Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
juliettt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.12.2012 23:10    Titel: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Wir haben ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft und die jetzige Wohnfläche (60 qm) ist halt klein für uns. Das Haus wurde irgendwann in 1930 gebaut und die Garage irgendwann in 1965. Das Haus ist auf 2 Etagen gebaut, unten Küche, Wohnbereich und oben Schlafzimmer und weiterer Zimmer. Allerdings ist die Deckenhöhe in der oberen Etage nicht so hoch. Es gibt noch ein Dachboden, der gar nicht ausgebaut wurde. Wir wollen die Garage und den Innenhof zu einem Wohnraum umbauen. Ich habe eine Skizze hier angehängt. Die Garage wollen wir evtl. auch aufstocken und eine Treppe im jetzigen Innenhof einbauen.

Wenn das klappen würde, würden wir die jetzige Küche mit dem Wohnbereich kombinieren, so dass die Küche grösser wird.

Könntet ihr mir bitte erklären was auf uns zukommt (z.B. Genehmigung Bauamt, muss ein Architekt beauftragt werden, etc. etc.?
Auch finanziell würde ich gerne wissen, wie hoch uns das kosten würde.



skizze.jpg
 Beschreibung:
Skizze
 Dateigröße:  48.06 KB
 Angeschaut:  11870 mal

skizze.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliettt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.12.2012 23:26    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

achso.
Die schwarze Linie ist der jetzige Zustand und die rote Linie ist unser Plan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 12:57    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Hallo Juliett,

also das ist wohl kein Problem, eure Vorstellungen zu verwirklichen...

Da hier eine größere Umbaumaßnahme mit Nutzungsänderung der ehemaligen Garage geplant ist, benötigen Sie eine Baugenehmigung. Daraus folgt, dass Sie einen Bauvorlageberechtigten Bauplaner hinzuziehen müssen. Suchen Sie sich also einen Architekten, bei dem Sie das Gefühl haben, das Sie dort gut aufgehoben sind und er Sie und ihre Wünsche "versteht". In der Regel merkt man das schon im Anfangsgespräch...

Er wir Sie beraten was machbar ist und er wird die Baugenehmigung mit den entsprechenden Unterlagen, Plänen, Statik, Wärmeschutznachweis, Energiebedarfsrechnung etc. beim Bauamt einreichen. Ist das erledigt und genehmigt, haben Sie die Wahl ob Sie selbst die entsprechenden Gewerke in Auftrag geben (Angebotseinholung, Vergleich, Beauftragung) oder Sie lassen das alles in der Hand des Planers, der das alles für Sie übernimmt.

Haben Sie in Sachen Bau "keine Ahnung", ist es besser, Sie lassen das alles vom Bauplaner managen. Das Bauvorhaben muss ja auch entsprechend den Plänen und Vorgaben des Planers umgesetzt werden. Laien können das oftmals nicht überschauen bzw. Fehler nicht erkennen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliettt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.12.2012 23:42    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Danke Peter.

Ja, ich glaube eine Baugenehmigung ist Pflicht. Nur was ich noch Gedanken mache, wie man die Garage noch eine Etage aufstockt. In den Bauzeichnungen der Garage im Jahre 1964 steht, dass man 1 Meter in den Boden gebuddelt hat, ob das ein Vorteil ist kann ich nicht sagen.

Was würdest du denn meinen, würde das gehen mit der Garage und zusätzlichen 1. OG dadrüber mit einer Treppe im Innenhof (Neues Flur)?

Von Kosten her habe ich auch völlig keine Ahnung....


grüsse,
Juliet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliettt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.01.2013 13:37    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

ich habe die Skizze überarbeitet und nochmal angehängt.

Vielleicht versteht man mich jetzt besser Smile)

Danke für eure Tipps.........

Grüsse,
Juliet



skizze2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.4 KB
 Angeschaut:  11768 mal

skizze2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 21:46    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Servus!

Hmmmm....ich denke, Peter hat Deine Frage bereits ausgiebig beantwortet.

Der weitere Ablauf sollte duch Fachpersonal vor Ort geklärt werden.

Viel Spaß und Erfolg bei Eurem Vorhaben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 08:11    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Hallo Juliet,
Zitat:
Nur was ich noch Gedanken mache, wie man die Garage noch eine Etage aufstockt. In den Bauzeichnungen der Garage im Jahre 1964 steht, dass man 1 Meter in den Boden gebuddelt hat, ob das ein Vorteil ist kann ich nicht sagen.


Der Meter in den Boden gebuddelt... Sieht so aus als ob es sich hier um das Fundament handelt. Dieses muss frostfrei gegründet werden, deshalb mind. 80 cm bis 1 Meter in den Boden "gebuddelt wird... Das ist schon mal eine gute Grundlage... Ob aufgestockt werden kann, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Das Fundament muss für eine Aufstockung auch ausgelegt sein. Deshalb muss der Planer bzw. Statiker sich vor Ort von dem Ist-Bestand überzeugen...

Zu den Kosten: Man kann mit einer Faust-Regel arbeiten, dann weist du ungefähr was dich das alles Kosten wird. Rechne die Gesamt- Quadratmeter "mal" (X) mit 800 bis 1000 EUR... Beispiel: 50 qm x 800 EUR = 40.000 EUR. In diesem Betrag ist dann alles enthalten... Rohbau, Ausbau, Elektro, Heizung und Sanitär mit Objekte, Fenster, Türen. Eigenleistungen sind hier nicht enthalten. Die 800 bis 1000 EUR beziehen sich auf einfachen Standart.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliettt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 12:45    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Peter, Danke für die "Standard"-Berechnung.

Das hat mich jetzt gewundert, dass es doch so hoch sein kann.

Es ist doch im Grunde genommen nicht viel zu machen. Garage steht ja, da muss nur was innen gemacht werden und Fenstereinbau. Ich bin mir nicht sicher ob wir die Garage aufstocken oder nicht...

Wir dachten wir würden erst umbauen und dann einziehen, aber wenn das jetzt so lange dauern würde und mehr kosten würde, denke ich macht mehr Sinn, wir ziehen erst ein und dann nachhinein umbauen. Was denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 13:24    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Ja, möchte man meinen... Mit viel Eigenleistung könnt ihr einiges gut machen.

Immerhin, an der ENEV kommt ihr nicht vorbei... Sind die Garagenwände stark genug für eine Aufstockung? Min. 24 cm sind schon erforderlich. Wärmedämmung, Abriss Altdach, Einbau kompletter Fußboden und Decke Obergeschoß. Komplett neues Dach Obergeschoß, Fenster, Treppe etc. Das sieht im ersten Augenblick nicht viel aus, aber auch euer Um-/Anbau hat es in sich....

Den größten Fehler den ihr machen könnt: Allzu blauäugig an die Baumaßnahme herangehen. Gerade aus diesem Pool können die Privatsender bei ihren Hausbau-Sendungen schöpfen.

Aber gut durchdacht und geplant bekommt ihr das hin, also ohne einen Bauplaner (der muss sowieso wegen der Statik und der Wärmeschutzberechnung sein) lieber die Finger davon lassen

Juliet, ich will euch den Umbau nicht "mies" machen. Ich kenne so einige Leute, die so etwas unterschätzt haben und ihr eigenes Können überschätzten...

Peter
PS: Wenn du hier oben im Norden wohnen würdest, könnte ich ja mal wenns auf dem Weg liegt vorbeischauen...

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juliettt
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 16:07    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Danke Peter für die Tipps.
Am Dienstag wird ein Architekt vorbeischauen und sich das ganze mal anschauen. Ich werde dann nochmal berichten.

grüsse,
Juliet


PS. Tut mir leid ich komme aus Hessen nähe von Taunus Gebiet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 03.01.2013 17:15    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Da könnte ich dann vorbeischauen - ist bloß leider nicht mein Fach Very Happy

Ich kann Peter nur Recht geben, macht das nicht ohne vorher wirklich fachlichen Rat geholt zu haben und unterschätzt die zu leistenden Arbeiten nicht - auch in meinem Fachbereich habe ich schon einige, sicherlich motivierte Heimwerker erlebt, die dann an der ganzen Aufgabenstellung grandios gescheitert sind.

Dann dürck ich mal die Daumen, das Ihr Eure Ideen verwirklichen könnt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JasonRain
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.04.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.04.2013 14:38    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Die schwarze Linie ist der jetzige Zustand und die rote Linie ist unser Plan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jacktimo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.07.2013 11:05    Titel: Re: GARAGE UMBAUEN UND WOHNRAUM VERGRÖSSERN Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube eine Baugenehmigung ist Pflicht. Nur was ich noch Gedanken mache, wie man die Garage noch eine Etage aufstockt. In den Bauzeichnungen der Garage im Jahre 1964 steht, dass man 1 Meter in den Boden gebuddelt hat, ob das ein Vorteil ist kann ich nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen... HG Balkonbau 2 17.12.2012 10:32
Keine neuen Beiträge Heizkörper mit Lüfter Umbauen Maddin77 Heizung Klima Kamin 1 29.09.2012 12:35
Keine neuen Beiträge Garage im Garten selber bauen oder ba... Ella Rohbau 3 04.09.2012 17:27
Keine neuen Beiträge feuchte garage im keller Gast Keller 1 04.07.2012 13:54
Keine neuen Beiträge Garage umbauen und als Wohnraum nutzen joshia Innenausbau 2 15.03.2012 14:37
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit / Nässe in der Garage rebelkiller Rohbau 14 01.03.2012 14:45
Keine neuen Beiträge Halle umbauen ble Rohbau 2 08.02.2012 14:53
Keine neuen Beiträge Garage bauen in NRW rstbaer Rohbau 1 15.01.2012 09:36
Keine neuen Beiträge Garage zum Partyraum Apfel2610 Innenausbau 2 04.07.2011 12:44
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 15:09
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Sektional-Tore, Tor-Antrieb, für mein... Susanne Fenster Türen Tore 2 06.08.2007 08:53
Keine neuen Beiträge Werkstatt-Einrichtungen, Ordnungs-Sys... Gast Gerüste Leitern 2 01.08.2007 08:55