Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altbau sanieren/renovieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Bauherr1
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 04:17    Titel: Altbau sanieren/renovieren Antworten mit Zitat

Hallo liebe Bau-Treff-Gemeinschaft,

ich habe das Haus meines Großvaters geerbt. Es hat 900m2 und insgesamt 10 Wohneinheiten auf 5 Etagen. Leider hat mein Großvater es ein bisschen verkommen lassen und es steht schon mittlerweile 15 Jahre leer, sodass viele Sachen neu gemacht werden müssen.

Da ich kurz vor Abschluss des Studium stehe will ich mir danach 6-8 Monate Zeit nehmen, um es komplett zu sanieren.

Ich will es mit max. 200 Euro/m2 so sanieren, sodass es Studentengerecht ist. Anschließend will ich mit ein paar Freunden dort einziehen. Die restlichen Wohnungen will ich günstig an Künstler vermieten, die ggf. auch ihr Atelier bei uns haben können.

Ich will nicht alles alleine machen und werde auch Aufträge vergeben (Heizung neu, Stränge ziehen lassen, Bäder machen lassen etc.), doch wie weit möglich selber Materialien besorgen und die groben Arbeiten mit meinen Freunden selber machen, um es so günstig wie möglich zu halten.

Ich brauch unbedingt ein gutes Buch, um innerhalb von kurzer Zeit ein guter Bauleiter zu werden. Auch andere Tipps könnte ich gut gebrauchen.

Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Vielen Dank!!
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 09:10    Titel: Re: Altbau sanieren/renovieren Antworten mit Zitat

Studium im Bereich Bau oder Architektur hoffe ich? Dann dürfte es ja machbar sein.

Das ist schon ein Objekt und vor allem ein Projekt das Du da vor Dir hast. Nach 15 Jahren Leerstand dürfte wirklich einiges zu tun sein.

Ich kann Dir leider keinen Tipp zu einem Buch geben.
Peter vielleicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauherr1
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.02.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.02.2013 02:45    Titel: Re: Altbau sanieren/renovieren Antworten mit Zitat

Hi pflasterer,

es ist zwar Maschinenbau, aber unter uns ist auch eine angehende Architektin und ein Landschaftsplaner. Ggf. Können wir uns immer Expertenwissen in bestimmten Bereichen schnell einholen (durch Freunde oder Bekannte) oder einkaufen.

Jedoch brauchen wir ein Leitfaden, zu welcher Zeit, welche Entscheidung getroffen werden muss, sodass wir einen guten Plan entwerfen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 11.02.2013 09:13    Titel: Re: Altbau sanieren/renovieren Antworten mit Zitat

Außenanlagen sind ja noch sekundär - wenn überhaupt vorhanden. Vielleicht ein schöner Innenhof, der darauf wartet gestaltet zu werden.

Aber eine angehende Architektin - da müssten doch genug Kontakte oder vielleicht selbst schon Erfahrungen da sein, um so ein Projekt in den Griff zu kriegen?! Vor allem sollten die Abläufe doch mit dem Studiumgang klar sein, bzw. müsste es doch ein leichtes sein, sich über seine Kommilitonen, Prof, usw. entsprechende Literatur zu besorgen.

Ich kann, wie schon gesagt, dazu leider keine Tipps geben.
Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Idee hier an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 11.02.2013 12:21    Titel: Re: Altbau sanieren/renovieren Antworten mit Zitat

900qm ist eine ansage, da würde ich mich nur mit einem architekten rantrauen.

10 we's zu verkabeln + uv's + antennenanlage ect. da ist schon etwas zu tun.

dazu muß man ja was "regeneratives" bauen für die heizung, ich z.b. habe für unser 3 familienhaus die Pellets gewählt. In jede Wohnung geht je ein strang kaltwasser, warm wasser, heizung zulauf, rücklauf ist zusammen.

Grund waren 2 schnorrer mieter in der vergangenheit, nun hab ich alles im keller und kann alle stränge einzelnd abstellen. Zudem hab ich alle Wärmeverbrauchsuhren im blick um abzurechnen.

Sprich eine gesammt Wärmeuhr im vorlauf heizung, eine im warmwasser, und je eine per wohnung. Da kann sich niemand mehr drücken.

außendämmung war auch so ein thema, ich sah im tv die ultra super moderne styropor dämmung, glaub auf N3, die innerhalb von 20min lichterloh brannte. Ich entschied mich für klinker, 70mm dammung und klinker davor.

Preisverhältnis 18% hat es mehr gekostet und im vergleich der dämmung nur 4% schlechter zum Styroporzeugs. Dazu muß ich es nicht jährlich reinigen, der rauputz nimmt doch einiges auf.

Als Tv anlage installierte ich eine 100cm sat anlage, kabel kostet geld monatlich, dvbt, nunja, dort steigen mittlerweile schon die ersten sender aus. Bei einer 100cm schüssel hast genug reserve bei schnee/regen/vereisung.

Elektro: Klar Zählerkiste in den Keller, je eine 10-16mm2 in jede we + eine gute erdung. Ich habe meine wohnungen mit je 1-2 cat6 leitungen pro zimmer ausgelegt, wohnzimmer 2, küche 1, bad 1, sz 1, je kizi je 1.
zugangspunkt abstellkammer, evt ein kinderzimmer mit 2 ausrüsten, das evt büro. und natürlich die telefonleitung.
lieber eine 4x2x isty legen, als nur eine 4 adrige.
Das gleiche mit der antennenstrippe.

Du weißt halt nie, wer zieht ein, welche hardware nutzt er, tv mit internet, twin reciver, nas oder ein lütten homeserver?

derzeit haben wir nebenkosten bei heizung und ww bei 120qm2 im monat von ca 85€ denk sollte ok sein^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja61
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.06.2013 14:11    Titel: Re: Altbau sanieren/renovieren Antworten mit Zitat

Hallo, mich würde es interessieren wie dein Projekt so verläuft. Wie weit bist du schon mit der Planung oder hast du schon angefangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) christian3003 Keller 4 29.08.2012 17:57
Keine neuen Beiträge Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Vrony Innenausbau 4 20.06.2012 20:28
Keine neuen Beiträge Giebel renovieren heiner999 Fassade 4 21.03.2012 10:51
Keine neuen Beiträge Renovieren bei Auszug? Babsi Innenausbau 1 07.03.2012 21:09
Keine neuen Beiträge Terrasse renovieren dragon Bodenbeläge 2 23.02.2012 14:06
Keine neuen Beiträge Altbau Dachdämmung biker750 Dach 37 16.02.2012 14:25
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 12:07
Keine neuen Beiträge Decke Sanieren!!! Ragnar Innenausbau 3 04.01.2012 16:47
Keine neuen Beiträge Bad renovieren Gast Bad Sanitär Sauna 12 08.11.2011 18:17
Keine neuen Beiträge Keller komplett sanieren oder Klimapl... pflasterer Keller 13 07.11.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Bad sanieren Ideen NeuImForum Bad Sanitär Sauna 3 03.11.2011 16:20
Keine neuen Beiträge Doppelhaushälfte aus den goldenen 20i... JohnDoe Was nicht woanders reinpaßt... 1 14.10.2011 12:13
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 08:41
Keine neuen Beiträge Altes Haus Renovieren oder neues Haus... kentvogel Innenausbau 2 06.10.2011 09:11
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 12:14