Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bodenplatte nachträglich auf Naturboden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
creativer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.2012 18:56    Titel: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Leute,
ich habe vor mein sehr altes Wirtschaftsgebäude zu renovieren. Dazu meine erste Frage:
Das Erdgeschoss Befindet sich ca. 1,5 Meter unter Bodenniveau und hat nur einen Naturboden.
Der Keller des angeschlossenen Gebäudes ist etwa nochmal 2 Meter tiefer und hat auch nur einen Naturboden.
Nun möchte ich aber diese Räume nutzen und brauche dafür eine stabile Bodenplatte inklusive Bodenheizung. Die Außenmauern werden von außen gegen Feuchtigkeit geschützt aber wie wird jetzt nachträglich eine Bodenplatte installiert?
Wie weit das Fundament in den Boden reicht muss erst noch abgeklärt werden ABER:

Wie wird die Verbindung zum Fundament hergestellt? Wo kann man die Abwasserkanäle verlegen?

Danke schon mal für die Antworten.
Und an alle die mich an einen Fachmann verweisen wollen, danke aber mir ist schon selbst klar dass der Bescheid wissen könnte… Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 17.11.2012 15:30    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Servsu!

Hört sich nicht sonderlich kompliziert an - stell aber mal noch ein paar Bilder ein.

Bis dann.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creativer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.11.2012 19:52    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Hallo,
das projekt startet erst im frühjahr....jetzt würden bilder nict weiterhrlfen....es geht ja nur um den aufbau einer bodenplatte bei bereits bestehenden seitenwänden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 18.11.2012 21:56    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Tach!

Die Kanäle kannst Du doch ganz simpel noch eingraben.
Wenn Du einen Naturboden hast, ziehst Du Dir die entsprechenden Gräben und musst ja eigentlich nur noch schauen, wie Du den Anschluß an den hoffentlich vorhandenen Kanal im Außenbereich der Gebäude herstellen kannst. Dazu ist natürlich auch wichtig, ob es eine Anschlußmöglichkeit gibt, die unter Deinem benötigten Höhenniveau liegt.
Ansonsten wäre eine Hebeanlage die Alternative.

Wenn die Streifenfundamente gut sichtbar und zugänglich sind, dürfte es nicht sonderlich schwer sein eine Anschlußbewehrung anzubringen. Diese kann durch Bohrungen in die Fundamente mittels z.B. 2K-Kleber erstellt werden. Wie der genaue Aufbau hier aussehen kann bzw. muß, das kann und möchte ich hier nicht ohne Orts- und Gebäudekenntniss erläutern. Das solltest Du ohne Fachkenntnis nicht ohne zusätzliche Baratung vor Ort angehen.

Spannend ist sicher die Frage, ob Du den Naturboden ausreichend abtragen kannst, um die benötigte Aufbauhöhe des Bodens zu erreichen.
im Idealfall kannst Du unter der nachträglich eingebrachten Bodenplatte eine Dämmlage einbauen, die sciher bei der beabchsichtigten Bodenheizung nur von Vorteil sein kann.

Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.

Gutes Gelingen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creativer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.11.2012 23:21    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, eine Hebeanlage ist sicherlich nötig....

Anderswo habe ich gelesen dass man die Bodenplatte nicht mit den schon bestehenden Mauern bzw. Fundamenten nicht verbinden sollte da sich die Bodenplatte bewegen könnte und dann das Fundament im Weg ist....

Schwer wenn man zwischen verschiedenen Lösungen entscheiden muss Very Happy

und ja, eine Dämmschicht unter dem Estrich kommt sicher rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 19.11.2012 16:33    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Servus!

Auch wenn es der Satz ist, den Du nicht hören wolltest Laughing aber es wäre sicher gut einen Fachmann vor Ort einzuschalten, der die vorhandene Situation richtig einschätzen kann.

Ich schließe nicht aus, das ich mit meiner Variante auch völlig danebengelegen sein könnte. Wink

Aber lass mal hören was da so an Infos zusammenkommt, hört isch nach einem spannenden Vorhaben an.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 05.12.2012 21:38    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Wie weit reicht denn das Fundament in das Erdreich?

Wie ist jetzt die Kellerdeckenhöhe?

Bei einem Aufbau von 10 cm Kiesfilterschicht, 2-Lagen PE-Folie,10 cm Unterbeton 6-8 cm Dämmung und dann 5 cm Estrich werden es wohl an die 25-30 cm Bodenaushub werden. Evtl. muss noch eine Abdichtung vorgesehen werden...

Die Bodenplatte (Unterbeton) wird nicht das das bestehende Streifenfundament angeschlossen.

Das Vorhaben kannst du auch vergessen, wenn die Fundamente durch den Aushub untergraben werden, diese also nicht tief genug in den Boden reichen. Zu gefährlich, da ein seitliches ausbrechen der (vermutlich aus Feld- oder Bruchsteinen bestehenden) Fundamente zu befürchten ist.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 05.12.2012 21:50    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

Oje, damit zieh ich die Aussage, die Bodenplatte mit den Fundamenten zu verbinden ZURÜCK Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.12.2012 21:29    Titel: Re: Bodenplatte nachträglich auf Naturboden Antworten mit Zitat

@Pflasterer
Zitat:
Oje, damit zieh ich die Aussage, die Bodenplatte mit den Fundamenten zu verbinden ZURÜCK


Kann man so nicht sagen... ich kenne Keller, da wurde die Bodenplatte seitlich in die Fundamente verankert...

passiert ist nüscht.... vielleicht sieht man ja auch nichts, weil der Estrich als schwimmender Estrich ausgeführt wurde.

Aber grundsätzlich stellt die Bodenplatte, die hinterher eingebaut wird, ein eigenes Bauteil dar... und die sollte schon freibeweglich sein, denn Beton kann mit den Jahren etwas schwinden und dann "nimmt" er unter Umständen das Fundament mit... das wiederum kann zu Bauschäden führen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Innenausbau Trockenbauwand nachträgli... Dennis Innenausbau 4 07.11.2012 01:34
Keine neuen Beiträge Fundament / Bodenplatte dämmen FlorianS Keller 11 17.09.2012 13:07
Keine neuen Beiträge Unterspannbahn nachträglich einbauen ... Peter Dach 2 08.06.2012 14:36
Keine neuen Beiträge Dachdämmung nachträglich Herakltit Kl... Fabian Dach 1 03.04.2012 15:55
Keine neuen Beiträge Wintergarten nachträglich anbauen bobderbaumeister Fenster Türen Tore 2 08.08.2011 16:18
Keine neuen Beiträge Bodenplatte betonieren Frank190E Gartengestaltung Gartenbau 5 11.05.2011 13:22
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge Glasbaustein - nachträglich Fenser ei... Gast Keller 1 14.03.2009 15:31
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Fliesen direkt auf die Bodenplatte schmatzrübe Keller 3 29.06.2008 15:00
Keine neuen Beiträge Kellerisolierung unter der Bodenplatt... Dubby 01 Keller 3 15.11.2007 20:34
Keine neuen Beiträge Kann man Fensterscheiben nachträglich... Helga Fenster Türen Tore 2 02.06.2007 16:17