Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schimmel - Baufehler im Dämmbereich



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
LeitnerAlex
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.02.2013 15:40    Titel: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Hi

Wir wohnen nun seit knapp 2 Jahren in einer Mietwohnung, vor 2 Monaten ist leider Schimmel im Schlafzimmer aufgetreten. Die Wohnung wie das Gebäude ist knapp 15 Jahre alt.

Jetzt lese ich gestern am Board für Meldungen vom Bauträger, dass bei einer Prüfung festgestellt wurde, dass beim Bau das zuständige Unternehmen im Dämmbereich gepfuscht hat, beziehnungsweise, ich sage es mal höflich, Fehler gemacht wurden und das jetzt ausgebessert werden muss.

Daran knüpfe ich nun ein zwei Fragen: Kann darauf der Schimmel zurückgeführt werden? Wir heizen so gut wie nie im Winter, egal wie kalt es ist, weil die umliegenden Wohnungen sozusagen für uns mit heizen. Trotz lüften haben wir jeden Tag enorme Massen an Kondenswasser an den Fenstern, der Schimmel, dachten wir, hängt vielleicht damit zusammen.

Müssen wir eventuell mit Kosten rechnen, sprich dass auf Grund der Schimmelbildung ein Teil der Mietkaution einbehalten wird? Wie gesagt, Fehler beim Dämmen + wir wohnen erst seit 2 Jahren in der Wohnung...

Was denkt ihr?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 20.02.2013 10:13    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

wie hoch ist eure luftfeuchtigkeit?

können Sie ein oder 2 gute fotos machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeitnerAlex
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.02.2013 14:26    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Hi

Fotos vom Schimmelbefall, nehme ich an?
Luftfeuchtigkeit, denke ich, ist normal. Also wäre mir noch nie unangenehm aufgefallen, dass sie sehr hoch wäre....

Kann ich aber jetzt so nicht beurteilen, wie hoch sie ist, aber wie gesagt, die ist nicht anders als in Wohnungen, in denen wir vorher gelebt haben...

cy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 26.02.2013 16:03    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

ein kleines raumfeuchte messßgerät hat doch jede wetterstation inbegriffen.
alles ab ca 55% sehe ich als bedenklich, sprich nicht beheitzt, oder nicht belüftet.

derzeit noch winter, mit lüften, haben meine räume z.b. 38% luftfeuchte, wo ich ab und an im wohnbereich feuchtigkeit zuführen muß. Die trockene nase ist super ekelich finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.02.2013 21:32    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Feuchtigkeitsmesser/Hygrometer und Thermometer im Raum stationieren.
Dann über mehrere Tage vor dem lüften und 1 Stunde nach dem lüften beide Werte messen und aufschreiben.

Am besten morgens und abends. Und dann melde dich mal wieder wenn du die Tabelle erstellt hast.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeitnerAlex
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 13:36    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Hi

Die Messungen werde ich vornehmen, wobei ich rein vom Gefühl her eine so hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem in dem betroffenen Raum, das Schlafzimmer, mal ausschließen würde, aber es ist ein Ansatz, dem ich nachgehen werde.

Zitat:

Jetzt lese ich gestern am Board für Meldungen vom Bauträger, dass bei einer Prüfung festgestellt wurde, dass beim Bau das zuständige Unternehmen im Dämmbereich gepfuscht hat, beziehnungsweise, ich sage es mal höflich, Fehler gemacht wurden und das jetzt ausgebessert werden muss.


Das habe ich Eingangs mal erwähnt, damit kann es nicht zusammenhängen. Der Schimmel hat sich nicht wesentlich ausgeweitet, in letzter Zeit... zumindest mal das ist positiv.

Ein Detail wäre wohl noch, dass das Zimmer an der Wetterseite liegt, die von Außen sieht man das ganz gut, an den Wänden des Gebäudes.

Danke erstmal für die Tipps, melde mich wieder mit Liste..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 26.03.2013 20:57    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Wenn keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist, dann liegt es bestimmt an der Dämmung.
_________________
Man baut schließlich nur einmal im Leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 01.04.2013 11:45    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Wie ist der stand?

Haben Sie werte der luftfeuchte und evt. bilder für uns?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DIY-Kai
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03.06.2013 12:59    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Ist immer eine Frage, woher der Schimmel kommt.
Wir hatten das in unserer damaligen Mietwohnung auch. Musste aber selbst mit Chlor ran und das war auch im Schlafzimmer.
Viel Lüften, dann gehts. Aber der Schimmel kam auf jeden Fall nicht vom Mauerwerk, wir hatten einen Profi da, der sich das angesehen hat und meinte, dass das vom schlechten Lüften kommt. Daher trägt dann nicht der Vermieter, sondern der Mieter Sorgen dafür, das zu beheben.

_________________
Geht nicht, gibts nicht. Es gibt immer einen Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 05.06.2013 15:15    Titel: Re: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Im Schlafraum mit 1 oder 2 leuten hast du morgends eine immense Luftfeuchte, die auch in der Bedwäsche und der Matratze sitzt.

Ein mensch verliert im schlaf bis zu 4l wasser.

Zu zweit muß man erstmal die ca 8l rausbekommen. Also Zudecke aufschlagen, fenster auf, so das die matratze frei liegt.

Etwa 1-1.5h vor dem zu bett gehen, je nach temperatur, mach ich die fenster zu und heize leicht ein, so auf 17°c.

Erst bei zu bett gehen kommt die zudecke wieder über die matratze, bzw mir^^

bei den heut zu tage gut gedämmten häusern ist es problematisch, die nachtfeuchte raus zu bekommen.

Ich kenne es noch von früher, fenster waren tag und nacht auf, wurde nicht geheizt, oma brachte uns in ein super dickes federbett. Was haben wir gefroren im winter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max-ler68
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.06.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 13.06.2013 09:54    Titel: Schimmel - Baufehler im Dämmbereich Antworten mit Zitat

Schimmel entsteht auch dann, wenn einzelne Räume nicht beheizt werden und dadurch zu einem Temperaturunterschied zwischen den beheizten und unbeheizten Räumen von 5 Grad oder mehr kommt. Die kältere Räume ziehen die Warme an (gut für euch), aber zugleich auch die Feuchtigkeit , die in dieser warmen Luft steckt (schlecht für euch). Anschließend reicht sich diese Luftfeuchtigkeit an den ausgekühlten Wänden an. Effekt: Schimmelbildung. Kurz: Im Winter Heizung an!
Gruß Maxler

_________________
Maxler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fassade WDVS Eisbildung, Algen und Sc... Dietmar Fassade 11 16.01.2013 20:24
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Außenwand im Keller -... Bärbel747 Keller 4 09.10.2012 12:50
Keine neuen Beiträge Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämm... Dana Gutachten 6 03.10.2012 18:33
Keine neuen Beiträge Schimmel/Stockflecken im Keller pivo Keller 12 17.09.2012 21:58
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch, Wasser unter Estrich,... Nordlicht Keller 7 08.07.2012 13:11
Keine neuen Beiträge Calsitherm Klimaplatte gegen Schimmel... Juppi Keller 1 20.04.2012 12:19
Keine neuen Beiträge Schimmel an Fenstern, Dichtungen, Rahmen jürgen75 Fenster Türen Tore 7 19.01.2012 20:14
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeitsmessung Vorbeugung/Sanie... Boss Keller 1 12.12.2011 17:11
Keine neuen Beiträge Dachbalken außen schon schwarz, sieht... Völligahnungslos Dach 25 18.11.2011 20:15
Keine neuen Beiträge Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Friedhelm Innenausbau 1 10.08.2011 09:51
Keine neuen Beiträge Schimmel in der Mietwohnung Fine Innenausbau 3 25.02.2011 14:53
Keine neuen Beiträge Schimmel fotografieren E.F1 Bad Sanitär Sauna 5 09.09.2010 15:25
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? ... Gast Keller 1 13.08.2010 17:49
Keine neuen Beiträge Messung von Schimmel werten? dmauer71 Rohbau 1 30.07.2010 21:58
Keine neuen Beiträge Schimmel und weiße Ablagerungen auf m... Stephan Dach 9 08.05.2010 11:35