Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe bei der Rohrnetzberechnung für meine Heizungsanlage



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
GärtnerBernd
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.01.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.02.2023 16:30    Titel: Hilfe bei der Rohrnetzberechnung für meine Heizungsanlage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine alte Heizungsanlage durch eine neue zu ersetzen und habe einige Schwierigkeiten bei der Berechnung des Rohrnetzwerks. Ich habe bereits die Größe des Heizkessels und der Heizkörper sowie die Gesamtlänge der Rohre ermittelt, aber ich bin mir nicht sicher, welche Durchmesser ich für die einzelnen Rohre verwenden soll.

Ich habe einige Fragen dazu und würde mich sehr über eure Hilfe freuen:

Wie berechne ich den richtigen Rohrdurchmesser für die verschiedenen Rohrleitungen in meinem Heizungsnetz?

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Rohrdurchmessers, z.B. die Fließgeschwindigkeit des Wassers oder der Druckverlust?

Gibt es spezielle Software oder Tools, die mir bei der Rohrnetzberechnung helfen können?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier bei meinem Problem helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenlicht
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.03.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.02.2023 16:57    Titel: Re: Hilfe bei der Rohrnetzberechnung für meine Heizungsanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Wahl des Rohrdurchmessers hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Fließgeschwindigkeit zu hoch ist, kann dies zu Geräuschen in den Rohren führen oder sogar zu Beschädigungen führen. Wenn die Fließgeschwindigkeit zu niedrig ist, kann dies zu einem erhöhten Energieverbrauch führen, da das Wasser länger braucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Der Druckverlust hängt auch vom Rohrdurchmesser ab und kann zu einem niedrigeren Wirkungsgrad der Heizungsanlage führen.

Ja, es gibt spezielle Software und Tools, die bei der Rohrnetzberechnung helfen können. Diese Programme verwenden komplexe Algorithmen, um die Größe des Rohrdurchmessers für jede Leitung zu berechnen und die optimale Strömungsgeschwindigkeit zu gewährleisten. Einige Beispiele für solche Tools sind Heizlastrechner, Rohrnetzberechnungsprogramme und Hydraulikrechner.

In Allem sollte sich aber kein Laie daran versuchen. Es kommt mir aber so vor, dass Sie Erfahrung haben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Auswahl eines Umreifung... Anemone Werkzeug Baumaschinen 1 24.02.2023 14:19
Keine neuen Beiträge Heizungsanlage für Produktionshalle? Alfie Heizung Klima Kamin 3 22.11.2021 16:25
Keine neuen Beiträge Ist Edelstahl bedenklich für meine Pf... Poule Gartenzubehör 2 19.02.2020 15:31
Keine neuen Beiträge Fassade und Balkon neu mit Hilfe von ... Madzoirarc Fassade 4 16.12.2019 10:31
Keine neuen Beiträge Wie könnte ich meine Zimmer abkühlen? Richard Luger Fenster Türen Tore 2 26.08.2019 14:13
Keine neuen Beiträge Zahlt sich ein Blockheizkraftwerk als... Richard Luger Bad Sanitär Sauna 2 01.08.2019 09:18
Keine neuen Beiträge Hilfe Heizung kaputt Crocraure Heizung Klima Kamin 6 05.12.2018 10:58
Keine neuen Beiträge Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Proner13 Keller 7 27.05.2017 09:52
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Kauf eines Hauswasse... Alfie Was nicht woanders reinpaßt... 3 04.04.2017 12:32
Keine neuen Beiträge Funktioniert meine Konstruktion? Alfie Was nicht woanders reinpaßt... 8 21.12.2016 13:17
Keine neuen Beiträge Muss ich meine Kettensäge sauber machen? Spachtelhase Werkzeug Baumaschinen 3 04.02.2016 15:59
Keine neuen Beiträge Immobilie gekauft benötige Hilfe schall74 Was nicht woanders reinpaßt... 8 25.04.2015 06:50
Keine neuen Beiträge Podest für meine Wasserbett bauen? bauersuchtdach Was nicht woanders reinpaßt... 1 13.03.2015 12:53
Keine neuen Beiträge Welche Kanten empfiehlt ihr mir für m... neuer Innenausbau 6 21.11.2014 02:45
Keine neuen Beiträge Heizungsanlage modernisieren... Bronco Heizung Klima Kamin 5 23.09.2014 11:10