Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Decke Badezimmer luftdicht erneuern



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
toro87
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.12.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.12.2021 09:00    Titel: Decke Badezimmer luftdicht erneuern Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen.
Ich bin nur hier und habe gleich mal ein mittleres Problem, bei dem mir sicher hier geholfen werden kann. Ich schildere zunächst das Problem, dann meine Ideen zur Lösung und werde dann noch ein paar Fragen zur Durchführung und den Materialien stellen.

Wir besitzen ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr 1960) einfacher Bauart. Außenwände Bims, Holzbalken Zwischendecken.

Nun wurde im vergangenen Jahr unsere obere Geschossdecke zum Dachboden gedämmt, Mineralwolle zwischen den Balken, zum Wohnbereich mit Dampfsperrfolie abgedichtet die über die Balken verlegt wurde. Gewährleistung gibt es hier nicht, da viel Eigenleistung...

Jetzt gibt es einen Punkt, an dem wir ein Feuchtigkeitsproblem haben:
Das Badezimmer im oberen Geschoss wird vom Schornstein durchlaufen und dort gelangt offensichtlich (feuchte) Luft in den Bereich des kalten Dachbodens. Diese Feuchtigkeit kondensiert direkt am kalten Schornstein und sickert als Wasser in den Putz der angrenzenden Räume (Schlafzimmer, Flur) ein.

Ich sehe nun 2 Ansatzpunkte, die ich parallel ausführen möchte, um das Problem effektiv zu beseitigen, nämlich von oben (Kältebrücken und Durchzug beseitigen) und von unten (Decke des Badezimmer erneuern in Dichter Ausführung, um Eindringen von Feuchtigkeit in die Zwischendecke zu verhindern) sowie verbessern des Feuchtehaushalts im Bad.
Das Badezimmer hat eine Grundfläche von nur 4,5 m² und wird von 4 Personen benutzt. Der Vorbesitzer fand es schön, das ganze Zimmer bis zur Decke zu fliesen. Es besteht also keinerlei Möglichkeit zum Zwischenspeichern von Luftfeuchtigkeit im Putz. Unter der Heraklit-Platte befindet sich eine weiße Dielendecke auf einer Standard Lattung.

Mein Ansatz wäre nun von unten:

- Entfernen der Deckendielen samt Lattung,
- Heraklit von den Balken abnehmen
- Folie unter der Mineralwolle prüfen und ggf an den Kanten im Anschluss nachbessern
- Oberste Reihen der Fliesen entfernen im Bereich außerhalb der Dusche, dort mit Silikatputz glätten
- Decke mit OSB neu verkleiden, Stöße, Schrauben und Kanten verkleben und Kanten vorher mit Silikon zur Wand hin abdichten
- erste Lage Gipskarton o. ä. aufbringen, Kabel für Beleuchtung darin verlegen, zweite Lage Platten aufbringen und verputzen mit Silikatputz.

Damit sollte das Eindringen von Feuchtigkeit von unten vermieden werden und eine gewisse Feuchteregulierung im Bad ermöglicht sein, richtiger Gedanke so weit?

Auf der Oberseite möchte ich den Putz am Schornstein im unteren Bereich entfernen und erneuern. Dabei die Folien mit Putzbändern (geklebt, mit Netzband integriert?) mit einputzen. Dann beabsichtige ich, den unteren Bereich des Schornsteins zusätzlich zu isolieren um etwaige eindringenden Dampf von der Kondensation abzuhalten.

Kann das so gelingen?

Zu den Materialien habe ich noch eine Idee, weiß aber nicht ob ich mir damit nicht ggf ein neues "Ei legen" würde...

Ist es möglich, die Decke im Bad unterhalb der OSB mit Calciumsilikatplatten zu versehen, wie sie in der Isolierung von Innenwänden benutzt werden? Würden diese dann als zusätzlicher Feuchtepuffer agieren oder baue ich mir damit ein neuerliches Feuchteproblem ein, da ich mit OSB und Dampfsperre zur anderen Seite hin alles dicht gemacht habe? Muss die Calciumsilikatplatte auf einer diffusionsoffenen Oberfläche angebracht werden?
Schieße ich damit mit Kanonen auf Spatzen?

Ich hoffe, ich habe die Situation in so weit gut genug beschrieben, dass Ihr Euch ein Bild davon machen könnt und freue mich auf Eure Gedanken.

Beste Grüße

Toro87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takelp
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.02.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.03.2023 02:04    Titel: Re: Decke Badezimmer luftdicht erneuern Antworten mit Zitat

Guten Tag. Die Idee ist ziemlich gut, aber Sie müssen noch sehen, wie es damit in der Praxis wird. Generell würde ich zu diesem Thema empfehlen, sich an Installateure zu wenden, die sind in dieser Angelegenheit kompetent und werden alles bestmöglich tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Terrassenboden erneuern Rebel Bodenbeläge 2 14.09.2021 18:51
Keine neuen Beiträge Anfahrschutz im Lager erneuern Schilder Werkzeug Baumaschinen 2 10.09.2021 18:14
Keine neuen Beiträge Hecken erneuern Sticks Gartenzubehör 1 22.08.2021 16:13
Keine neuen Beiträge Badezimmer Armaturen Zorkclomur Bad Sanitär Sauna 5 18.01.2018 12:55
Keine neuen Beiträge Plissees fürs Badezimmer? bauersuchtdach Fenster Türen Tore 1 25.09.2017 09:52
Keine neuen Beiträge Dach komplett erneuern oder Gauben zu... Habibi Dach 4 27.03.2015 12:06
Keine neuen Beiträge Klinkerfassade erneuern? Habibi Fassade 7 27.03.2015 11:46
Keine neuen Beiträge Decke streichen rudi9999 Innenausbau 3 29.09.2014 06:49
Keine neuen Beiträge Obere Geschossdecke über Feuchtraum (... kevin80 Dach 0 20.04.2014 11:55
Keine neuen Beiträge Garagen Dach erneuern?!? Maddin77 Dach 10 27.01.2014 06:45
Keine neuen Beiträge Einfahrt erneuern thinman Gartengestaltung Gartenbau 0 02.10.2013 07:56
Keine neuen Beiträge Gebogene Decke pb23745 Innenausbau 2 02.03.2013 16:50
Keine neuen Beiträge Mauer entfernen, Reibeputz erneuern HansiH Innenausbau 1 06.01.2013 14:52
Keine neuen Beiträge Decke in Mietwohnung teilweise abhäng... Gast2010 Innenausbau 1 14.09.2012 20:43
Keine neuen Beiträge Dachfenster erneuern?? benwes Dach 4 03.07.2012 09:12