Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Rinn Pflaster



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
ts1366
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 15:33    Titel: Probleme mit Rinn Pflaster Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Laufe des August 2012 hatte ich mittels einer Fachfirma auf meinem Grundstück ( Einfahrt, Eingangsbereich usw.) Rinn Pflastersteine verlegen lassen. Die Auswahl haben wir selbst nach umfangreicher Suche getroffen.Obwohl doch deutlich tuerer haben wir uns dann für Rinn entschieden, weil man ja so einen Gestaltung nur einmal richtig machen lässt?
Die Baufirma hat alles übernommen.Geliefert wurde über Raab-Karcher. Leider ergaben sich vom ersten Tage an diverse Reklamationen bzgl. der Qualität der Pflastersteine, d.h. Abplatzungen an den Kanten und auf der Oberfläche. Teilweise wurde dann auch gar nicht mehr abgerüttelt, weil wir große Bedenken hatten das noch mehr kaputt geht. Nachdem die Firma Rinn sich die Schäden angesehen hatte, wurden uns neue Steine zur Verfügung gestellt. Eine Überprüfung eines beschädigten Steines wurde im Labor von Rinn vorgenommen. Lt. Protokoll wäre alles ok. ( naja das hätte ich auch nicht anders erwartet!)
Die Baufirma hat aus meiner Sicht sorgfältig gearbeitet, abgerüttelt wurde auch vorschriftsmäßig mit PVC-Schutzmatte.

Leider sind mittlerweile seit August auf ca. 125qm über 100 Steine getauscht wurden, immer noch sind 13 Stk.( wieder) kaputt. Klar kann ich das mit der Baufirma klären , die würden auch diese wieder gegen neue austauschen, aber was mich stört ist eigentlich, das Rinn was von Qualität sagt und sich das bezahlen lässt und dann vor Ort wird auf unsachgemäße Lieferung, Lagerung, Verlegung und Benutzung ausgewichen. Dass ich in meiner Einfahrt schon mit PKW einfahre spricht ja auch für die Nutzung , also was kann ich noch tun, damit auch Rinn dort mit in die Verantwortung genommen wird ?
Was kann ich denn nachträglich tun, wenn sich nach dem Winter wieder Schäden einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 28.12.2012 20:52    Titel: Re: Probleme mit Rinn Pflaster Antworten mit Zitat

Servus!

Schick mal Bilder von den geschädigten Steinen.
Welches Pflaster habt Ihr verbaut?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 31.12.2012 16:18    Titel: Re: Probleme mit Rinn Pflaster Antworten mit Zitat

Servus!

Ich würde Dir ja gerne den ein oder andere Rat geben - wäre halt toll wenn Du die angefragten Infos nachschiebst.
Mit fehlt momentan die Zeit um einfach mal ins blaue alle Möglichkeiten/Tips usw. aufzuzählen.

Oder hat sich das Thema schon erledigt?

Ansonsten und an alle:
Einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2013!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 02.01.2013 21:52    Titel: Re: Probleme mit Rinn Pflaster Antworten mit Zitat

Servus!

Entweder hat sich das Thema erledigt oder die Infos sind schon anderweitig geflossen - daher nur kurze Bemerkungen zu dem Thema.

Abplatzungen an den Kanten lassen auf zu enge Verlegung schließen. Es ist zwar richtig, das dies nciht unbedingt der Grund für die Schäden sein muss, allerdings sagt die Norm nun mal, das mit Fugenabständen von 3-5mm gearbeitet werden muss - auf keinen Fall zählen die Abstandshalter der Pflastersteine als erforderlicher Mindestabstand. Das steht auch bei jedem Hersteller in den Verlegehinweisen, hier hat man also schlechte Karten.
Dann kann noch erschwerend hinzukommen ob man eine Kuppen- oder Wannenausbildung in der Fahrbahn hat, dadurch können zusätzliche Belastungen an den Kanten entstehen.

Abplatzungen innerhalb der Fläche möchte ich nur anhand von Bildern bewerten wollen, das Thema ist mir jetzt zu langatmig um einfach mal was zu schreiben.

Wenn also noch Interesse an weiteren Infos besteht - dann bitte mal ´ne Antwort und Bilder.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfahrt pflastern, Ehl oder Diephaus... sir_thomas73 Gartengestaltung Gartenbau 2 25.07.2012 12:04
Keine neuen Beiträge Probleme mit Beton-Pflastersteinen pflasterer Gartengestaltung Gartenbau 29 17.02.2012 12:02
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeitsmessung Vorbeugung/Sanie... Boss Keller 1 12.12.2011 18:11
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 21:41
Keine neuen Beiträge Dachstuhl Probleme mit Zimmermann Bob75 Dach 1 12.07.2011 18:11
Keine neuen Beiträge Pflaster ohne Randstein Badenser Gartengestaltung Gartenbau 2 10.11.2010 19:55
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ablufthaube (Küche) Gast Heizung Klima Kamin 1 01.11.2009 17:21
Keine neuen Beiträge Wer hat auch Probleme mit TUBAG-Pflas... gartenmeister Gartengestaltung Gartenbau 11 08.07.2009 15:26
Keine neuen Beiträge Eine Technologie zur Lösung eurer Pro... Nicole K. Was nicht woanders reinpaßt... 2 05.02.2009 23:25
Keine neuen Beiträge Kampa und Probleme Kampa regen Rohbau 9 01.02.2009 17:27
Keine neuen Beiträge Altbau und Probleme bei Innentüren un... Sassa Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:46
Keine neuen Beiträge Altbau und Heizung, was gibt es für P... sassa Heizung Klima Kamin 2 26.07.2007 11:43