Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Algen im Schwimmteich - was kann ich tun?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör
Autor Nachricht
Marianne Hillinger
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.02.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24.02.2020 10:21    Titel: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Hallo Community!
Ich habe mir letzten Herbst einen Garten-/Schwimmteich mit Randbepflanzung anlegen lassen. Leider musste ich feststellen dass sich in diesem ziemlich bald jede Mengen Algen angesiedelt hatten.
Daher woltle ich mich jetzt hier im Forum erkundigen ob mir da jemand einen Tipp geben könnte was ich gegen diese Algen unternehmen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Luger
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.07.2018
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 25.02.2020 10:33    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Hallo Marianne!
Dafür würden sich einige Möglichkeiten anbieten. Du könntest zum Beispiel eine Randbepflanzung anlegen die das Wasser reinigen würden oder dich nach einem passenden Fischbesatz umseehen.
Das würde dir helfen die Algen in den Griff zu bekommen bis sich dein Teich stabilisiert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne Hillinger
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.02.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.02.2020 10:36    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Hallo Richard!
Daran habe ich auch schon gedacht und es schon mal mit einer Randbepflanzung ausprobiert. Das hat aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Daher werde ich mich demnächst in einer Zoofachhandlung zu erkunigen welche Fischbesatz ich ausprobieren könnte.
Aber falls das auch nicht funktioniert müsste ich mir Gedanken darüber machen wie ich die Algen im Gartenteich auf andere Weise bekämpfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infanger
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.02.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.02.2020 16:04    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Wichtig sind die Nährstoffe. Prüf mal die Wasserwerte. Schwimmteich dürfen nicht mehr als 0,03 mg/l PO4 haben. Gibts im Baumarkt zu kaufen, auch die anderen Wasserwerte mit den Stäbchen 7in1 oder ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 13.07.2020 15:10    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Wie siehts denn bei dir aus, hast du dich informiert wegen dem Teich ?
Würde auch prüfen, was da alles zu machen ist..also vielleicht mal einen Wassertest machen ?

Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht und habe dabei auch sehr viele Informationen gefunden zur Pflege des Teiches.

Einen teichsauger habe ich auch gefunden und muss sagen, dass man damit echt den Teich super sauber machen kann.

Ansonsten schaut man sich einfach im Web um, da findet man super vieles Zubehör für den Teich.

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 01.01.2021 13:46    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Ich bin zwar sicherlich auch kein Experte auf diesem Gebiet, dennoch würde ich persönlich eher dazu tendieren einen Teichsauger zu besorgen und damit mal das komplette Pool bzw. Teich zu reinigen.

Wir selbst haben uns vor einiger Zeit mal selbst einen GFK Koitech und da lassen wir das jedes Mal von unserem Gärtner erledigen, der sich da auf diesem Gebiet sehr gut auskennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 02.06.2022 15:14    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Hey!

Da will ich auch gerne noch was sagen. Es ist nämlich so, dass man sich echt unterschiedliche Anhaltspunkte finden kann, wenn es um den Teich geht.
Bei mir ist es so, dass ich mich auch informiert habe.
Habe mich dann auch da zum Bsp informiert zum Thema Wasser im Gartenteich. Ist auch nicht schlecht zu wissen, wie man das Wasser klar halten kann Smile

Aber auch allgemein kann man sich dort zum Teich super gut informieren.

Da kannst du dich auch gerne mal umschauen.
Wird dir sicherlich auch gut weiterhelfen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
iringah
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.08.2023 23:57    Titel: Re: Algen im Schwimmteich - was kann ich tun? Antworten mit Zitat

Wir hatten solche Probleme mal jahrelang und es gab alle möglichen Verdächtigungen. Die Bauern im Umland, die Gülle, usw. Es kam dann heraus, dass es der eigene Rasendünger war. Und zwar sehr viel davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartenzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann ich noch Nachzahlung verlangen? Juergen Heizung Klima Kamin 2 13.02.2020 17:20
Keine neuen Beiträge Wie kann ich am einfachsten Energiesp... Richard Luger Fenster Türen Tore 1 24.05.2019 15:36
Keine neuen Beiträge Wo kann ich Wälzlagerfette herbekommen? Schilder Werkzeug Baumaschinen 2 17.05.2019 20:10
Keine neuen Beiträge Alarmanlage, die man über das Smartph... Sticks Was nicht woanders reinpaßt... 4 16.05.2019 19:39
Keine neuen Beiträge Reinigung für Schwimmteich Richard Luger Gartenzubehör 2 26.04.2019 07:59
Keine neuen Beiträge Wofür kann man Zinshauswohnanlagen ve... Harald Zoeller Rohbau 2 19.04.2019 15:06
Keine neuen Beiträge Kein Dunstabzug - Wie kann ich vermei... Lizzy Heizung Klima Kamin 7 19.03.2019 16:04
Keine neuen Beiträge Wo kann ich ein Kreiselmähwerk herbek... Poule Werkzeug Baumaschinen 1 21.01.2019 22:40
Keine neuen Beiträge Wer kann in BW die Lüftungsanlage in ... Rebel Heizung Klima Kamin 1 08.11.2018 12:04
Keine neuen Beiträge Wo kann man in Köln Alarmanlagen kaufen? Harald Zoeller Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.09.2018 17:19
Keine neuen Beiträge Kann die Renovierungsarbeiten nicht m... Wernner Innenausbau 3 16.12.2017 20:57
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 2 30.08.2017 13:05
Keine neuen Beiträge Wer kann mir was über Klimaklassen be... Poule Fenster Türen Tore 0 30.08.2017 00:09
Keine neuen Beiträge Kann man Rauhputz an den den Wänden g... Gauloise Innenausbau 3 07.06.2017 10:59
Keine neuen Beiträge Kann ich von meinem Chef einen Gehörs... Alfie Gartengestaltung Gartenbau 4 03.05.2017 13:35