Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Asbest im Putz?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Firomino
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.03.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 29.03.2018 11:29    Titel: Asbest im Putz? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier im Forum und freu mich nun dabei zu sein.
Eine bestimmte Sorge hat mich hergeführt.
Mein Freund und ich haben vor etwa einem halben Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft und es begonnen zu renovieren.
Wir haben in den letzten Wochen in zwei Zimmer den Putz von den Wänden geholt und eine Wand entfernt. Wie man sich denken kann eine absolut staubige Angelegenheit ...
Nun habe ich vorgestern zufällig im Internet gelesen, das unzählige Baumaterialien Asbest enthalten können, u.a. auch Putz. Bekannt war mir vorher eher die üblichen Asbestdächer, aber mehr im Prinzip auch nicht.
Da das Haus ca. 1900 erbaut ist, ist die ursprüngliche Substanz ja glücklicherweise nicht asbesthaltige. Aber es wurden im Laufe der Zeit schon ein paar Renovierungen und Neuverputzungen vorgenommen.
Nun habe ich große Sorge, dass wir die uns in den letzten Monaten unwissentlich dieser Gefahr ausgesetzt haben. Da wir auch in dem Haus wohnen und der Staub praktisch überall liegt, da wir immer noch nicht ganz fertig sind mit den Arbeiten.
Ich weiß, dass es Analyseverfahren gibt ect.
Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht. Habt ihr vor Renovierungsarbeiten vorher auf Asbest testen lassen. Wusstet ihr um die Gefahr?

Mit lieben Gruß, Firomino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimmermann
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.10.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.02.2019 09:48    Titel: Re: Asbest im Putz? Antworten mit Zitat

Hallo Fironomo,

ich habe davon gelesen, aber im Putz und in den Spachtelmassen sind nur geringe Mengen Asbest enthalten. Man hat das getestet und selbst beim Bohren oder Putz abschlagen konnte man keine überhöhte Gefährdung in der Raumluft feststellen.

Um trotzdem 100% auf Nummer sicher zu gehen, kann ich dir den Alpenkalk Rollputz, bzw. Streichputz ans Herz legen: Kalkputz kaufen. Der ist zunächst mal auf allen Untergründen verwendbar, dann hat er eine antiseptische Wirkung (gegen Fäulnis, gegen Keime), ist atmungsaktiv, reguliert dadurch sogar den Feuchtigkeitsaustausch (bekämpft gefährliche Schimmelbildung), er hat eine luftreinigende Wirkung (nimmt Gerüche auf), ist komplett ohne bedenkliche Inhaltsstoffe (das riechst du sofort), ist frei von Konservierungsmitteln, ist antistatisch (schmutzabweisende Wirkung), ist lichtecht und langlebig. Dafür ist er etwas teurer, aber die ganzen Vorteile gleichen das locker wieder aus.

Wenn du dich einmal in einem Raum aufhältst, der mit Alpenkalk gestrichen wurde, dann dann spürst du sofort das klare Klima das dort herrscht. Damit strahlen die Wände regelrecht.

Probiere das mal aus, das Ergebnis wird dich überzeugen, jede Wette.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 31.03.2020 10:32    Titel: Re: Asbest im Putz? Antworten mit Zitat

Hi! Habt ihr schon mal von Putz aus Baumwolle gehört?
Ich habe das hier https://wolcolor24.de/ gesehen und war überrascht.
Man hat viele Vorteile. Also ist das gar keine schlechte Idee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 28.09.2020 16:23    Titel: Re: Asbest im Putz? Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe davon gelesen, aber im Putz und in den Spachtelmassen sind nur geringe Mengen Asbest enthalten.

Ja das denke ich auch!
Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich bisher noch nie darüber nachgedacht... was sollte es auch ändern! Und, schützen sollte man sich ja sowieso... aber gut!
Ich denke, da passiert schon nichts Schlimmes Wink Apropos Putz, wir fanden vor kurzem hier sehr nützliche Infos https://www.bauexperten.net/zementputz/!
Eine top Seite, bei der man vorbeischauen sollte!

Wie auch immer, hoffe das ihr dann auch fertig geworden seit, mit der Renovierung und euch in den eigenen vier Wänden wohlfühlt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wand an Terasse platzt der Putz ab Tomekk Fassade 5 20.04.2013 11:35
Keine neuen Beiträge Putz ab und nun? -->Vorschläge für... noschke Keller 2 09.10.2012 16:02
Keine neuen Beiträge Putz auf Tapete - Welche Qualitätsstu... Daniel1978 Innenausbau 1 17.08.2011 11:12
Keine neuen Beiträge Putz fällt herunter Gast Innenausbau 1 12.12.2010 19:42
Keine neuen Beiträge Tapete oder Putz klausi123 Innenausbau 9 06.05.2010 11:44
Keine neuen Beiträge Welcher Putz? Dumble Innenausbau 1 13.09.2009 18:18
Keine neuen Beiträge Fassade Asbest gemeindeamt Fassade 6 07.04.2009 08:25
Keine neuen Beiträge Zimmer renovieren - alter putz? Zeitsklave Innenausbau 12 29.12.2008 20:45
Keine neuen Beiträge Putz fällt von der Decke Antonetta Innenausbau 1 19.07.2008 20:43
Keine neuen Beiträge Wand Gestaltung Kinder Zimmer, Easy-P... Lord-Helmchen Innenausbau 4 29.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Asbest und seine Verwenung im Bausektor delph Dach 1 27.10.2007 23:46
Keine neuen Beiträge Specht-Löcher in meiner Putz / WDVS F... Vogelfänger Fassade 1 26.10.2007 22:38
Keine neuen Beiträge Putz fällt im Keller von der Wand Steffen 07 Keller 3 21.09.2007 13:16
Keine neuen Beiträge Lehm-Gips-Putz optimales Raum-Klima K... Löwe 01 Innenausbau 2 09.08.2007 23:00
Keine neuen Beiträge Renovier-Schnell-Putz, RSP Quick-Mix,... opa05 Innenausbau 1 07.08.2007 07:03