Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 20:35    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wilfried, kurze Frage wegen dem Energieausweis......
.....gilt das wirklich schon seit 2000 - wegen der Verpflichtung beim Verkauf?
Wurde das nicht erst 2008 oder 2009 eingeführt?
Danke für die Info.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 02.12.2011 01:32    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Kollege/in,
du musst dir nichts runterladen. Das ist nicht meine Absicht.

Ich will dir zu deinem Problem noch was erklären.
Aber zuvor noch...Sachverständige mit meinem >Kaliber<, verlangen 95.-110.-€ die Stunde!!!

Also...Ich habe mit euch rießen Spaß!! Schau dir doch mal deine Leiste bzw. den Flugsparen, wie Ihn Peter ja schon richtig bezeichnet hat, an. Dann siehst du doch, dass dieser >fett< mit Farbe >angemalt< ist.
Also...wenn ein Holzteil (organisch) fett mit anorganischer oder organischer Farbe behaftet ist, stellt sich doch für den Analytiker die Frage, weshalb diese Oberfläche versagen soll und das Problem bilden soll?

So...Jetzt zu den schwarzen Flecke, Strichen:
Das ist kein Pilz- oder Schimmel. Das ist Thermodiffussion. Feuchtwarme Luft entweicht von Innen nach außen, und kondensiert irgendwo in der Nähe der Fuge.

Jetzt entsteht eines:
Diese Fuge, bzw. der Flugsparren, wird aus der >niederenergetischen Abstrahlung< der Baumaterialien, die ich euch schon mehrfach erklärt habe und jeder im Baulexikon nachlesen kann, zum kältesten Punkt der Konstruktion wird. Das heißt, dort kondensiert nicht nur was. Dort trennen sich Molekühle, die im Luftballon eingeschlossen sind.

So einfach gesagt. Dort könnt Ihr, alles was aus dem Straßenverkehr an Abgasen und Partikel abgegeben wird, an dieser Fuge wiederfinden.
Mach das in deine Tank......, dann kannst du ca. 1 km mit einem 500 Fiat fahren.

Also nochmals...Dieses Problem kommt von Innen, nicht von außen.
Vorschlag....Schneide mir eine Stück der Leiste oder des Balkens ab und gib es in mein Labor. dann werde ich euch allen Beweisen, dass diese Erscheinung von innen kommt.

Noch Fragen?

Ach das auch noch!
Überlege dir immer gut...ob du gegen Windmühlen kämpfen möchtest, oder gegen >Wildschweine<?
Verpasst nicht mein neues Thema!!! Hier im Chat.

Gruß aus Pfullendorf

Wilfried Berger www.BauFachForum.de



U 7.jpg
 Beschreibung:
Gezüchtete Schweine oder wild?
 Dateigröße:  21.59 KB
 Angeschaut:  15299 mal

U 7.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 01:33    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Mal da mal ne Entlastungsschlaufe zum Wandanschluß rein.
Was ist mit dem Kompriband ???

So eine Anpresslatte kriegt man aber auch nicht von der Stange Wink

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 23:39    Titel: EnEv Antworten mit Zitat

Hallo Bob,
na ja, das wissen vielleicht viele noch nicht. Die 1. Novelierung der Energieeinsparungsverordnung war 1972!!!!!
Dort wurden die Grundlagen geschaffen, damit wir heute überhaupt einen Umweltgipfel in Kioto abhalten können. Zu dieser Zeit habe ich mit Joschka Fischer noch die Straßen unsicher gemacht.
Bis ca. 1980 war das Ganze nicht so ernst gemeint. Allerdings waren die Gesetzesgrundlagen bereits geschaffen.
Von 1980 - 1990 gab es nach meinen Informationen (ich war zum Teil in den Ausschüssen), nochmals 3 Novelierungen. Die dann in eine Gesetzesgrundlage wurden. Danach ging das Ganze in 2 Jahres Schritten denn die >Grünen< haben Fuß gefasst.

Seit 2000. Sind wir in einer >Hysterie< angelangt. Es wurden aus Verordnungen auch >Sanktionen<, die durchgeführt werden. Das heißt, dass seit 2000 die EnEV gesetzlich kontrolliert wird.
Vor 2000, mussten wir Sachverständige noch nach dem >Meersburgurteil< unsere technische Findung von >Mängeln< definieren.

Ab 2000, mussten wir dem Gesetzestext gehorchen. Das heißt, dass wir die EnEV strikt durchführen mussten. Dazu gehörte seit diesem Jahr, dass das Ü-Zeichen, Zollbestimmungen von Energieprodukten sowie >toxische Grundlagen<......, so verschärft wurden, dass wir kaum mehr Häuser bauen konnten.
Damals galt nur die Grundlage...Energiesparen, egal wie!! Häuser wurden über 10 Jahre eingedämmt, die nie hätten gedämmt werdn dürfen.
Nur weil >Künzel und Gertis mit Konsorten< mit >Grünzweig und Hartmann<, mit Dämmen Geld verdienen wollte.
Daher wurde dann auch 2000 das Dämmen einer Außenwand zum Gesetz.

Bob...ich weiß nicht wie alt du bist. Du musst dir eines angewöhnen. Alles was in der Politik oder in einer Norm umgesetzt werden soll, braucht ca. 10 - 15 Jahre.
Nach genau dieser Zeit, haben diese >Ar.....< begriffen, dass wir nicht jedes Haus eindämmen können. Da wir an Schäden ersticken.
Daraufhin kam man dann 2009-2010 auf den Grundgedanken, dass wir nicht unbedingt Dämmen müssen. Grundlage wurde, dass wir zwischen Primärenergie und Sekundärenergie wählen dürfen.

Also, wenn dein Haus, mehr Energie liefert, wie es verbraucht, kannst du machen was du willst. Verwendest du mehr Energie und produzierst keine, musst du Energiesparmaßnahmen einleiten.

Ich kämpfe seit 1972 darum, dass wir unterscheiden müssen welche Energie wir verbrauchen.

Vielleicht begreifst du jetzt, weshalb ich mich bei euch >Kamikazis< wohl fühle?

Und weißt du...>graue Energie< ist auch Energie! Allerdings eine Energie, die die mächtigen der Welt nicht wahhaben wollen.

Ach übrigens:
Vor ca. 8 Monaten, war die größte Kathastropfe in unseren Meeren von BP im Golf von Mexiko.
Obama hat geschworen, dass ein solcher Jahrtausendschaden an unseren Meeren nie mehr vorkommen wird.
Vor ca. 3 Monaten wurde BP von Obama, ca. 5 Km. von der Schadensstelle wieder neue Schürfrechte ausgesprochen?

Bob..Frag mich doch einfach nicht nach der EnEV und Ihren Ursprüngen, sondern, ob ich mit dem Schnitt eines Messers in meine Adern, noch Blut geben kann?

Ach das auch noch?
Frägt die eine Eintagsfliege die andere...Was machst du morgen?

Gruß aus Pfullendorf
Wilfried Berger www.BauFachForum.de



Skizze 1.4.1.2.2.jpg
 Beschreibung:
Ich bin eine politische Schmalzliege und lebe unendlich!!!!
 Dateigröße:  7.07 KB
 Angeschaut:  15234 mal

Skizze 1.4.1.2.2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 22:44    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Hi Wilfried,

und die neue 2012 steht schon vor der Tür und dass wo das Verständnis für die 2009 noch nicht im Volke angekommen ist.
Haben wir doch schon in der 2009 die Ülpreise aus 2004 als Durchschnittspreis gerechnet. Paßt schon lange nicht mehr, auch nicht mit dem Euro Wink

Ich denke mir, dass Energiesparen grundsätzlich was gutes ist, wenn es mit dem nötigen Sach und Fachverstand ausgeführt wird. Es nützt nichts wenn wir Teilabschnitte dämmen wie die wilden und darüber die komplette Konstruktion des Hauses außer aucht lassen.

Jeder denkt in diesem Thema er kann alles und ncoh viel schlimmer jeder glaubt es dann auch noch richtig zu verarbeiten. Das Ende ist wie dir bekannt ist endlich und auch trauig, da dies schäden schon so manche Haushalskasse geplündert haben.

Wir werden in den nächsten Jahren noch mehr Dämmen und lernen mit dem Wasserdampf den wir produzieren umzugehen.

Aber was regen wir uns eigentlich so auf, haben doch jetzt schon einen neuen Planeten gefunden, dann können wir ruhig so weiter machen wie bisher. Brauchen dann nur ncoh umzuziehen.

Zum Ölunglück nur eines, wir haben früher in der Schule gelernt, dass ein tropfen Öl 1000 Liter Wasser verseuchen. Na ja , da braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen.

Und wegen diese ganzen Punkte sind wir hier, jeden Tag aufs neue, denn


wer schreibt der bleibt Wink

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 00:53    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Bob,
ich glaube, so einfach ist es nicht.
Weißt du, das Leben bewegt sich nicht in einer Ebene, wie dies unsere Oberigkeiten vorgeben. Es gibt niergeds mehr Lug und Betrug in der Politik und unseren gewählten Organen.

Aber...eines muss klar sein. Du bist nicht das Volk!!
Du bist du selber. Und ob du Energie sparen willst oder nicht, ist einzig und alleine eine Sache deines >Inneren Ichs<! Sagt dein >Schweinehund<, dass du das alles nicht mitmachst, musst du für dich in der Mitte deines Körpers und Geistes die Lösung finden.

Ein Beispiel:
Wenn es deine Überzeugung ist, eine Tier nicht sinnlos zu töten, wirst du nie eine >Eintagsfliege< einfach nur tot schlagen. Es sei denn dein >schweinehund<, hätte die Einstellung >die >Schweinefliege< lebt ja eh nur ja eh nur einen Tag<!!!

Weißt du Bob und in eine solche Litargie dürfen wir nie verfallen. Denn sonst wären wir ja gleich wie die denen wir das alles vorwerfen.

Und ich denke, dass gerade Menschen wie du, Peter..der Pflasterer..der Häuslebauer.....ich und alle wie sie heißen, sich gerade von solchen Klischees distansieren sollten. Es sollte um den Fragenden gehen, dem wir vielleicht was mitgeben können. Und nicht nur hier im Chat.

Würden wir das politisch sehen, würden wir ja vom Fragenden was wollen. Wir wolen nur reden und aufklären!!!

Aber....Ich wurde schon nächtelang bei Kernkraftwerkdemos inhaftiert.
Frag heute doch mal ein Kind aus Thernobiel, in den Auffanglagern in denen ich war, ob Sie an Politik und charismatische Menschen glauben. Und sei so gut...wenn du dort dann bist, erkläre Ihnen gleich, dass Sie mit spätestens 30 Jahre sterben werden!!!

Traue mir fast kein Witz zu machen!!
Bild: Hühnchen aus Russland in Aalsoße oder aus Japan mit süß sauer?

Gruß aus Pfullendorf
Wilfried Berger www.BauFachForum.de



189.jpg
 Beschreibung:
Eier von freilaufnden Hühner?
 Dateigröße:  18.34 KB
 Angeschaut:  15157 mal

189.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 23:38    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Wir brauchen keine Atomkraft und können auch nicht mit umgehen.

Und wenn wir ürgend wann mal damit umgehen können, dann werden wir diese nicht mehr brauchen.


Ich glaub das ist jetzt mal mein Spruch Wink))

Also BOB Copyright Wink

Spaß beiseite, wir haben doch schon mehrmals bewiesen, dass wir hiermit nicht umgehen können. Und das was passiert ist und auch noch alles passieren kann steht zu keinem Verhältnis.

Aber es geht mal wieder um viel GELD !!!!!


Wenn alles am Ende ist dann wird man hieraus lernen.


Also wenn wir alle etwas sorgsamer mit der Energie umgehen, dann kommen wir auch damit aus.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 00:09    Titel: Umgehen mit der Umwelt... Antworten mit Zitat

Hallo Bob,
das ist alles ja sehr löblich. Aber weißt du, Politik hat frühr mal die Industrie und die Wissenschaft gemacht. Das war so in den 70 Jahren mit Schmidt als Kanzler.

Danach haben wir bemerkt..selbst die Unfähigen, die Macht bekommen haben. Ergebenis war, dass wir Menschen energetisch zum nachhaltigen Handeln verurteilt wurden.

Ich gebe dir jetzt mal ein Beispiel:
Die umstellung von Sommer und Winterzeit, war ein Politikum, bei dem sich ein Politiker/in prästieren wollte.

Kinder müssen im Herbst, bei stok dunkler nacht morgens zum Bus. Abends, keine Verbesserung.
Eindeutig belegt über 10 Jahren dass das Ganze ein Energieverlust seines Geichen ist. und die Presse kommt nach 10 Jahren plötzlich dahinter! Jeder weiß, dass mit dieser >dümmlichn< Entscheidung mehr Schäden und Energie verbraucht wird, wie wir produzieren können.

Jetzt stellt sich doch die Frage für diese Politiker....>Wer erschießt endlich die Kinder die nicht Nachts auf die Straßen wollen<!

Hast du das begriffen?

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 11:03    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Immer schön beim Thema bleiben.
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissvonnix
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2012 09:52    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wollte mal hören ob das "Problem" hier noch aktuell ist. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und finde das hier höchst interessant da ich das gleich Problem habe. Hab das ne Zeitlang beobachtet bei mir und dachte bzw. hoffte anfangs das es "nur" Spinnenhudeln sind. Allerdings wirds nun immer mehr und meine Hoffnung hat sich somit wohl im Winde aufgelöst. Wurde denn im vorherigen Fall schon irgendwas unternommen?
Und wenn ja, was?
Viele beinahe verzweifelte Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kansas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.10.2013 13:06    Titel: Re: Dachbalken außen schon schwarz, sieht wie Schimmel aus Antworten mit Zitat

Peter ist nach meiner Meinung schon auf dem richtigen Weg. Hier stimmt voraussichtlich was mit den Anschlüssen und Abschlüssen nicht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Laufsteg zum Kamin auf Dachbalken - l... Gregorthom Dach 9 26.10.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Friedhelm Innenausbau 1 10.08.2011 10:51
Keine neuen Beiträge Versicherung schon vor Vertragsabschl... Nikola_P Versicherungen 1 21.06.2011 19:58
Keine neuen Beiträge Schimmel in der Mietwohnung Fine Innenausbau 3 25.02.2011 15:53
Keine neuen Beiträge Schimmel fotografieren E.F1 Bad Sanitär Sauna 5 09.09.2010 16:25
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? ... Gast Keller 1 13.08.2010 18:49
Keine neuen Beiträge Messung von Schimmel werten? dmauer71 Rohbau 1 30.07.2010 22:58
Keine neuen Beiträge Schimmel und weiße Ablagerungen auf m... Stephan Dach 9 08.05.2010 12:35
Keine neuen Beiträge Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat pippo Fenster Türen Tore 7 22.12.2009 00:45
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 13:16
Keine neuen Beiträge Schimmel RichterT Heizung Klima Kamin 3 24.11.2009 17:41
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 21:58
Keine neuen Beiträge Kellerwandabdichtung außen: Folie, Da... Biene Keller 1 01.09.2009 11:47
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge Die Bauwirtschaft: Schön dass man sic... Eigenheimzulage Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.07.2009 22:21