Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Infrarot Heizkörper effizient?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
BirgitEngel84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.07.2017 11:33    Titel: Sind Infrarot Heizkörper effizient? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw.
Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )

Wer hat da schon Erfahrungen mit & wie effizient sind die Infrarot Heizkörper?

Bin für jeden Tipp dankbar Smile

_________________
Lebe dein Leben so wie du es willst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten83
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.07.2017 22:11    Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? Antworten mit Zitat

Guten Abend Birgit,

ich selber hatte noch nie einen Infrarot Heizkörper. Aber bezüglich deiner Frage, ob ein Infrarot Heizkörper effizient sei, habe ich eine Antwort. Ich habe eine kleine Recherche betreiben und bin auf diesen informativen Artikel gestoßen.

"Die beliebten Infrarot Heizkörper wandeln mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme um. Man kann also sagen, sie sind um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Doch der Stromverbrauch der Infrarotheizung ist in gewissen Fällen sehr hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Ebenso ist eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt sind. Achten Sie darauf immer genau durchzuplanen wie viel Watt Ihre Infrarotheizung benötigt und ob die Isolierung Ihres Eigenheims auch ausreichend ist."

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gewissermaßen geholfen hat!

Die Quelle findest du hier: http://infrarot-heizkoerper.com/wie-effizient-sind-infrarot-heizkoerper/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U.Ehrlich
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.07.2017 10:55    Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? Antworten mit Zitat

Habe gehört, sie sollen weniger Strom verbrauchen und viel angenehmer sein. Habe aber keine persönliche Erfahrung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 30.10.2017 11:15    Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? Antworten mit Zitat

Hey Smile

Informationen holt man sich dazu doch entweder von einem Fachmann oder man sucht sich online eine Seite wo man Infos finden kann.

Ich habe auch darüber nachgedacht aber habe mich dann am Ende für den Ökostrom ( energiesparcheck.de ) entschlossen. Haben dazu auch einen Vergleich gemacht um einfach sicherer zu sein.

Natürlich soll jeder was für sich entscheiden.
Ich glaube, dass auch Infrarotheizungen sehr gut sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 08.01.2018 21:33    Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Empfehlung wäre auch die Infrarotheizung. Wie haben bei uns im Badezimmer und auch in den Schlafzimmern eine Infrarotheizung für die Übergangszeit, also als Zusatzheizung, und sind sehr zufrieden. Diese Heizung ist sehr sparsam und von optischen designe wirklich schön. Außerdem wurde sie so designed, dass sie um Raum sehr platzsparend ist, da man sie in Form von Spiegeln oder Wandgemälden kaufen kann.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 21.07.2020 19:54    Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? Antworten mit Zitat

Ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Informationen dazu online durchlesen kann.
Ich habe mich auch mit dem Thema Infrarotheizung befasst und habe dabei auch unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden.

Aber es muss sich jeder sein eigenes Bild machen.
Die Effizienz bei dieser Heizungsart liegt bei 100%..also lohnt es sich schon. Demnach am besten mal selbst schauen..

Ich persönlich bin wirklich super zufrieden mit der Heizung.

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Viele qm sind segen und fluch zugleich.. Tordese Was nicht woanders reinpaßt... 6 02.05.2017 16:00
Keine neuen Beiträge Hochwertige und effiziente Heizkörper? herzdame Heizung Klima Kamin 7 16.03.2016 18:04
Keine neuen Beiträge Welche Lösungsansätze sind zu empfehl... Dortmunder4600 Innenausbau 1 03.02.2016 19:17
Keine neuen Beiträge Welche Dachpfannen sind die richtigen Amigo Dach 4 13.08.2014 08:54
Keine neuen Beiträge Fenstergriffe, die wirklich sicher si... Maria123 Fenster Türen Tore 3 22.07.2014 22:15
Keine neuen Beiträge Wie gut sind Spiralschläuche feennt Heizung Klima Kamin 0 19.03.2014 13:03
Keine neuen Beiträge Wie gut sind Infrarotheizungen? Stefan Heizung Klima Kamin 6 13.11.2013 15:21
Keine neuen Beiträge Unsichtbare Heizkörper pb23745 Heizung Klima Kamin 1 02.03.2013 16:51
Keine neuen Beiträge Heizkörper mit Lüfter Umbauen Maddin77 Heizung Klima Kamin 1 29.09.2012 11:35
Keine neuen Beiträge Fugen meiner Badewanne sind gerissen Emma Schröder Bad Sanitär Sauna 4 24.05.2012 11:53
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 09:59
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 12:24
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 21:12
Keine neuen Beiträge Bombe selbst bauen, Mittel sind im Ga... Steffi Heller Gartengestaltung Gartenbau 2 02.08.2008 10:31
Keine neuen Beiträge Thermografietechnik, Hersteller von I... Berni 5909 Was nicht woanders reinpaßt... 1 07.07.2008 09:54