Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Ungerechte" Heizkostenaufteilung durch Verdunstun



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Proner13
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 04.07.2017 23:39    Titel: "Ungerechte" Heizkostenaufteilung durch Verdunstun Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und meine Heizkosten werden zu 2 dritteln mittels Verdunstungsröhrchen, die an jeder Heizung hängen (sorry, ich kenne den Fachausdruck nicht), ermittelt.

Dabei ergibt sich folgendes Problem:
Selbst in der Küche, wo ich den Heizkörper noch nie genutzt habe, wurden gerade wieder 3 Teilstriche abgerechnet. Das entspricht auch dem Wert meines beheizten Wohnzimmers. Andere, weniger benutzte Heizkörper zeigen Werte von 2,5 Teilstrichen.

Selbst wenn mein Nachbar durch starkes Heizen auf durchschnittswerte von 6 Teilstrichen käme, hieße das immer noch, daß ich (gerundet und stark vereinfacht) 1/3 seiner Heizkosten übernehme. Und das kann doch nicht gerecht sein.

Der Heizungsableser konnte sich meine Angabe nicht vorstellen und erwiderte, daß das Thermostat bei 6°C eine Zwangsbeheizung durchführt. So kalt war es aber nie. Die Verdunstung in den Messröhrchen findet in den Sommermonaten statt, wo die Heizungen selbstverständlich alle aus ist (viele Fensterflächen lassen meine Wohnung bei Sonnenschein stark aufheizen).

Gibt es Aussichten, dieses (vermutlich bewährte und 1000fach erprobte) System mit den Verdunstungsröhrchen erfolgreich anzuzweifeln? Gibt es Fachartikel dazu, die meine Vermutungen vielleicht sogar unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thippost
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 21:57    Titel: Re: "Ungerechte" Heizkostenaufteilung durch Verdunstun Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt leider keine 100%ige Zählmethode, davon ist die mit den Verdunstungsröhrchen auch noch die schlechteste,
aber um Sie vielleicht etwas zu beruhigen,
wenn im Sommer Ihre Röhrchen einen Verbrauch registrieren, dann tuen die das nicht nur bei Ihnen, sondern auch beim Nachbarn, wenn Ihr Nachbar auch die Küche so hat, wie Sie, dann ist das dort genauso. Die Röhrchen registrieren jegliche Wärme im Raum, auch die Abwärme vom Kochen, oder die Wärme von der Sonne,
solange das beim Nachbarn relativ genauso ist, ist die "Messung" gar nicht so ganz schlecht.
Selbst die elektronischen Messgeräte zählen zwar im Sommer nicht, aber so richtig zufriedenstellend zählen die auch nicht.
Aber alles nach Quadratmetern abzurechnen ist auch nicht besser.
Auch Wärmemengenzähler zählen nicht immer zu vollsten Zufriedenheit, man fühlt sich wahrscheinlich bei allen Meßgeräten und Zähleinrichtungen immer irgendwie unwohl.

Wenn du weitere Infos benötigst, um deine Heizung richtig abzulesen, dann findest du das auf dieser Seite: https://waermewellenheizungen.com/wo-heizung-ablesen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 05.03.2018 12:21    Titel: Re: "Ungerechte" Heizkostenaufteilung durch Verdunstun Antworten mit Zitat

Wenn man schon unzufrieden ist, dann sollte man auch etwas dagegen machen.
Ich persönlich habe, als ich noch zur Miete gelebt habe, dieselben Probleme gehabt.
Habe dann den Vermieter kontaktiert und er hat das alles geregelt, auch nach tausend mal nachfragen.

Nun sind wir im Eigenheim.
Da läuft das alles anders.
Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht um Geld zu sparen.
Sind dann bei energievergleiche.de auf einen Gaspreisvergleich gestoßen wo wir auch wirklich gute Auskunft erhalten haben.

So spart man zum Bsp durch Wechsel des Anbieters.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Versicherung für Schäden durch Dritte... michelle01 Versicherungen 2 23.08.2013 16:37
Keine neuen Beiträge PVC Kleber von neuem PVC Boden "... davidgreat Innenausbau 1 19.07.2012 16:13
Keine neuen Beiträge Sat1-Doku "Baupfusch" - Fam... Sat1 Baupfusch Rohbau 5 22.02.2012 15:01
Keine neuen Beiträge Spachtel Lösst sich von Holz durch Wa... Maddin77 Innenausbau 7 12.02.2012 15:19
Keine neuen Beiträge Sat1-Doku "Baupfusch" - Fam... Sat1 Baupfusch Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.01.2012 13:51
Keine neuen Beiträge Druckerhöhungsanlage "schlägt&qu... jof Bad Sanitär Sauna 2 07.12.2011 19:26
Keine neuen Beiträge "Dekorputz" weiß fürs Bad tomdus Innenausbau 1 28.10.2011 10:48
Keine neuen Beiträge Apartment "Renovierung" Dr.Emil Innenausbau 10 23.10.2011 18:38
Keine neuen Beiträge was machen wenn Bitumendickbeschichtu... RSch Keller 1 07.10.2011 09:38
Keine neuen Beiträge Wand versiegeln - Nasse Kellerwand du... Johann Keller 1 21.07.2011 11:17
Keine neuen Beiträge Komische "Kellertüre" locetite Fenster Türen Tore 11 12.01.2011 11:11
Keine neuen Beiträge Welche Farbe für Streichhasser? Welch... Gauloise Innenausbau 1 02.09.2010 13:39
Keine neuen Beiträge Fernsehleitung vom Vermieter "fa... Rob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 09.08.2010 14:35
Keine neuen Beiträge mauerwerk scheint durch geputzte und ... excalibur1977 Innenausbau 1 06.08.2010 22:34
Keine neuen Beiträge "junge leute" zuschuss? dor_oisen Baufinanzierung 2 19.02.2010 18:17