irgendwelche falschen Verträge eingehe oder so.
Ist ja immerhin ein ganz schönes Durcheinander, welcher Auftrag jetzt was bedeutet hahahah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie kann ich bei Rissen im Mauerwerk ... Ludwig Millich Was nicht woanders reinpaßt... 1 15.07.2020 10:13
Keine neuen Beiträge Was kann ich gegen Cyanobakterien und... Marianne Hillinger Gartengestaltung Gartenbau 0 28.02.2020 09:03
Keine neuen Beiträge Algen im Schwimmteich - was kann ich ... Marianne Hillinger Gartenzubehör 7 24.02.2020 09:21
Keine neuen Beiträge Kann ich noch Nachzahlung verlangen? Juergen Heizung Klima Kamin 2 13.02.2020 16:20
Keine neuen Beiträge Wie kann ich am einfachsten Energiesp... Richard Luger Fenster Türen Tore 1 24.05.2019 14:36
Keine neuen Beiträge Wo kann ich Wälzlagerfette herbekommen? Schilder Werkzeug Baumaschinen 2 17.05.2019 19:10
Keine neuen Beiträge Alarmanlage, die man über das Smartph... Sticks Was nicht woanders reinpaßt... 4 16.05.2019 18:39
Keine neuen Beiträge Wofür kann man Zinshauswohnanlagen ve... Harald Zoeller Rohbau 2 19.04.2019 14:06
Keine neuen Beiträge Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermei... Lizzy Heizung Klima Kamin 7 19.03.2019 15:04
Keine neuen Beiträge Wo kann ich ein Kreiselmähwerk herbek... Poule Werkzeug Baumaschinen 1 21.01.2019 21:40
Keine neuen Beiträge Wer kann in BW die Lüftungsanlage in ... Rebel Heizung Klima Kamin 1 08.11.2018 11:04
Keine neuen Beiträge Wo kann man in Köln Alarmanlagen kaufen? Harald Zoeller Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.09.2018 16:19
Keine neuen Beiträge Kann die Renovierungsarbeiten nicht m... Wernner Innenausbau 3 16.12.2017 19:57
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 2 30.08.2017 12:05
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 0 29.08.2017 23:09