Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:15    Titel: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Liebe Forumsmitglieder, leider habe ich vom Bau/Handwerk null Ahnung. Vor 4 Jahren haben wir ein günstiges Haus gebaut. Jetzt sieht man an den äußeren Dachsparren schwarze Flecken, sieht aus wie Schimmel. Ich habe das unserem Baumenschen gezeigt und er sagte, das wären wir selber schuld, man müsste den Dachboden eben regelmäßig lüften. Ich finde diese Erklärung sehr seltsam, da die schwarzen Stellen nur an einer Dachseite sind und das noch nicht mal die Wetterseite ist. Kann das echt sein? Muss ein Dachboden regelmäßig gelüftet werden. Und entsteht außen Schimmel, wenn man das nicht tut?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand darüber Auskunft geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Eure VölligAhnungslos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:39    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Hallo Völligahnungslos,

ist vermutlich Schwarzschimmel... Kannst Du Fotos einstellen?

Aber das ist ein Fall für Wilfried... Er ist hier der Holz-Spezialist.

Aber vielleicht noch zur Präzisierung:

Innen im Dachraum die äußeren Sparren? Also, die am Giebel verlaufen, ja?

Welchen Dachraum? Über Erdgeschoss oder über ausgebautem Dachgeschoss?

Was für eine Unterspannbahn wurde eingebaut?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 00:22    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Zu den Fragen von Peter noch folgende hinzu:

Welche Dampfbremse ?
Wie wurde der Wandanschluß zur Dampfbremse abgedichtet ?
Welche Dämmung wurde verwendet ?

Und bitte Bilder, die helfen uns hier weiter.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 15:58    Titel: Danke für die schnelle Reaktion Antworten mit Zitat

Leider weiß ich viele Dinge einfach nicht. An den Fotos arbeite ich gerade.

Kommen in der nächsten Stunde.

Nochmals Danke und Grüße von Völligahnungslos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 16:02    Titel: So nun ein Foto Antworten mit Zitat

Leider nicht besonders gut, ich lehnte mich dazu aus dem Fenster im 1 OG. Das Dach ist nicht ausgebaut, hat auch kein Fenster und ist nur über eine Auszugsleiter zu erreichen.

Es ist bis zum Giebel mit Folie ausgekleidet.



Baumangel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.97 KB
 Angeschaut:  39471 mal

Baumangel.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 16:09    Titel: Jetzt ein besseres Foto Antworten mit Zitat

Hier nun ein besseres Foto.


Baumangel2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.82 KB
 Angeschaut:  39469 mal

Baumangel2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 01:35    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider nicht besonders gut, ich lehnte mich dazu aus dem Fenster im 1 OG.


Hääähhh? Also ist das ganze außen? Und was hat das dann mit dem nicht Lüften des Dachraumes zu tun?

Peter Langenbruch

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 21:47    Titel: Eben Antworten mit Zitat

Genau, das verstehe ich eben auch nicht. Der Baumensch (also der Herr, der das Haus gebaut hat) klang aber so überzeugend, dass ich unsicher geworden bin und deshalb einfach mal hier im Forum die Meinungen hören wollte.

Danke Ahnungslos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 22:29    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Hallo Völligahnungslos,

frag diesen "Vollpfosten" von Bauleiter mal, ob er was "genommen" hat.

Und sehe ich richtig, platzt da etwa schon die Farbe ab? Nach 4 Jahren?
Auf welcher Vertragsgrundlage wurde das Haus errichtet? Werkvertrag nach BGB? Dann hast du einen 5-jährige Gewährleistungsanspruch. oder nach VOB/B? Dann hast du einen 4-jährigen Geährleistungsanspruch. Unabhängig von den Verjährungsfristen, besteht ein Recht auf Nachbesserung bzw. Mängelbeseitigung wenn das Bauteil nicht nach den anerkannten Regeln der Technik erstellt wurde. Die Beweislast liegt hier allerdings beim Kunden.

Wie weit geht der Schimmelbefall? Von der Traufe (unten Dachrinne) bis in den First? beiderseits (links und rechts)? Hat das Haus eine Außendämmung? Sieht auf dem Foto so aus als ob bis auf den Balken geputzt wurde. Liegt ein Teil der Balkens in der Dämmung? Stell dich mal draussen genau auf die Ecke und schau mal die schräge hoch. Dann kannst du sehen ob ein Teil des Balkens eingedämmt wurde. Existiert ein Spalt zwischen Putz und Dachbalken?

Ich habe da so eine Vermutung. Kannst vielleicht von der Traufe ein Foto machen?

Peter Langenbruch

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 22:58    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Wenn du jemanden kennst der eine Thermokamera hat, dann würde ich die mal drauf halten.

Das Bild würde mich sehr interessieren. Peter ist nach meiner Meinung schon auf dem richtigen Weg. Hier stimmt voraussichtlich was mit den Anschlüssen und Abschlüssen nicht.

Kannst du schon was zu meinen Fragen sagen ?

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 21:11    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Lieber Peter, lieber Bob,

danke für die hilfreichen Nachfragen. Werde mir gleich morgen bei Tageslicht noch mal die Balken ansehen.

Was habt ihr denn für eine Vermutung?

Wünsche euch noch einen schönen Abend bis morgen

eure Ahnungslos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:53    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Hallo Völligahnungslos,

oje, ich habe schon Probleme Deinen Nicknamen zu schreiben... Very Happy
Aber es hätte auch schlimmer kommen können z.B. "Musterhausküchenfachgeschäft" Laughing (nicht böse sein - kleiner Scherz am Rande...)

Also, normalerweise praktiziert man bei derartigen Holzkonstruktionen, den konstruktiven Holzschutz. D. h. Holzkonstruktionen werden so geplant und gebaut, dass Feuchtigkeit gar nicht erst an die Konstruktion kommt oder bei kurzzeitigem Feuchtigkeitsanfall, diese schnell wieder abtrocknet.
Deshalb sind bei derartigen Holzkonstruktionen die betroffenen Hölzer i.d.R. "Luftumspült".

Der bei Dir betroffene Sparren, wird fachlich als Flugsparren bezeichnet.
Idealerweise bleibt dieser bei Neubauten frei neben dem Giebel laufend.

Wird er aus Planungsgründen teilweise eingebaut (das wäre der Fall, wenn nacvhträglich ein WDVS-System aufgebracht wird) so muss sichergestellt werden, das die Anschlüsse elastisch, witterungsbeständig, Schlagregensicher und diffusionsoffen ausgeführt wird. Das erreicht man mit dem Einbau von sog. Quell- bzw. Kompribändern. Wird dann ein Oberputz aufgetragen, so muss dieser im Anschlussbereich mit einem Kellenschnitt mit einem Winkel von 45 Grad ausgeführt werden, damit Schlagregenwasser sicher ablaufen kann.

Wird kein normgerechter Anschluss hergestellt und kommt es in der Folge zu einem Abriss des Putzes von der Holzkonstruktion, so kann Feuchtigkeit oder Schlagregenwasser in die Konstruktion eindringen. Und dann bleibt es lange feucht. Das kann zur Zerstörung des Flugspatrrens führen oder auch zur Schimmelbildung, wie bei Dir.

Das müsst eigentlich mal nachgeprüft werden. Ich gehe davon aus, dass der Gibel die Wetterseite ist?

Hast du ein WDVS auf deiner Wand (Wärmedämmverbundsystem)?
Das kannst du selbst feststellen... Klopfe einfach mal auf die Giebelwand...
Ein heller hohler Klang deutet auf das Vorhandensein eines WDVS. Ein dumpfer kaum hörbarer Klang hingegen auf Mauerwerk mit Putz.

Zur veranschaulichung anbei noch 2 Detailzeichnungen (Bitte auf die Seiten 108 und 109 gehen. Im ersten Fall liegt der Flugsparren frei, im zweiten Fall ist er eingebaut mit einem WDVS...

http://www.tervemaja.ee/client/common-docs/steico/STEICO_Konstruktionsdetailkatalog2_de_i.pdf

Soweit ersteinmal...

Peter Langenbruch

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.11.2011 17:49    Titel: Hallo Peter Antworten mit Zitat

nein, es ist nicht die Wetterseite. Heute hatten wir einen Schreiner da (ging um eine Tür), den habe ich gleich mal raus zur Balkenbeschau geschleift. Er war aber auch relativ ratlos, da man von außen nicht sieht, wie genau das Dach konstruiert ist. Muss leider einen anderen Rechner suchen, bei mir stürzen pdfs immer ab. Schaue mir dann aber gerne deinen Anhang an. Danke sehr dafür.

Grüße VA (Nickname für Völligahnungslos Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 22:21    Titel: Dachüberstand Antworten mit Zitat

Hallo Kollege,
spannende Sache.
Entscheidend ist, dass der Schaden nicht von außen kommt, sondern von innen. Und da ist es schon richtig, dass der Dachraum gelüftet werden muss. Allerdings, muss dann die Konstruktion so ausgelegt sein, sie auch lüftbar ist!
Wenn das Haus, gebracht/neu gekauft worden ist, würde ich mal mit folgenden technischen Grundlagen einen Anwalt einschalten.
Das Problem ist:
Das Dach ist von innen mit der Dampfbremse, nicht dicht angeschlossen. Das heißt, dass feuchtwarme Luft, die nicht abgelüftet werden kann, über die Konstruktion abwandert, was sie allerdings nicht darf.
Dazu solltest du dir mal folgenden >Abschlussbericht< besorgen:
Schimmelbildung bei Dachüberständen und an Holzkonstruktionen.
Univ. Prof. Dr.-Ing Stefan Winter
Dipl. Ing. (FH) Daniel Schmidt
Dr. Holger Schopbach

Dabei ist Prof. Stefan Winter ein eingefleischter Experte für solche Schäden.
Die Arbeit wurde beauftragt und gefördert vom der >Deutschen Gesellschaft für Holzforschung e.V. mit Mitteln des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (Az.: Z6-5.4.00-13).

Diesen Abschlussbericht, solltest du dir mal reinziehen. Dann wirst du erkennen, welches Problem deine Bausubstanz hat. Aber zum Ist-Zustand. Seit 2000 darf ein Haus nur mit einem Energiepass verkauft werden. Dort müssen, solche >Leckagen< aufgeführt sein.
Dabei hat selbst derjenige, der den Energiepass ausgestellt hat, die Verpflichtung aufzuzeigen, wo die Leckagen sind und wie der Energieverbrauch verbessert werden kann. Also, welche Maßnahmen in der Sanierung vorgenommen werden können, um das Problem zu lösen.

Liegt das nicht vor, sollte sich ein Anwalt mit dieser Sache beschäftigen, da das ganze ein Problem ist, das wir Sachverständige und auch Richter zur Genüge kennen.

Entscheidend wird aus der Rechtslage sein, ob der Energiepass vorliegt und wenn ja, ob diese Leckage aufgeführt ist. Wenn nicht, müsste sogar die Möglichkeit bestehen, denjenigen, der den energiepass gefertigt hat mit in die Verantwortung zu ziehen. Das ist allerdings eine Rechtsfrage.

Real ist einfach, dass entgegen der gesetzlichen Bestimmungen, Energiepässe gefertigt werden, wie Dr. Titel erteilt werden. Also ohne reale Prüfung. Dabei kommt der Austeller nicht einmal auf die Baustelle. Und was will man für 80.-€ für einen Energiepass verlangen? Doch nur ein Abschreiben von anderen Energiepässen.

Die Skizze zeigt dir auf, wie eine solche Dampfbremse/Sperre hätte verarbeit werden müssen.
Mehr darunter unter www.BauFachForum.de unter Sanierungen. Dort und unter Holzbau >Dachanschlüsse<, sind gerade solche Schäden beschrieben.

Wenn über diese Dampfbremse, Feuchtigkeit über die Bauteile nach außen wandert, kannst du lüften so viel du willst. Der Schaden ist nicht zu vermeiden.

Gruß W. Berger www.BauFachForum.de



H9.JPG
 Beschreibung:
Der Soll Zustand. Wenn eine Dampfbremse im inneren, nicht verklebt und verflanscht ist, ist Sie nicht dicht.
 Dateigröße:  174.97 KB
 Angeschaut:  39203 mal

H9.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Völligahnungslos
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 23:01    Titel: Danke für die ausführliche Antwort! Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,
danke für die Tips, werde versuchen mir den Bericht zu besorgen (hoffe, ich verstehe es auch Smile )! Kannst Du mir denn sagen, wie bei deiner Skizze der Schnitt gemacht wurde, also an welcher Stelle genau und in welchem Winkel? Ach so, und welche Zahl steht für was?
Guten Abend!
Deine VA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - l... Gregorthom Dach 9 26.10.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Friedhelm Innenausbau 1 10.08.2011 10:51
Keine neuen Beiträge Versicherung schon vor Vertragsabschl... Nikola_P Versicherungen 1 21.06.2011 19:58
Keine neuen Beiträge Schimmel in der Mietwohnung Fine Innenausbau 3 25.02.2011 15:53
Keine neuen Beiträge Schimmel fotografieren E.F1 Bad Sanitär Sauna 5 09.09.2010 16:25
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? ... Gast Keller 1 13.08.2010 18:49
Keine neuen Beiträge Messung von Schimmel werten? dmauer71 Rohbau 1 30.07.2010 22:58
Keine neuen Beiträge Schimmel und weiße Ablagerungen auf m... Stephan Dach 9 08.05.2010 12:35
Keine neuen Beiträge Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat pippo Fenster Türen Tore 7 22.12.2009 00:45
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 13:16
Keine neuen Beiträge Schimmel RichterT Heizung Klima Kamin 3 24.11.2009 17:41
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 21:58
Keine neuen Beiträge Kellerwandabdichtung außen: Folie, Da... Biene Keller 1 01.09.2009 11:47
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge Die Bauwirtschaft: Schön dass man sic... Eigenheimzulage Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.07.2009 22:21