Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Boden und Decken Isolierung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Roman78
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.07.2013 09:37    Titel: Boden und Decken Isolierung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen...

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ab und zu mal einige Fragen zum renovieren meines Hauses habe.

Ich wollte jetzt den Anbau renovieren. Im Erdgeschoss dieses Anbaus befindet sich der Heizungsraum, Öltankraum und Abstellraum. Auf der ersten Etage befinden sich auch drei räume aber mit einer anderen Einteilung. Hier soll so was wie Hobbyraum und ein kleiner Heimkinoraum entstehen. Darüber befindet sich dann noch der Speicher.

Der momentane zustand ist so das keine Decken und Boden da sind, nur Holzbalken. Im Boden zwischen Erdgeschoss und erste Etage befindet sich noch Isolation in vorm von Vulkanasche und andere erde artige Stoffe. Dieser befindet sich auf einer zwischen Boden der zwischen den Balken befestigt ist. Zwischen der Unterdecke und dem Zwischenboden befindet sich noch teilweise Lehm, siehe Zeichnung. (Fotos kann ich anliefern wenn das hilft). Dies ist eine gute Isolation gegen Lärm. Da aber im Erdgeschoss keiner wohnt, also auch nicht geheizt wird (bis auf den Heizungsraum), wollte ich jetzt die Vulkanasche da raus holen und mit Mineralwolle füllen. Also alles unterhalb vom Zwischenboden wollte ich sitzen lassen (also den Lehm, weil da die Decke dran hängt). Die Frage ist dann geht das so einfach oder muss da noch eine Dampfsperre irgendwo da zwischen?

Dann die Decke (also zwischen erster Etage und Speicher), hier sind nur Balken. Im zukünftigen Kinoraum wollte ich mir dieser Vulkanasche eine kleine Lärmisolierung machen auf der gleichen Art wie sie im Erdgeschoss dann war (weil der Speicher nicht isoliert ist und ein Kino doch etwas lauter werden könnte). Nur mit dem unterschied das ich keine Lehmdecke sondern Gipsplattendecke einziehe. Dann eine Zwischendecke wie im Erdgeschoss und oben drauf dann 3-4 cm Vulkanasche, da ober drauf Mineralwolle zur Wärmedämmung. In den andere Räumen kommt nur eine Gipsplattendecke und Mineralwolle rein. Und auch hier wieder die Frage geht das ohne eine Dampfsperre? Hierbei zu beachten ist das der Speicher momentan noch nicht renoviert wird, also im Winter da die gleichen Temperaturen wie draußen herrschen.



boden.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.29 KB
 Angeschaut:  5828 mal

boden.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 22.07.2013 12:12    Titel: Re: Boden und Decken Isolierung Antworten mit Zitat

Nun bei einem heimkino geht es nicht um Lärmisolierung, sondern um Akustik. Schlucken bspw. alle 4 wände ihnen die akustik weg, wirkt der raum unangenehm.
Versuchen sie mal an einer mit mineralwolle gedämmten wand, ein ohr direkt an die dämmung zu halten, sehr unangenehm.

Besser ist es vorn und hinten eine natursteinwand zu bauen, center front/rear Lautsprecher sollen in den raum, und nicht absorbieren. entgegen die rechts links kanäle vorn hinten und oben müßen in richtung des hörers, d.h. dahinter kann gedämmt werden.

Aber das ist eine wissenschaft für sich. Man kann Canton systeme nehmen, guter mittelbereich, aber eine lautsprecher box unter 200€ wird keinen genuß bringen. Ebendso low level subwoofer die keine leistung bringen. Es ließt sch immer schön 1000W musikleistung, von den 1000W bleiben sinus bei billiglösungen kaum 100w übrig. Hier heißt es aufpassen und bewährte qualität kaufen.

Ich habe in meinem wz eine Onkyo anlage, die ist neutral und nicht basslastig wie etwa Sony.

Front System Canton 700'ter system, ist nunmal schon 7 jahre alt^^
rear system, Das kleine teufel
je rechts und links wieder ein canton aktiv sub.

5.1 system und klingt kristall klar, ist eingemessen. Ich bin in sachen sound da ein bissl verwöhnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman78
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.07.2013 13:01    Titel: Re: Boden und Decken Isolierung Antworten mit Zitat

Die Anlage habe ich schon. Und die Akustik im Raum bekomme ich auch noch hin. Es geht mir rein um die Isolation in der Decke, also im Grunde zu den Nachbarn hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 20:46    Titel: Re: Boden und Decken Isolierung Antworten mit Zitat

Ob die Isolirung das aushält?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PVC Kleber von neuem PVC Boden "... davidgreat Innenausbau 1 19.07.2012 16:13
Keine neuen Beiträge durchsichtiger Boden Anki Bodenbeläge 4 18.05.2012 12:00
Keine neuen Beiträge PVC-Boden Fridolin Bodenbeläge 1 04.05.2012 14:56
Keine neuen Beiträge PVC-Boden entfernen Susanne Bodenbeläge 2 24.04.2012 16:24
Keine neuen Beiträge Böden Wasserdicht machen Livenda Fassade 2 29.07.2011 13:49
Keine neuen Beiträge Schwarze Streifen an allen DECKEN, gl... Gregor01 Innenausbau 11 07.03.2011 15:08
Keine neuen Beiträge Fliesen und Fugenbreite - Wand und Bo... Brillenheini Bodenbeläge 4 16.09.2010 16:45
Keine neuen Beiträge Putzeffektfarbe sinnvoll an Decken un... Gast Innenausbau 0 19.03.2010 15:30
Keine neuen Beiträge Keller-Isolierung... Ästhetin Keller 10 20.01.2010 17:16
Keine neuen Beiträge Alten Boden entfernt, drunter stinkt ... Maximus Bodenbeläge 1 10.09.2009 11:00
Keine neuen Beiträge Dreieckbadewanne - Boden fliesen? Duja Bad Sanitär Sauna 2 01.09.2009 11:58
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge Boden im Wintergarten senkt und hebt ... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 26.08.2009 14:26
Keine neuen Beiträge Nasse Wände und Boden durch Überschwe... kaburg Keller 1 24.07.2009 14:21
Keine neuen Beiträge Hilfe, Fugen von Klinker-Boden mit St... Steinchen Bodenbeläge 3 15.06.2009 22:40